Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Es wäre schön, wenn sich der Steuerkettendeckel
ohne die Pins alleine durch die Wellendichtung zentrieren würde.
Der Federspanner macht das aber sehr mühseelig?
ohne die Pins alleine durch die Wellendichtung zentrieren würde.
Der Federspanner macht das aber sehr mühseelig?
- Fuzzy
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Aaahhh ok,Kamphausen hat geschrieben: ↑22.10.2025, 12:30Den Gedankengang hatte ich ja auch schon:Fuzzy hat geschrieben: ↑22.10.2025, 11:33 Wir reden über einen popeligen Blechdeckel der dann über zwei Stifte zentriert werden soll.
Vielleicht wäre es ohne die Stifte besser ...
Sorry, das ist mir schon immer suspekt gewesen. oder habe ich einen Deckfehler?
Würde behaupten, dass der Dichtring einen "guten" (Was immer das heißen mag >>> gefühlt, geschätzt, ....kleiner 0,05mm ???) braucht um dicht zu sein.
Und das soll diese Konstellation erreichen können ???
viewtopic.php?p=219034&hilit=kettenkasten#p219034
Peter
den Thread hatte ich nicht auf dem Schirm.
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht schon andere über den Murx verwundert gewesen wären.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Ja, mit Sicherheit.
Aber man könnte einen Ring drehen.
ID KW-Durchmesser
AD Dichtring-Außendurchmesser
Quasi als Stecklehre. Dann wüsste man wenigsten ob es bestimmungsgemäß passt. Klar, wenn die Bohrungen für die Passstifte ausgenudelt sind, hilft diese Prüfung nicht.
Mal schauen, ich glaub mit dem Murx werde ich mich demnächst mal beschäftigen.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
zumindest für den 4er habe ich einen Alu-Deckel mit integriertem hydraulischem Kettenspanner, seit bestimmt 10 Jahren schon im Rechner.
War aber einfach bisher nicht in der Stimmung, mal einen Prototypen fräsen zu lassen.
An Verkaufen habe ich bei den sparwütigen TRlern eh nie gedacht

