Und wie sind nun die Kompressions-, und Druckverlusstwerte?. Verschlimmbessert....
Wir haben nun neue Kolben und neue Ölabstreifringe eingebaut. Alles hat perfekt gepasst, die Kolbenringe haben wir einzeln geprüft, alle innerhalb der Tolleranz. Natürlich alles gereinigt und wieder zusammengebaut.
Zum Einlaufen, für die ersten 100km, haben wir dann 10w40 Öl eingefüllt, das danach, mit Ölfilterwechsel, gegen 20W50 getauscht werden sollte.
Jedoch verbrennt er jetzt noch mehr Öl wie vorher so, dass ich ständig eine Wolke hinter mir her ziehe. Also läuft das Ganze wahrscheinlich doch auf eine komplette Motorüberholung hinaus...
Nun stellt sich bei mir die Frage, ob hier nicht ein Austauschmotor sinnvoller wäre? Dann ist es aber mit Matching Numbers vorbei...
Auch kenne ich bei uns in der Gegend leider keinen Motorenbauer. Villeicht habt Ihr eine Empfehlung?
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem sonnigen Rain
Eggy
TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Moderator: TR-Freunde-Team
-
JochemsTR
- TReam Team

- Danksagung erhalten: 729 Mal
Re: TR 5 / 6 - PI Zündkerze ölig
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- MadMarx
- Institution

- Danksagung erhalten: 421 Mal
ein blanker kolbenboden deutet auf verbranntes wasser hin. heißt, entweder ZK-dichtung oder riss irgendwo zum wassermantel. die mengen an wasser, um den kolbenboden blank zu machen sind sehr geringen....das müssen nur tropfen sein, aber die wirkung ist groß.
wenn er bläut mit neuen kolbenringen, dann war das hohnbild nicht rauh genug, um die ringe einzuschleifen. die werden sich dann auch leider nicht mehr einschleifen.
heißt, der motor muß geflubbert werden....mit einer art schleifpapier werden die bohrungen angeraut....alternativ kann man sie auf einer hohnmaschine aufrauhen.
an der rennstrecken nehmen wir behelfsweise den flubber bei neuen ringen.
als der kopf ab war, hätte man die ventile auf spiel und ölkohle testen können, das hätte schnell und einfach gezeigt, ob neue führungen fällig sind.
ihr macht euch das ganze zu einfach und damit unnötig schwer.
wenn er bläut mit neuen kolbenringen, dann war das hohnbild nicht rauh genug, um die ringe einzuschleifen. die werden sich dann auch leider nicht mehr einschleifen.
heißt, der motor muß geflubbert werden....mit einer art schleifpapier werden die bohrungen angeraut....alternativ kann man sie auf einer hohnmaschine aufrauhen.
an der rennstrecken nehmen wir behelfsweise den flubber bei neuen ringen.
als der kopf ab war, hätte man die ventile auf spiel und ölkohle testen können, das hätte schnell und einfach gezeigt, ob neue führungen fällig sind.
ihr macht euch das ganze zu einfach und damit unnötig schwer.
- Eggy
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hallo Zusammen,
Kompressions und Druckverlustwerte werde ich heute noch prüfen.
Ventilspiel/Kopf haben wir kontrolliert, ist im grünen Bereich. Im Schiebebetrieb verbrennt er kein Öl, beim Beschleunigen dafür umso mehr. Mein Verdacht ist auch, dass das Hohnbild nicht rauh genug war/ist. Mal sehen was die Messungen nachher ergeben.
"Warum tauscht man dcoe?" Die alten Weber sind, trotz Ultrachallreinigung und einiger Neuteile ständig hängen geblieben und gelaufen ist er mit denen auch nicht richtig. Außerdem sind die für einen extrem guten Kurs weggegangen so, dass der Aufpreis zu den Neuen fast irrelevant war.
Der 6er läuft richtig gut, bis auf das verbrannte Öl...
Werde weiter berichten
Eggy
Kompressions und Druckverlustwerte werde ich heute noch prüfen.
Ventilspiel/Kopf haben wir kontrolliert, ist im grünen Bereich. Im Schiebebetrieb verbrennt er kein Öl, beim Beschleunigen dafür umso mehr. Mein Verdacht ist auch, dass das Hohnbild nicht rauh genug war/ist. Mal sehen was die Messungen nachher ergeben.
"Warum tauscht man dcoe?" Die alten Weber sind, trotz Ultrachallreinigung und einiger Neuteile ständig hängen geblieben und gelaufen ist er mit denen auch nicht richtig. Außerdem sind die für einen extrem guten Kurs weggegangen so, dass der Aufpreis zu den Neuen fast irrelevant war.
Der 6er läuft richtig gut, bis auf das verbrannte Öl...
Werde weiter berichten
Eggy
Die Angst aufzufallen ist der Feind Deiner Leidenschaft 
- Eggy
- ist regelmäßig hier

