TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
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TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende endlich das schöne Wetter mit meine TR6 genossen habe fing er auf einmal an zu "rappeln". Er lief total unrund. Wieder zurück in meiner Halle habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt und mir Schrecken festgestellt, dass die Kerze im 4. Zylinder wie auf dem Bild aussieht.
Mir scheint, dass sich hier "nur" ein Ventil verabschiedet hat. Oder hat jemand eine andere, vielleicht harmlosere, Vermutung?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Rain
Eggy
nachdem ich am Wochenende endlich das schöne Wetter mit meine TR6 genossen habe fing er auf einmal an zu "rappeln". Er lief total unrund. Wieder zurück in meiner Halle habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt und mir Schrecken festgestellt, dass die Kerze im 4. Zylinder wie auf dem Bild aussieht.
Mir scheint, dass sich hier "nur" ein Ventil verabschiedet hat. Oder hat jemand eine andere, vielleicht harmlosere, Vermutung?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Rain
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
oder ein Kompressionstest....
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Hallo
....beides wäre ideal.
Aber so wie das aussieht, muss der Kopf so oder so runter.
Gruss
Veteran
....beides wäre ideal.
Aber so wie das aussieht, muss der Kopf so oder so runter.
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Hallo,
Kompressionstester bekomme ich heute abend von meiner Stammwerkstatt ausgeliehen. Bisher habe ich nur mal kontroliert ob die Ventile richtig eingestellt sind. Leider alles perfekt auf 2,5mm... Fortsetzung folgt.
Eggy
Kompressionstester bekomme ich heute abend von meiner Stammwerkstatt ausgeliehen. Bisher habe ich nur mal kontroliert ob die Ventile richtig eingestellt sind. Leider alles perfekt auf 2,5mm... Fortsetzung folgt.
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
….perfekt auf 2,5mm….
Du meinst sicher 0,25mm….
Du meinst sicher 0,25mm….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Hallo Eggy,
ein schönes Kerzenbild hast du da.
Meine Kerze sah vor kurzem mal so schlammig aus… Bei mir war es die Kerze vom 6. Zylinder und die Ursache bei mir ein Undichter Zylinderkopf.
Wenn man die Kerze reinigt, dann dauert es ne weile bis die Kerze wieder so Schlammig aussieht.
Mein TR läuft/ lief sehr fett… Meine Vermutung dass es eine Mischung aus Russ und Kühlwasser ist, die die Kerze so schlammig werden lässt.
Auch der Kolbenboden war bei mir so Schlammig.
Ach ja… das Wasser habe ich dann mehr oder weniger per Zufall entdeckt.
Keine weissen Rauchwolken oder übermäßigen druck dem Kühlsystem haben sich bei mir dargestellt.
Grüße
Dennis
ein schönes Kerzenbild hast du da.
Meine Kerze sah vor kurzem mal so schlammig aus… Bei mir war es die Kerze vom 6. Zylinder und die Ursache bei mir ein Undichter Zylinderkopf.
Wenn man die Kerze reinigt, dann dauert es ne weile bis die Kerze wieder so Schlammig aussieht.
Mein TR läuft/ lief sehr fett… Meine Vermutung dass es eine Mischung aus Russ und Kühlwasser ist, die die Kerze so schlammig werden lässt.
Auch der Kolbenboden war bei mir so Schlammig.
Ach ja… das Wasser habe ich dann mehr oder weniger per Zufall entdeckt.
Keine weissen Rauchwolken oder übermäßigen druck dem Kühlsystem haben sich bei mir dargestellt.
Grüße
Dennis
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
@Dennis: Du hast auch nen Loch um Ansaugkanal, weil der Einbau von Ventilsitzbringen daneben gegangen ist ....
@Eggy: WAS für ne Ventilspiel hast du eingestellt?!? 2,5mm?!?
@Eggy: WAS für ne Ventilspiel hast du eingestellt?!? 2,5mm?!?
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Hallo,
nein, 0,25mm Ventilspiel.Da ich noch kein Gerät zum Prüfen der Kompression habe warte ich noch auf die Lieferung der Bestellung...
Schöne Grüße
Eggy
nein, 0,25mm Ventilspiel.Da ich noch kein Gerät zum Prüfen der Kompression habe warte ich noch auf die Lieferung der Bestellung...
Schöne Grüße
Eggy
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
So, heute mal mit der Endoskopkamera reingeschaut. Kolbenboden sieht blitzeblank aus, Einlassventil auch. Am Auslassventil scheint sich einiges abgelagert zu haben...
Ich hoffe heute Nachmittag endlich die Kompression prüfen zu können... Ach ja, Ölverbrauch hielt sich, bis vor dem Ausfall des 4. Zylinders, absolut in Grenzen.
Schöne Grüße
Eggy
Ich hoffe heute Nachmittag endlich die Kompression prüfen zu können... Ach ja, Ölverbrauch hielt sich, bis vor dem Ausfall des 4. Zylinders, absolut in Grenzen.
Schöne Grüße
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Hallo Eggy,
es könnte auch sein, dass im Bereich der Kolbenringe (Ölabstreifring) ein Bruch entstanden ist und hierdurch Öl in den Verbrennungsraum gepumpt u. dort auch verbrannt wird.
Den Kompressionstest würde ich in dem Fall mit Vorsicht geniesen, da das "gepumpte Öl" den Kolben abdichtet.
Beste Grüße
Helmuth
es könnte auch sein, dass im Bereich der Kolbenringe (Ölabstreifring) ein Bruch entstanden ist und hierdurch Öl in den Verbrennungsraum gepumpt u. dort auch verbrannt wird.
Den Kompressionstest würde ich in dem Fall mit Vorsicht geniesen, da das "gepumpte Öl" den Kolben abdichtet.
Beste Grüße
Helmuth
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Hallo Eggy,
hast Du schon mal Zündkabel, Zündkerze getauscht/geprüft.
Zum Glück gibt es manchmal gibt es auch einfache Ursachen für eine schwarze Zündkerze.
Viel Erfolg
Walter
hast Du schon mal Zündkabel, Zündkerze getauscht/geprüft.
Zum Glück gibt es manchmal gibt es auch einfache Ursachen für eine schwarze Zündkerze.
Viel Erfolg
Walter
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Hallo Eggy,
die Ablagerung könnte durch ein zu fettes Gemisch entstanden sein. Irgendwann zündet dann der entsprechende Zylinder nicht mehr.
Häufig ist die Einspritzdüse der Verursacher für ein zu fettes Gemisch auf einem einzelnen Zylinder..
die Ablagerung könnte durch ein zu fettes Gemisch entstanden sein. Irgendwann zündet dann der entsprechende Zylinder nicht mehr.
Häufig ist die Einspritzdüse der Verursacher für ein zu fettes Gemisch auf einem einzelnen Zylinder..
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Hallo Eggy, druckverlust messen dann weißt du genau ob es das ein oder das aualassventiel oder die kolbenringen sind.
Grusse wiel
Grusse wiel