geeignetes Motoröl - Additiv ZDDP Verschleiß-mindernd - >min 1000 ppm

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 85 Mal

geeignetes Motoröl - Additiv ZDDP Verschleiß-mindernd - >min 1000 ppm

Beitrag von Liberolix »

Hallo aus Hamburg,

bin gerade auf der Suche nach einem passenden Zink-Additiv fürs Motoröl und dabei auf folgendes Produkt gestoßen:
Verschleißschutz Additiv, KONZENTRAT aus deutscher Produktion, 50ml in Einwegspritze
ZDDP-Additiv.jpg
Empfohlene Dosierung 0,5 bis 1,5% zu Grundöl ohne Zink.
25mg auf 5kg erhöhen den Zink Gehalt um ca. 500ppm.
Werte über 1600ppm sind nicht dauerhaft zu empfehlen.
Besser max. 1200ppm
Bei Überdosierung ist die sich bildende Schutzschicht so groß, dass es wieder nachteilig wirkt.

Also wenn ich nicht überdosieren will - 25ml auf 5/6/7Liter Öl bedeuten Erhöhung um etwa 500/400/350ppm -
aber wieviel ZDDP hat mein Grundöl?

Hannes

P.S. und wer keine Lust hat auf das Thema - bitte einfach nicht kommentieren - danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Verantwortung zum Denken (A.Einstein) - da wo nicht gestritten wird, herrscht keine Demokratie ....
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: geeignetes Motoröl - Additiv ZDDP Verschleiß-mindernd - >min 1000 ppm

Beitrag von Fuzzy »

Da musst du bei Hersteller fragen.

Off topic:
Das 20-50 von Total hat wohl zwischen 1100-1200.
Günstig und hab noch keine Nachteile ermitteln können.
Wird als "Insidertipp" auch von Harley und US V8 Piloten gefahren.
Und für Citroën Oldies empfohlen. Für nen unfrisierten, originalen TR-Gussklumpen bestimmt auch nicht verkehrt.
Da brauchst du dann nicht panschen.
Gruß,
Jörg
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Liberolix »

und ergänzend dazu zusammengefasste Infos aus OM 3/2021(Ende der Gleitzeit):

2004 wurde zum Schutz von Katalysatoren der ZDDP Anteil halbiert. Dieses Zinkhaltige Additiv wirkt jedoch Verschleiß-hemmend und ist in OldtimerMotoren in Konzentrationen von ca1200-1600ppm nicht unwichtig. Die API und ACEA setzte damals ZDDP auf 600-800 herab. Das galt aber nur für moderne Leichtlauföle und war auch erst ab der API-Norm SP und ACEA-Norm C gültig. Dagegen weist die ACEA-Norm A+B nach wie vor 900 bis 1200ppm aus - diese Öle sind also für unsere alten Motoren (ohne Kat) besser geeignet.

Technische Datenblätter weisen ZDDP nicht aus - dementsprechend gibt es selten Antwort vom Ölhersteller.
Auch der Ölcheck in Labortests bringt lediglich Näherungsangaben, da ZDDP im Labor nicht erfasst wird.

Für Ölfilter-Motoren vor 1970 werden mild legierte 20W50 Öle empfohlen. Anfrage zu diesen MehrbereichsÖlen bei den Herstellern ergab:
Wenn sie mit dem Stickwort "Klassik" im Namen versehen waren. hatten sie (fast) alle zwischen 900 und 1250ppm ZDDP . Es gab nur ein Dieselöl mit 600ppm, das aber auch der relativ aktuellen API SN entsprach.

Resumee des Artikels:
Man kann auch beruhigt ein "Classic-Öl" verwenden und ein gesunder Motor wird auch gelegentliches Auffüllen aus TankstellenRegal vertragen.
Lediglich sollte man auf LeichtlaufÖle ab API-SM (SN SP....) bzw ACEA-C verzichten.
wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von wie »

Ich hol schon mal Chips und 🍺.
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Yepp stimmt,
hatten wir schon bestimmt 1000x 🤣🤣🤣
Ohne finale Lösung für eine Glaubensfrage.

>>>Jeder wie er es braucht und mag.

Hätte ich nur den Off-Topic-Teil weggelassen ... 😅
Gruß,
Jörg
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Triumphator »

Hier kann man das Additiv kaufen:

https://www.metallpulver24.de/en/zinc-s ... chips.html

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Additiv ZDDP Verschleiß-mindernd - >min 1000 ppm

Beitrag von Liberolix »

tja :giveup

sorry, was ist so schlimm daran - auch wenn ihr es schon kennt - über andere Themen wird hier gerne zum hundertsten Mal debattiert.
Also warum nicht nochmal über ZDDP Anteil nachdenken.... Ich jedenfalls kannte die Infos vorher noch nicht:

1) Hersteller tun sich schwer, was Schriftliches dazu rauszugeben weil ZDDP nicht im Datenblatt steht und sie selber erst recherchieren müssen.
2) API-Norm kann grob zur Einstufung dienen: ZDDP mit 600-800ppm in (SM SN SP .. später) oder 900-1200ppm in SL (SK SJ ...vorher)
3) Überdosierung ist garnicht empfehlenswert - mehr als 1600ppm gelten als schädlich
4) Berechnung der ZugabeMenge wichtig -
- 25ml der Spritze oben ergeben Erhöhung um 500/400/350ppm bei 5/6/7 LiterMotoröl - oder wie sonst?

oder bin ich zu doof zum Suchen und ihr habt uns darüber schon tausendmal informiert :?

