Guten Morgen Tom
Warum willst du die Riemenscheibe ersetzen? Ist die Auflagefläche des Simmerings eingelaufen oder quillt der Dämpfergummi der die zwei Teile verbindet heraus?
Wenn es die Lauffläche des Simmerrings ist kannst du das mit einer "Speedy Sleeve" Büchse reparieren. Die sind auch in der Schweiz erhältlich.
Hast du Zündpunkt und OT Markierung auf das neue Poulie übertragen oder ist es bereits vorhanden? Wenn nein, Keil etwa einen Zentimeter in das flachliegende alte Poulie einschieben. Das neue Poulie darauf legen so dass der Keil in der Nute sitzt. Jetzt kannst du die Punkte OT und Zündzeitpunkt problemlos und genau übertragen.
Viel Erfolg, Robert
Rimmenscheibe
Moderator: TR-Freunde-Team
- PerseusDO
- Profi

- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Rimmenscheibe
Hi Tom @all,
hier TR6 mit Lucas-LiMa.
Zur Ermittlung der RiemenLÄNGE brauchst du ieinen in der Länge definierten Riemen, der iwie draufpaßt und vorschriftsmäßig gespannt werden kann (am besten nen Neuteil, weil du sonst betriebsbedingte Längung berücksichtigen mußt).
Die PASSENDE MAX-Länge für DEINEN Riemen ergibt sich aus der Länge des verwendeten Riemens UND dem noch verbleibenden Spiel im Spannbügel. Einfach addieren, da die Differenzlänge über die Strecke zwischen WaPu und LiMa "verschwindet". NICHT ÜBERTREIBEN! Ein neuer Riemen längt sich noch etwas und braucht ein kleinwenig Spiel zum nachspannen.
Und dann spar dir den Weg in "die Apotheke" - "beim Händler um die Ecke" wird dir geholfen, ob bei OBI weiß ich nich' ...
Ich bin bei nem 1100er Riemen "gelandet". Im Spannbügel sind noch 5mm Weg zum nachspannen und die LiMa kommt so weit wie möglich vom Block weg (1. ZK besser zu erreichen).
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- triumphtom
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rimmenscheibe
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure Antworten.
@ re-hiker, ich habe die Rimmenscheibe ersetzt , weil der Dämpfergummi schon sehr fest heraus gequillt war.
@ Perseus, das ist eine gute Idee mit dem Keilrimmen mit einer länge von 1100 ich werde morge mal in einen Autozubehör Laden gehen und einen Keilrimmen 9,5 x 1100 kaufen, vieleicht kann ich in dann auch umtauschen wenn es gar nicht geht.
Gruss Tom
Besten Dank für eure Antworten.
@ re-hiker, ich habe die Rimmenscheibe ersetzt , weil der Dämpfergummi schon sehr fest heraus gequillt war.
@ Perseus, das ist eine gute Idee mit dem Keilrimmen mit einer länge von 1100 ich werde morge mal in einen Autozubehör Laden gehen und einen Keilrimmen 9,5 x 1100 kaufen, vieleicht kann ich in dann auch umtauschen wenn es gar nicht geht.
Gruss Tom