War aber einfach bisher nicht in der Stimmung, mal einen Prototypen fräsen zu lassen.
An Verkaufen habe ich bei den sparwütigen TRlern eh nie gedacht
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Fuzzy
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Yepp,
ein Aludeckel ist mir da auch schon in den Sinn gekommen.
Wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Sache.
Mir würde gefallen, wenn ich den Dichtring von außen wechseln könnte.
Bei einem einstellbaren NW-Rad wäre es natürlich cool, wenn man dann ohne Deckelkomplettdemontage dran kommen würde. Naja mal schauen was die Lust und Zeit bringt...
ein Aludeckel ist mir da auch schon in den Sinn gekommen.
Wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Sache.
Mir würde gefallen, wenn ich den Dichtring von außen wechseln könnte.
Bei einem einstellbaren NW-Rad wäre es natürlich cool, wenn man dann ohne Deckelkomplettdemontage dran kommen würde. Naja mal schauen was die Lust und Zeit bringt...
Gruß,
Jörg
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peter
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Hallo Jörg,
kann man alles finden, wenn man schaut.
Aber wie crislor schreibt.....
https://www.goodparts.com/product/timin ... -aluminum/
Gruß
Peter
kann man alles finden, wenn man schaut.
Aber wie crislor schreibt.....
https://www.goodparts.com/product/timin ... -aluminum/
Gruß
Peter
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Der liegt bei mir im Regal, bin gespannt wie der passt. Erster Nachteil allerdings, er hat keinen Zeiger für den ZZP. Da werde ich noch kreativ werden müssen.
- Fuzzy
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Hallo Peter,peter hat geschrieben: ↑22.10.2025, 20:03 Hallo Jörg,
kann man alles finden, wenn man schaut.
Aber wie crislor schreibt.....
https://www.goodparts.com/product/timin ... -aluminum/
Gruß
Peter
danke, ja kenne ich.
Aber 1. preislich nicht meine Liga.
Und 2. schwebt mir eine dreiteilige Lösung vor. D.h. einen zusätzlichen Träger für den Wellendichtring, welcher sich sauber mit dem Kurbelwellenzapfen zentrieren lässt.
Vielleicht lässt sich das auch mit einem originalen, modifizierten Blechdeckel umsetzen.
Mal schauen, ein Versuch wäre es sicher wert. Da liegt bestimmt noch irgendwo einer rum ....
Gruß,
Jörg
Jörg
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Schnippel
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Hallo Achim,
ich finde den Deckel auch interessant.
Die Frage stellt sich mir nur, warum Goodparts dann nicht den so gestaltet hat, das der
Wellendichtring auch von außen gewechselt werden könnte.
Munter bleiben
Ralf
ich finde den Deckel auch interessant.
Die Frage stellt sich mir nur, warum Goodparts dann nicht den so gestaltet hat, das der
Wellendichtring auch von außen gewechselt werden könnte.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Ja,
und am besten so, dass sich der Wellendichtring zentrieren kann ...
und am besten so, dass sich der Wellendichtring zentrieren kann ...
Gruß,
Jörg
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Gute Frage Ralf. Wenn schon, hätten sie sich dazu in der Tat auch etwas einfallen lassen können. Ich habe aber die Hoffnung, dass ich den nicht bald wieder runter nehmen muss, wenn er mal drauf ist. Einen neuen Laufring habe ich auch von goodparts, den werde ich vor dem Einbau noch genau unter die Lupe nehmen.
Grüße
Achim
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Nein ich weiß nicht, was Deiner Meinung nach an EliNs Arbeit nicht paßt...
Also verrat es uns bitte
Peter
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Re: Öl vom Stirndeckel / simmering Riemenscheibe
Ja dann...
Zunächst gefällt mir nicht, dass er keine Strategie hat.
Er hat ein Leck, die Idee mit dem Ölleck innerhalb der Welle - und setzt gleich noch einen Dichtring ein.
Macht also 2 Reparaturen. Wie will er denn wissen was geholfen hat?
Ich glaube der Wellendichtring war die Ursache, später mehr dazu.
Ist der Dichtring hoffentlich dicht, dann münzt er das in seine Idee mit dem Ölleck um.
Stimmt dann aber nicht....
Wäre seine Vermutung "Lecköl" entlang der Welle die Ursache,
dann würde das Öl aber am Stoß zwischen der Hülse und der Riemenscheibe austreten?
Und hinten an der TR6-Riemenscheibe runterlaufen, nicht am Deckel.
Wäre das ein Konstruktionsfehler, dann würde das auch bei allen TRs ähnlich austreten wie in seinem Video?
So ist es aber nicht, das hat er nicht zu Ende gedacht.
Ich fahre einen TR4A und die 4-Zylinder-Schrauber haben sich hier gar nicht gemeldet.
Bei den TR 4 Zylindern besitzt diese Hülse einen Flansch, an den von hinten die Riemenscheibe angeschraubt ist.
Hier mal Fotos von Teilen aus meiner Schrott-Kiste.

Die Hülse geht somit bei allen TR 4 Zylindern durch die Riemenscheibe durch!
Und wäre das ein konstruktiver Schwachpunkt für einen Austritt von Motoröl, dann würde das Öl VOR der Riemenscheibe austreten.

Noch nie habe ich davon gehört oder das selbst erlebt.
Warum ist das nicht leck? ich weiß es nicht, aber ich vermute das Ölschleuderblech und die Beilegscheiben sind "schuld".
Die sind aus sehr weichem Blech und das dichtet wahrscheinlich metallisch, wenn die Schraube auf dem Ende des Wellenstumpfs angezogen wird.

