TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig

Beitrag von Veteran »

Hallo

Richtig. Normal ist, Vibrationsabsorber - Vergaser - Scheibe - Federring - selbst sichernde Mutter. Bolzen müssen für Weber extra lang sein. Bzw. für Weber geeignet sein.
Die Wärme und Vibrationsabsorber sollte beidseitig einen O Ring aufweisen. Und die Vergaser sollten zusätzlich mit einer dritten Abstützung ( Silendblock) am Motor befestigt werden.

Scheibe ist nicht zwingend nötig.

Gruss
Veteran
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von roejo »

Hallo,
Was Achim da geschrieben hat ist richtig. Die Weber müssen von den Schwingfrequenzen des Motors weitgehend entkoppelt werden. Alfa hat die mit Silent und Stützbrücke eingebaut. Ich habe eine Stütze für die Doppelweberanlage am Spit 1500 Motor angebaut, weil es zur Verdrückung der Feder/Gummidichtring Montage der Vergaser kam. Starres Anschrauben soll zu Fehlfunktionen und Schwingungsbrüchen führen können, so ein Alfista. Aber jeder soll ja seinen Weg gehen.
Beste Grüße
Jochen
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von Fuzzy »

Eggy hat geschrieben: 27.05.2025, 16:00 So, ich habe mir den TR6 gekauft, damit ich etwas zum Basteln habe, quasi als Hobby für die Rente. Meine stille Vermutung ist, daß es der Wagen genauso sieht.
Also, inzwischen hatte ich den Kopf runter, alle Ventile ok, bis auf das auf dem Foto, siehe oben. Jedoch auch das schließt ordentlich. Den Mist, der unten dranhing habe ich entfernt. Motor raus und den vermuteten Kolben gezogen. Alles ok. Ölabrstreifringe auch. Also alles wieder zusammengebaut und erneut Kompression gemessen.
Man sollte sich nicht auf billiges Zeug aus Cina verlassen. Mit einem ordentlichen Motometer sehen die Werte wie folgt aus:
Zylinder 1 - 14 kg/cm
Zylinder 2 - 14 kg/cm
Zylinder 3 - 13,5 kg/cm
Zylinder 4 - 11,5 kg/cm
Zylinder 5 - 11 kg/cm
Zylinder 6 - 14 kg/cm
Sieht demnach gar nicht so schlecht aus. Also habe ich gleich den Fächerkrümmer mit angebaut.

Danke für Eure Hilfe
Eggy
Mmmmmhhhh,
sowas würde ich unter dumm gelaufen abhaken.

Aber wo kommt die ölige Kerze her?
Gruß,
Jörg
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Veteran »

Hallo
Fuzzy hat geschrieben: 29.05.2025, 09:50 Aber wo kommt die ölige Kerze her?
Die hat einfach mal einer reingeschraubt. Versuchshalber zum probieren was da geschieht. Auch denkbar wäre, dass der Motor stillgelegt wurde. Öl in die Zylinder gegossen wurde. Nachher die Kerze nicht gewechselt wurde. Ein mechanischer Schaden scheint ja eher nicht vorzuliegen. Überrascht bin ich aber gleichwohl von Kompressionsdiagram. 14Kg ist doch schon ziemlich viel. Und dann der Abfall zu 11kg.

Gruss
Veteran
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Beitrag von Schnippel »

Eggy hat geschrieben: 27.05.2025, 16:00 So, ich habe mir den TR6 gekauft, damit ich etwas zum Basteln habe, quasi als Hobby für die Rente. Meine stille Vermutung ist, daß es der Wagen genauso sieht.
Also, inzwischen hatte ich den Kopf runter, alle Ventile ok, bis auf das auf dem Foto, siehe oben. Jedoch auch das schließt ordentlich. Den Mist, der unten dranhing habe ich entfernt. Motor raus und den vermuteten Kolben gezogen. Alles ok. Ölabrstreifringe auch. Also alles wieder zusammengebaut und erneut Kompression gemessen.
Man sollte sich nicht auf billiges Zeug aus Cina verlassen. Mit einem ordentlichen Motometer sehen die Werte wie folgt aus:
Zylinder 1 - 14 kg/cm
Zylinder 2 - 14 kg/cm
Zylinder 3 - 13,5 kg/cm
Zylinder 4 - 11,5 kg/cm
Zylinder 5 - 11 kg/cm
Zylinder 6 - 14 kg/cm
Sieht demnach gar nicht so schlecht aus. Also habe ich gleich den Fächerkrümmer mit angebaut.