So, Kompressionstest durchgeführt. Wie schon gestagt: verschlimmbessert. Vorher zwischen 11,5 und 14 und jetzt nur noch 4. Daraufhin haben wir uns den Druckverlusttest gespart. Da ist doch etwas total schief gelaufen.
Inzwischen haben wir den Kopf wieder runter und die Kolben 2-6 wieder rausgenommen. Dank der Hilfe und Beziehung eines sehr guten Freundes kommt heute Abend ein befreundeter Mororenbauer und schaut sich das Dilemma an. Mal sehen wie es weitergeht...
Inzwischen haben wir den Kopf wieder runter und die Kolben 2-6 wieder rausgenommen. Dank der Hilfe und Beziehung eines sehr guten Freundes kommt heute Abend ein befreundeter Mororenbauer und schaut sich das Dilemma an. Mal sehen wie es weitergeht...
- Eggy
- ist regelmäßig hier

Inzwischen war der Motorenbauer da, hat die Zylinder gehohnt und vermessen. Auf sein Anraten bekommt der 6er jetzt neue Nüral Kolben, neue Pleuellager und -schrauben und die Ventile werden eingeschliffen.
Er hat festgestellt, daß im Gegensatz zu den alten Ölabstreifringen (scharfkantig) die neuen komplett rund waren und damit natürlich nicht ordentlich abdichten konnten...
Mal sehen war wird...
Er hat festgestellt, daß im Gegensatz zu den alten Ölabstreifringen (scharfkantig) die neuen komplett rund waren und damit natürlich nicht ordentlich abdichten konnten...
Mal sehen war wird...
- wie
- Profi

- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ich würde mir jetzt aber langsam einen point of no return setzen, an dem eine komplette Motorinstandetzung ansteht, bevor du noch mehr Kohle versenkst.
Bei mir wäre der schon auf der ersten Seite des threads erreicht gewesen.
Wünsche dir trotzdem, dass die Aktion erfolgreich ist.
Grüße
Achim
Grüße
Achim
- Eggy
- ist regelmäßig hier

Danke Dir, Point of no Return ist nach der Aktion erreicht. Ich habe das Glück, dass ich "nur" für das Material aufkommen muss und für den Rest Hilfe von Freunden habe.wie hat geschrieben: ↑18.07.2026, 16:22 Ich würde mir jetzt aber langsam einen point of no return setzen, an dem eine komplette Motorinstandetzung ansteht, bevor du noch mehr Kohle versenkst.
Grüße
Achim
Einsn schönen Sonntag
Eggy
HalloEggy hat geschrieben: ↑18.07.2026, 11:23 Inzwischen war der Motorenbauer da, hat die Zylinder gehohnt und vermessen. Auf sein Anraten bekommt der 6er jetzt neue Nüral Kolben, neue Pleuellager und -schrauben und die Ventile werden eingeschliffen.
Mal sehen war wird...
Ist mir da was entgangen? Da wurde also als der Kopf runter war im eingebauten zustand nachgehont? Und das ohne zuerst die Kolben zu messen?
Was ich auch nicht verstehe ist, wie neue Öelabstreifer schon kaputt sind.
Gruss V
Veteran
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1102 Mal
Hallo,
das bekommt man ganz schnell hin.
Brauchst du nur rauh honen ruchzuck sind die weg.
Munter Bleiben
Ralf
das bekommt man ganz schnell hin.
Brauchst du nur rauh honen ruchzuck sind die weg.
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
- Eggy
- ist regelmäßig hier

Hallo Veteran,
Nachdem der Motoerenbauer festgestellt hatte, dass die neuen Ölabstreifringe zu locker in den Kolben sitzen war klar, dass neue Kolben sein müssen. Daher Kolben raus und im eingebauten Zustand nachgehohnt. Danach gemessen welche Kolbengröße gebraucht wird.
Warum die Kolbenringe rund waren kann ich leider nicht sagen, da ich darauf dummerweise vor dem Einbau nicht darauf geachtet habe. Wir haben nur auf indem wir die Kolbenringe in den Zylinder geklemmt habe die Toleranz der Öffnung gemessen. Aber ich denke, dass dies nicht von einer Probefahrt von 15km kommen kann sondern, dass es wahrscheinlich eine mangelhafte Fertigung war.
Mal sehen was wird... voraussichtlich geht es Dienstag oder Mittwoch weiter...
Noch einen schönen Sonntag
Eggy