Was ich als kontraproduktiv sehe ist zwischen der Hülse und dem Ölschleuderbelch mit einem Schraubenzieher rumzuhebeln.
Elin erklärt aber später im Video (14:40) sehr schön, das sich das konische Ende sehr leicht durch den Wellendichtring stecken lässt.
Bei den TR 4 Zylindern ist das automatisch so, weil der Flansch außen ist und nur das konische Ende durch den Dichtring passt.
Bei 12:58 - 13:12 Minten lässt er die Hülse durch die Hand laufen und lobt deren guten Qualität.
Das konischen Ende sieht aber aus, als ob jemand (er) die Hülse mal mit einem Meisel ausgetrieben hat!
Wie kann man so ein Teil in den Händen haben und das nicht merken? Ich hab' das selbst im Video sofort gesehen.

Lasst den Video mal auf 25% Slomo zwischen 12:58 und 13:12 Minuten laufen.
Im Video sieht das noch viel scharfkantiger als als auf dem Foto, später bei 14:40 ist das nicht zu erkennen.
Möglicherweise haben diese Kanten seinen ersten Dichtig beschädigt.
Nein, Elim ist kein Maßstab für mich.
Zunächst gefällt mir nicht, dass er keine Strategie hat.
Er hat ein Leck, die Idee mit dem Ölleck innerhalb der Welle - und setzt gleich noch einen Dichtring ein.
Macht also 2 Reparaturen. Wie will er denn wissen was geholfen hat?
Ich glaube der Wellendichtring war die Ursache, später mehr dazu.
Ist der Dichtring hoffentlich dicht, dann münzt er das in seine Idee mit dem Ölleck um.
Stimmt dann aber nicht....
Wäre seine Vermutung "Lecköl" entlang der Welle die Ursache,
dann würde das Öl aber am Stoß zwischen der Hülse und der Riemenscheibe austreten?
Und hinten an der TR6-Riemenscheibe runterlaufen, nicht am Deckel.
Wäre das ein Konstruktionsfehler, dann würde das auch bei allen TRs ähnlich austreten wie in seinem Video?
So ist es aber nicht, das hat er nicht zu Ende gedacht.
Ich fahre einen TR4A und die 4-Zylinder-Schrauber haben sich hier gar nicht gemeldet.
Bei den TR 4 Zylindern besitzt diese Hülse einen Flansch, an den von hinten die Riemenscheibe angeschraubt ist.
Hier mal Fotos von Teilen aus meiner Schrott-Kiste.
Die Hülse geht somit bei allen TR 4 Zylindern durch die Riemenscheibe durch!
Und wäre das ein konstruktiver Schwachpunkt für einen Austritt von Motoröl, dann würde das Öl VOR der Riemenscheibe austreten.
Noch nie habe ich davon gehört oder das selbst erlebt.
Warum ist das nicht leck? ich weiß es nicht, aber ich vermute das Ölschleuderblech und die Beilegscheiben sind "schuld".
Die sind aus sehr weichem Blech und das dichtet wahrscheinlich metallisch, wenn die Schraube auf dem Ende des Wellenstumpfs angezogen wird.
Was ich als kontraproduktiv sehe ist zwischen der Hülse und dem Ölschleuderbelch mit einem Schraubenzieher rumzuhebeln.
Elin erklärt aber später im Video (14:40) sehr schön, das sich das konische Ende sehr leicht durch den Wellendichtring stecken lässt.
Bei den TR 4 Zylindern ist das automatisch so, weil der Flansch außen ist und nur das konische Ende durch den Dichtring passt.
Bei 12:58 - 13:12 Minten lässt er die Hülse durch die Hand laufen und lobt deren guten Qualität.
Das konischen Ende sieht aber aus, als ob jemand (er) die Hülse mal mit einem Meisel ausgetrieben hat!
Wie kann man so ein Teil in den Händen haben und das nicht merken? Ich hab' das selbst im Video sofort gesehen.
Lasst den Video mal auf 25% Slomo zwischen 12:58 und 13:12 Minuten laufen.
Im Video sieht das noch viel scharfkantiger als als auf dem Foto, später bei 14:40 ist das nicht zu erkennen.
Möglicherweise haben diese Kanten seinen ersten Dichtig beschädigt.
Nein, Elim ist kein Maßstab für mich.