Nachdem ich die Ansaugbrücke mit den 3 40er Weber sowieso demontiert hatte habe ich mir die Weber genauer angesehen. Beim 4. Zylinder hing der Choke fest, auch ging die Steuerstößel für die Beschleunigungspumpe recht schwer. Jetzt bin ich dabei die Vergaser im Ultraschallbad zu reinigen und entsprechend zu überholen, damit alles wieder wie geschmiert läuft.
Mal sehen ob es eventuell daran gelegen hat.

Beim Überholsatz der Vergaser waren Pappdichtungen zur Befestigung an der Ansaugbrücke dabei. Ich habe jedoch noch von B andere Dichtungen mit Gummi liegen.
Was meint Ihr, welche sind sinvoller? Links die Pappdichtung, rechts Gummi

Danke für Eure Hilfe
Eggy
Groß (IMG_7025).jpeg
Hallo,
du hattest geschrieben das du zweimal den Wert 4 bar am gleichen Zylinder ermittelt hast. (Gleich beim Kauf Beitrag #18)
Ich denke das es dann nicht am Tester gelegen hat sondern das tatsächlich ein Fehler an dem betreffenden Zylinder lag.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Eggy »

du hattest geschrieben das du zweimal den Wert 4 bar am gleichen Zylinder ermittelt hast. (Gleich beim Kauf Beitrag #18)
Ich denke das es dann nicht am Tester gelegen hat sondern das tatsächlich ein Fehler an dem betreffenden Zylinder lag.
Hallo Ralf, das war auch das gleiche Chinateil mit dem ich am Anfang gemessen hatte. Bin mal gespannt, die Federscheiben von OKP sind heute gekommen, jetzt warte ich noch auf den Hitzeschutz von Krause, da dieser ohne Benzinverlust montierbar ist. Dann gehts weiter...
Ein schönes Wochenende
Eggy
Die Angst aufzufallen ist der Feind Deiner Leidenschaft :drive:
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von Fuzzy »

Jacky hat geschrieben: 14.05.2025, 12:06 Hallo Eggy,

hast Du schon mal Zündkabel, Zündkerze getauscht/geprüft.
Zum Glück gibt es manchmal gibt es auch einfache Ursachen für eine schwarze Zündkerze.

Viel Erfolg
Walter
Hallo Eggy,
sorry bin verwirrt, du hast den Fehler also nicht gefunden, richtig?

aber ich geh jetzt mal davon aus, dass du die von Walter beschriebenen Ursachen vor dem Zerlegen ausgeschlossen hast, richtig?
- Kerzen gegeneinander getauscht
- Kabel gegeneinander getauscht
- Im Zweifelsfall 1x alles neu
- ...
>>> Der Fehler wandert mit oder bleibt immer beim gleichen Zylinder oder ist nach dem Tausch durch neue Komponenten immernoch da ????

Ohne diese Vorarbeit .... 🙈🤷‍♂️

Oder habe ich da was überlesen?
Federringe zur Befestigung der Weber dürften da eher unwichtig sein.
Gruß,
Jörg
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von Eggy »

Hallo zusammen,
lange hat es gedauert, aber inzwischen hat mein 6er neue Weber bekommen und war in Neumarkt St. Verit beim Einstellen. Ich muss sagen, Harry hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Mit den neuen Webern lief er schon recht ordentlich, aber jetzt ist es ein ganz anderes Auto, geht viel besser, laut leistungsprüfstand soll er immerhin 128,4 PS haben.
Leider verbrennt er inzwischen ab und zu richtig Öl so, dass, a la James Bond, meine "Verfolger" fast im Nebel verschwinden. Nachdem wir nun endlich eine Druckverlustmessung gemacht haben hat sich herausgestellt, dass der 4. Zylinder einen kompletten Druckverlust hat und über die Kurbelgehäuseentlüftung bläst. Mit einem Endoskop haben wir dann auch gesehen, dass in dem Zylinder Öl steht.
Da ich vom Vorbesitzer, er hatte den Wagen von 1998 an, sämtliche Rechnungen habe scheint mit an den Kolben ist noch nichts gemacht worden, daher habe ich gleich die entsprechenden Teile bestellt. Also werden wir nächsten Freitag den Kopf und die Ölwanne demontieren und die Kolben ziehen. Mal sehen was da alles auf mich zukommt...
Ich werde berichten...

