geeignetes Motoröl - Additiv ZDDP Verschleiß-mindernd - >min 1000 ppm

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Re: geeignetes Motoröl - Additiv ZDDP Verschleiß-mindernd - >min 1000 ppm

Beitrag von Schnippel »

Hallo Hannes,
wenn du dazu detaillierte Infos haben möchtest, wir können mal live sprechen.
Öl ist mein Hobby ich habe viele Leute kennen gelernt von der Basis ! z.B. Exxon Mobil Hamburg und Fuchs Öle und AMG.
PN genügt und du bekommst meine Nr.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 692 Mal
Re: geeignetes Motoröl - Additiv ZDDP Verschleiß-mindernd - >min 1000 ppm

Beitrag von Kamphausen »

Liberolix hat geschrieben: 10.08.2025, 11:54 danke für Eure Beiträge und diese Debatte. :giveup

Zur Info:
HTHS ist die Abkürzung für High Temperature High Shear -
scheinbare Viskosität eines Mehrbereichsmotorenöls bei 150 °C (reißfester Schmierfilm)

:? aber inwiefern ist dieser Parameter wichtig für Cruzer?
Ich bin ja nur Stadt und Landstraße höchstens "zügig" unterwegs - auf Strecken zwischen 20-50km im unteren-mittleren Drehzahlband (max5000rpm) und bei Außentemperatur zwischen 10-35°C. Schätze meine Öl-Temperatur ist eigentlich eher zu kalt als zu warm und erreicht selten mehr als 100°C [Ölwechsel alle 1-2Jahre nach 1000-3000km].
Weil ich heute die funktion meines Ölkühlers/Thermostaten testen wollte, hab ich mal genau drauf geachtet:

a) es dauert relativ lange, bis das Öl auf Temperatur kommt...würd mal bei normaler Fahrweise auf 10-12km tippen, bis 80° anliegen (gemessen über Peilstab in Ölwanne)

b) Gleichzeitig gehts sehr schnell über 110° hinaus, ohne das man "heizen" muß...bin einfach nur über die Autobahn mit 120....

Peter

PS: Ölkühler tat nicht seine Dienst ;-) Aber das ist ein anderes Thema
Antworten

Zurück zu „Motor“