Verantwortung zum Denken (A.Einstein) - da wo nicht gestritten wird, herrscht keine Demokratie ....
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Neeeeeiiin,
das passt schon 😉

Das Thema Öl ist gefühlt schon 1000x rauf und runter diskutiert worden.
Und ich würde behaupten, dass es da nie zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen ist.

Das Total-Öl, das ich off-topic genannt habe, hat wohl einen ausreichenden ZDDP-Anteil.

Klar, das mit dem Zusatz kann für denjenigen interessant sein, der irgendein anderes Öl verwendet. Vorausgesetzt man bekommt vom Hersteller den Basis-ZDDP-Anteil.

Insofern ist das schon was, das für den einen oder anderen interessant sein kann.
Gruß,
Jörg
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 692 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Liberolix hat geschrieben: 03.08.2025, 11:48 aber wieviel ZDDP hat mein Grundöl?

Hannes

P.S. und wer keine Lust hat auf das Thema - bitte einfach nicht kommentieren - danke.
Nen paar Werte findest Du hier:

https://www.usteile.ch/Oldtimer-und-Mus ... DP-Additiv

Ne wirklich schöne Übersicht hab ich noch nicht gefunden... Auch keine fundierte Aussage zum "Zielwert" für unsere Eisenschweine mit Stößelbecherantrieb

Petre
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von nitromethan »

Ich fahre seit 40 Jahren das günstigste 10 40 Öl das ich bekommen kann ohne Probleme. Hauptsache alle 10000 km mit Filter wechseln, also warum darüber Gedanken machen?
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von TR6-72 »

Weil an vielen Stellen Metall auf Metall trifft und hier insbesondere Nockenwellen Nocken auf Tassenstössel und die Nocken dadurch erhöhtem Verschleiß unterliegen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Ja so sagt man und modernen Motoren sind konstruktiv anders.
Gruß,
Jörg
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 692 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Das ist wie mit Chromspeichenfelgen und Wurzelholzarmaturenbrett...manche brauchen es, manche nicht...

Grundsätzlich ist aber festzuhalten, das der ZDDP Anteil wegen Unverträglichkeit mit Turbos & Katalysatoren im Laufe der letzten 50 Jahre gesunken ist...und meist durch andere vor verschleiß schützende Additive ersetzt wurde...
Ob die sich auch so gut auf den Schutz von Stößelbecher <-> Nockenwelle verstehen? :?

Kommt aber auch drauf an, welche Federn verbaut sind, welcher Nockenhub und wie die grundsätzliche Belastung aussieht: rollte man eher durch die schöne Landschaft oder wird auch mal gern "fliegen gelassen"?

Aber zurück zum Thema: Ich hab jetzt was von einen Zielwert von 1200-1500 ppm im Netz gefunden...soll wohl der ZDDP Gehalt von Motorölen der 60er/70er Jahre sein...
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von V8 »

Öl was die neuerem API Normen einhält darf nicht mehr ausreichend ZDDP enthalten. Benötigt wird der Zusatz im Bereich der Mischreibung, also zu wenig Öl zwischen den Gleitflächen. Typischer Fall ist unsere Nockenwelle seitlich auf halber Höhe im Leerlauf.

Ob nun 1000 oder 1500ppm die richtige Menge ist, scheint mir nicht so wichtig. Ravenol hat ein Einlauföl mit 2500ppm im Angebot. COMP cams empfiehlt unter der Hand deren Break in Additiv für die V8 immer zu nutzen, aber ist eben in Kalifornien verboten.

Limora hat unser ZDDPplus im Angebot. Unser weil wir das damals in USA in großer Menge für den Stammtisch gekauft haben und jeder hat dann ein paar Fläschchen genommen. Hat so knapp 10Euro gekostet. Ich nehme für den tr6 normales 20W50 und kippe so eine Dosis dazu.

Was passieren würde wenn nicht? Weiß doch niemand, aber ich habe etliche TR gesehen, wo die Nocken rund waren. Da will man doch lieber auf der sicheren Seite sein und schaden wird's schon nicht.....
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von TR6-72 »

Typischer Fall ist unsere Nockenwelle seitlich auf halber Höhe im Leerlauf.

Ich mache den TR dann immer aus. Hat auch an der Ampel einen gewissen Kick. Springt sie wieder an? :?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Motor“