Eine zusätzliche Überlegung ist, da ich eine Nockenwelle von einem älteren TR6PI (mit 143PS) rumliegen habe, ob ich gleich diese mit einbauen sollte. Müssen die Vergaser dann wieder neu abgestimmt werden oder ist hier lediglich die Zündung neu einzustellen?

Ein schönes Wochenende
Eggy
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von Jacky »

Hallo Eggy,

mit den neuen Kolben und Ringen müsstest Du ja ich eine höhere Kompression haben. Wenn Du dann noch die Nockenwelle änderst gehören die Vergaser auf jeden Fall überprüft/ neu eingestellt.
Solltest Du , vor Du neue Kolben verbaust nicht die Zylinder vermessen und im Zweifel neu Bohren und Hohnen. Dann brauchst Du m.E. vermutlich aber Kolben mit Übermaß. Wenn Du einen „schärfere“ Nockenwelle einbaust solltest Du auch die Verdichtung entsprechend erhöhen. Die Frage ist ja was Du bisher verbaut hast. Ich kann mit nicht vorstellen, dass ein ausgelutschter Standardmotor mit Webern 128 PS leistet. Aber da können Dir die 6 Zylinder Fahrer sicher mehr dazu sagen.

Viel Erfolg
Walter
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von Eggy »

Hallo Walter,
der Motor war ein PI (CR22HE) und ist auf 3xWeber 40 DCOE umgerüster, außerdem hat er eine leichtere Schwungscheibe, Fächerkrümmer und einen Sportauspuff. Die Messung erfolgte auf einem Rollenprüfstand.
Der Betreiber des Prüfstandes meinte auch, dass die Leistung ungewöhnlich für den alten Motor sei.
Prüfbericht_TR6_0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Veteran »

Jacky hat geschrieben: 04.07.2026, 11:02 ch kann mit nicht vorstellen, dass ein ausgelutschter Standardmotor mit Webern 128 PS leistet.
Ich mir schon. Da mehr Einbauspiel vorhanden ist. Was weniger Reibung entspricht. Also kurz bevor der Motor den Geist aufgibt läuft er am besten.

Gruss Veteran
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von Jacky »

Eggy hat geschrieben: 05.07.2026, 10:41 Hallo Walter,
der Motor war ein PI (CR22HE) und ist auf 3xWeber 40 DCOE umgerüster, außerdem hat er eine leichtere Schwungscheibe, Fächerkrümmer und einen Sportauspuff. Die Messung erfolgte auf einem Rollenprüfstand.
Der Betreiber des Prüfstandes meinte auch, dass die Leistung ungewöhnlich für den alten Motor sei.
Prüfbericht_TR6_0001.jpg
Hallo,

das wusste ich nicht, dass das ein PI war. Sorry.

Viele Grüße
Walter
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Verschlimmbessert...

Beitrag von Eggy »

Verschlimmbessert....
Wir haben nun neue Kolben und neue Ölabstreifringe eingebaut. Alles hat perfekt gepasst, die Kolbenringe haben wir einzeln geprüft, alle innerhalb der Tolleranz. Natürlich alles gereinigt und wieder zusammengebaut.
Zum Einlaufen, für die ersten 100km, haben wir dann 10w40 Öl eingefüllt, das danach, mit Ölfilterwechsel, gegen 20W50 getauscht werden sollte.
Jedoch verbrennt er jetzt noch mehr Öl wie vorher so, dass ich ständig eine Wolke hinter mir her ziehe. Also läuft das Ganze wahrscheinlich doch auf eine komplette Motorüberholung hinaus...
Nun stellt sich bei mir die Frage, ob hier nicht ein Austauschmotor sinnvoller wäre? Dann ist es aber mit Matching Numbers vorbei...
Auch kenne ich bei uns in der Gegend leider keinen Motorenbauer. Villeicht habt Ihr eine Empfehlung?
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem sonnigen Rain
Eggy
mandos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von mandos »

https://www.altmann-gmbh.net/motorinstandsetzung
in Pfaffenhofen, ...sehr zu empfehlen!!
MfG