Neuer `Alter ` im TR Club
Moderator: TR-Freunde-Team
Guten Tag, Werte Triumphatoren
War vor längerer Zeit schon mal in diesem Forum unterwegs
weil ich sehr leidensfähig bin und mich daher mit Englischen Oldtimern meine Zeit vertreibe.
Habe unter anderem eine TR 6 PI Bj. 1971 mit dem ich regelmäßig im Österreichischem
Voralpenland meine Runden drehe.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Der alte Herr braucht demnächst eine neue Abgasanlage
weil die Originale nicht mehr zu reparieren ist.
Könnt ihr mir dahingehend eine Empfehlung geben welches Fabrikat hier sich bewährt hat.
Derzeit ist mein Favorit die Ausführung mit zwei Endrohren.
Besten Dank im Voraus
Grüße aus Österreich
Tristan
War vor längerer Zeit schon mal in diesem Forum unterwegs
weil ich sehr leidensfähig bin und mich daher mit Englischen Oldtimern meine Zeit vertreibe.
Habe unter anderem eine TR 6 PI Bj. 1971 mit dem ich regelmäßig im Österreichischem
Voralpenland meine Runden drehe.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Der alte Herr braucht demnächst eine neue Abgasanlage
weil die Originale nicht mehr zu reparieren ist.
Könnt ihr mir dahingehend eine Empfehlung geben welches Fabrikat hier sich bewährt hat.
Derzeit ist mein Favorit die Ausführung mit zwei Endrohren.
Besten Dank im Voraus
Grüße aus Österreich
Tristan
- DietmarA
- Profi

- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo Tristan,
ausnahmsweise scheint sich mal keiner zu einer Antwort bemüßigt.
Liegt vielleicht daran dass du soviele Meinungen hören wirst wie Leute antworten.
Mein US TR6 hatte ursprünglich eine standard Blech Anlage drunter. Klang total fad.
Also raus damit und von Bastuck eine Schubkarrenanlage drunter. Klang gut, sah mir aber auf dauer zu prollig aus. Zusätzlich habe ich bei schneller Fahrt und Bodenwellen in Frankreich immer wieder mit einem Topf Funken geschlagen. Das Auto ist NICHT tiefer gelegt.
Ein Freund fährt einen PI mit Fächerkrümmer und einer Phoenix Auspuffanlage. Sieht optisch aus wie eine Standardanlage, nur mit größeren Querschnitte. Der klingt gut.
Also habe ich 2022 die gleiche Anlage allerdings mit Standard Auspuffkrümmer montiert. Die klingt bei meinem Vergaser allerdings speziell beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl ziemlich laut. Wenn ich an einem Ortsausgang raus beschleunige schäme ich mich schon fast.
Du siehst - das gleiche Auto, verschiedene Anlagen - gleiche Anlage, verschiedene Autos. Und wirklich 100% empfehlen würde ich keine davon.
Ich würde sagen such dir Autos die deinem möglichst ähneln und mach eine Probefahrt. Und stell dir vor du fährst 100 km in den Alpen am Stück. Geht es dann vielleicht auf die Nerven?
Ich bin gespannt auf andere Meinungen.
Gruß
Dietmar
ausnahmsweise scheint sich mal keiner zu einer Antwort bemüßigt.
Liegt vielleicht daran dass du soviele Meinungen hören wirst wie Leute antworten.
Mein US TR6 hatte ursprünglich eine standard Blech Anlage drunter. Klang total fad.
Also raus damit und von Bastuck eine Schubkarrenanlage drunter. Klang gut, sah mir aber auf dauer zu prollig aus. Zusätzlich habe ich bei schneller Fahrt und Bodenwellen in Frankreich immer wieder mit einem Topf Funken geschlagen. Das Auto ist NICHT tiefer gelegt.
Ein Freund fährt einen PI mit Fächerkrümmer und einer Phoenix Auspuffanlage. Sieht optisch aus wie eine Standardanlage, nur mit größeren Querschnitte. Der klingt gut.
Also habe ich 2022 die gleiche Anlage allerdings mit Standard Auspuffkrümmer montiert. Die klingt bei meinem Vergaser allerdings speziell beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl ziemlich laut. Wenn ich an einem Ortsausgang raus beschleunige schäme ich mich schon fast.
Du siehst - das gleiche Auto, verschiedene Anlagen - gleiche Anlage, verschiedene Autos. Und wirklich 100% empfehlen würde ich keine davon.
Ich würde sagen such dir Autos die deinem möglichst ähneln und mach eine Probefahrt. Und stell dir vor du fährst 100 km in den Alpen am Stück. Geht es dann vielleicht auf die Nerven?
Ich bin gespannt auf andere Meinungen.
Gruß
Dietmar
-
nitromethan
- TReam Team

- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich sehe das so wie Dietmar.
Früher hatte ich unter meinem TR250 die Phoenix Big Bore. Unter meinem jetzigen TR6 Vergaser war eine Schubkarre von Limora und die war mir zu prollig und zu laut. Also wieder die Phoenix Big Bore Einrohr Anlage und die ist mit Facherkrümmer richtig gut, nicht zu laut und mit einem sehr komplexen Sound. So machts halt jeder nach seinem Geschmack
Gruß
Matthias
Früher hatte ich unter meinem TR250 die Phoenix Big Bore. Unter meinem jetzigen TR6 Vergaser war eine Schubkarre von Limora und die war mir zu prollig und zu laut. Also wieder die Phoenix Big Bore Einrohr Anlage und die ist mit Facherkrümmer richtig gut, nicht zu laut und mit einem sehr komplexen Sound. So machts halt jeder nach seinem Geschmack
Gruß
Matthias
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 557 Mal
Das ist doch wie beim Essen, vieles ist Geschmacksache.
Außerdem spielt das Benutzerprofil eine Rolle.
Ich persönlich finde ganz original auch nicht sooooo toll. Ist manchmal etwas blechern. Wobei es da bestimmt auch auf den Hersteller ankommt.
Ein TR-Kollege fährt seit Jahren eine ausgebrannte Schubkarre. Wie ich finde eine gute Optik, ein klasse Sound. Mit toleranten Nachbarn super für Spaßrunden mit 1-2 Stunden, länger braucht es Gehörschutz und/oder Kopfschmerztabletten. Außerdem ist bei der Schubkarre das Thema Bodenfreiheit nicht zu vernachlässigen.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Die Bastuck-Schubkarre gibt es mit verschiedenen Endrohren (zumindest in den Papieren sind verschiedene varianten aufgeführt), von dezent bis prollig und das Ding hat TÜV. Dafür sind die zwei Endtöpfe etwas größer.
Ein anderer Kollege hatte früher die gerade Phoenix Big-Bore verbaut, und die war ihm zu laut. Er fährt heute die Phoenix Big-Bore mit Quertopf. Das finde ich aktuell den besten Kompromiss. Edelstahl, Originaloptik, guter, sonorer, dumpfer Sound, Lautstärke ist für meinen Geschmack ok.
Müsste ich einen neuen Auspuff kaufen, dann wäre das mein Favorit.
Und eins ist klar, je mehr sich melden, umso mehr Varianten werden dir vorgeschlagen.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Außerdem spielt das Benutzerprofil eine Rolle.
Ich persönlich finde ganz original auch nicht sooooo toll. Ist manchmal etwas blechern. Wobei es da bestimmt auch auf den Hersteller ankommt.
Ein TR-Kollege fährt seit Jahren eine ausgebrannte Schubkarre. Wie ich finde eine gute Optik, ein klasse Sound. Mit toleranten Nachbarn super für Spaßrunden mit 1-2 Stunden, länger braucht es Gehörschutz und/oder Kopfschmerztabletten. Außerdem ist bei der Schubkarre das Thema Bodenfreiheit nicht zu vernachlässigen.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Die Bastuck-Schubkarre gibt es mit verschiedenen Endrohren (zumindest in den Papieren sind verschiedene varianten aufgeführt), von dezent bis prollig und das Ding hat TÜV. Dafür sind die zwei Endtöpfe etwas größer.
Ein anderer Kollege hatte früher die gerade Phoenix Big-Bore verbaut, und die war ihm zu laut. Er fährt heute die Phoenix Big-Bore mit Quertopf. Das finde ich aktuell den besten Kompromiss. Edelstahl, Originaloptik, guter, sonorer, dumpfer Sound, Lautstärke ist für meinen Geschmack ok.
Müsste ich einen neuen Auspuff kaufen, dann wäre das mein Favorit.
Und eins ist klar, je mehr sich melden, umso mehr Varianten werden dir vorgeschlagen.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Gruß,
Jörg
Jörg
- wie
- Profi

- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Neuer `Alter ` im TR Club
Echt jetzt? So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Zu laut ist der mir gar nicht, auch nicht nach 8 Stunden am Stück. Ich finde nur, dass etwas der typische TR Klang verloren geht. Keine Ahnung ob das vom Fächer oder dem Topf kommt, aber für meine Ohren klingt er damit leicht Alfa-mäßig. Nicht dass das grundsätzlich schlecht wäre, aber eben etwas untypisch.
Grüße
Achim
- Fuzzy
- Spezialist

Welchen Pott meinst du?wie hat geschrieben: ↑04.09.2025, 10:00Echt jetzt? So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Zu laut ist der mir gar nicht, auch nicht nach 8 Stunden am Stück. Ich finde nur, dass etwas der typische TR Klang verloren geht. Keine Ahnung ob das vom Fächer oder dem Topf kommt, aber für meine Ohren klingt er damit leicht Alfa-mäßig. Nicht dass das grundsätzlich schlecht wäre, aber eben etwas untypisch.
Grüße
Achim
Der Gerade mit einem schrägen Rohr nach oben?
oder
Der Quer mit einfachem Eingang und doppelten, etwas größeren Endrohren?
Und ja genau,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker und die Wahrnehmung
Gruß,
Jörg
Jörg
-
mandos
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 23 Mal
mein TR-Carb. mit Big Bore "Längstopf" eingebaut. Sound bestimmt nicht wie ein Alfa!!
meine ALFA´S , in den 70ger... Bertone 1750 GTV und 2000der GTV, mit original Auspuff , hatten einen anderen Klang wie ein TR.
Aber es kommt auch auf die "Ohren" an.
Mfg
meine ALFA´S , in den 70ger... Bertone 1750 GTV und 2000der GTV, mit original Auspuff , hatten einen anderen Klang wie ein TR.
Aber es kommt auch auf die "Ohren" an.
Mfg
- Fuzzy
- Spezialist

Ok,
das ist der Pott, den der Kollege wieder ausgebaut hat.
Wobei ich bei der Längs-Variante die Optik nicht so prickelnd finde. Aber klar, das ist einfach Geschmackssache.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

Geeeenau,
so ist es, wie auch schon ein paar mal geschrieben wurde.
Wobei sich da alle möglichen Leute n Wolf schreiben und der Themenstarter ist "verschwunden".
In diesem Sinne,
es ist alles gesagt, ich bin hier raus.
so ist es, wie auch schon ein paar mal geschrieben wurde.
Wobei sich da alle möglichen Leute n Wolf schreiben und der Themenstarter ist "verschwunden".
In diesem Sinne,
es ist alles gesagt, ich bin hier raus.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 605 Mal
…oder so etwas montieren:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Timm
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 75 Mal
Noch ein kurzer Kommentar zum Auspuff, außer das das selbstverständlich individuell und Geschmacksache ist und bei je nach Auto und Mototr auch anders klingen wird: Der Auspuff, der schön ist um bei 50-100 über kurvige Landstrassen und Pässe zu huschen ist ein anderer als der mit dem man stundenlang 130+ auf der AB abreißen möchte. Also auch den usecase berücksichtigen!
Guten Tag, Werte Triumphatoren
Vielen Dank für die Informationen zu Auspuffanlagen.
Werde mir die empfohlenen Anlagen mal im Internet ansehen um hier mal
auf aktuellen Wasserstand zu kommen.
Weiters steht eine TR Treffen in meiner Gegend nächstes WE an und da werde ich mir
vor Ort mal ansehen und anhören was die Kollegen so verbaut haben.
@ Fuzzy - der Themenstarter ist nicht verschwunden sondern er hat auch noch andere Dinge zu erledigen
und kann nicht regelmäßig das Forum einsehen.
Beste Grüße aus good old Austria
Tristan
Vielen Dank für die Informationen zu Auspuffanlagen.
Werde mir die empfohlenen Anlagen mal im Internet ansehen um hier mal
auf aktuellen Wasserstand zu kommen.
Weiters steht eine TR Treffen in meiner Gegend nächstes WE an und da werde ich mir
vor Ort mal ansehen und anhören was die Kollegen so verbaut haben.
@ Fuzzy - der Themenstarter ist nicht verschwunden sondern er hat auch noch andere Dinge zu erledigen
und kann nicht regelmäßig das Forum einsehen.
Beste Grüße aus good old Austria
Tristan