TR 5 / 6 - PI Dichtung für Ölfilteradapter passt nicht

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 7 Mal

TR 5 / 6 - PI Dichtung für Ölfilteradapter passt nicht

Beitrag von rundflugpilot »

Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz euren Rat zum Thema "Dichtung des Ölfilteradapters" geben könntet.

Mein Problem: der Ölfilteradapter leckt am Gehäuse, motorseitig, nachdem ich die Dichtungen getauscht habe (die alten Dichtungen habe ich leider nicht behalten, ein Anfängerfehler...)

1) Ich habe bei Limora einen neuen Dichtungssatz gekauft für einen Ölfilteradapter gekauft, der meinem sehr ähnlich aussah.
2) Mittlerweile konnte ich feststellen, dass meiner die Aufschrift "MOCAL" trägt.
3) der innere O-Ring ist aus dem o.g. Set der dünnere (2,53mm)
4) Trotzdem ist die große, äußere Dichtung ist mit 3,12mm nicht tief genug (es fehlen 0,75mm), was zu einem Ölverlust führt, da die Innendichtung bereit anliegt, während die Äußere das noch nicht tut.

Meine Frage: Gibt es die äußere Dichtung auch in anderen Größen (ca. 3,9mm wäre super9) Wo könnte ich die wohl bekommen?

Lieben Dank und viele Grüße
Hendrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 600 Mal
Re: TR 5 / 6 - PI Dichtung für Ölfilteradapter passt nicht

Beitrag von Kamphausen »

Leider bekannter Fehler...

Bei dem 3er Ölfiltersatz von Rimmer waren passende Dichtungen in etwas dickerem Schnurmaß/mehr "Höhe" dabei....hab ich schon mehreren TR6 Fahrern mit gleichem Problem aushelfen können...
https://rimmerbros.com/Item--i-GFE131K

Ob die Ersatzdichtungen von Limora & Co. passen :-?
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von Schnippel »

rundflugpilot hat geschrieben: 04.05.2025, 17:03 Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz euren Rat zum Thema "Dichtung des Ölfilteradapters" geben könntet.

Mein Problem: der Ölfilteradapter leckt am Gehäuse, motorseitig, nachdem ich die Dichtungen getauscht habe (die alten Dichtungen habe ich leider nicht behalten, ein Anfängerfehler...)

1) Ich habe bei Limora einen neuen Dichtungssatz gekauft für einen Ölfilteradapter gekauft, der meinem sehr ähnlich aussah.
2) Mittlerweile konnte ich feststellen, dass meiner die Aufschrift "MOCAL" trägt.
3) der innere O-Ring ist aus dem o.g. Set der dünnere (2,53mm)
4) Trotzdem ist die große, äußere Dichtung ist mit 3,12mm nicht tief genug (es fehlen 0,75mm), was zu einem Ölverlust führt, da die Innendichtung bereit anliegt, während die Äußere das noch nicht tut.

Meine Frage: Gibt es die äußere Dichtung auch in anderen Größen (ca. 3,9mm wäre super9) Wo könnte ich die wohl bekommen?

Lieben Dank und viele Grüße
Hendrik
Hallo Hendrik,

leider hast du noch die Alte Spin On Version.
Ich rate dir ab in die Tonne damit.
Kauf dir dann einen Neuen Spin On.
Wenn der bei dir auf dem Tisch liegt erkennst du sofort den unterschied.
Und stelle sicher das in der Nut am Motorblock absolut keinerlei Gummireste oder sogar noch ein Dichtring steckt.
Bei dem Neuen Adapter musst du allerdings den breiten inneren Dichtring ein wenig festkleben damit er dir bei der Montage nicht weg fällt.

Munter Bleiben
Ralf
Casar
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Casar »

Worin besteht der Unterschied zwischen Alt und Neu? Und kann man auch im eingebauten Zustand erkennen, welche Version man hat?
Waldi
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Waldi »

Hier sind ein par Bilder von der neue Ausfuehrung der Ralf beschreibt. Das Innenteil kan axial bewegen und liegt damit immer an.
MfG,
Waldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Nun, dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen, und einen neuen Ölfilteradapter beschaffen.

Gibt es denn eine gute Adresse dafür? Oder gehe ich über die üblichen Verdächtigen (Limora, Bastuck, Rimmers)?
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Hendrik,

bevor du in den sauren Apfel beißt würde ich es mal z. B. hier
https://www.hug-technik.com/o-ringe.html
probieren.
Dort findest du fast jede erdenkliche Durchmesser und Stärke.
Über den Filter kannst du deine Abmessungen suchen.
Bei O-Ringen wird immer der Innendurchmesser angegeben.
Wenn du z.B. einen O-Ring mit 80mm Aussendurchmesser benötigst, der 4mm dick sein soll, dann musst du einen 72x4 mm bestellen.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Hannes
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Hallo Hannes,
danke für deine Idee!
Die benötigte Dichtung hat einen quadratischen Querschnitt und ist kein O-Ring. Würde ich auf einen O-Ring gehen, müsste ich vermutlich 5mmwählen. Da hätte ich bedenken, dass ich diesen überhaupt in die Dichtungsnut bekomme (weil zu breit), geschweige denn jemals wieder raus.

Viele Grüße
Hendrik
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
Grundsätzlich kann man das so machen wie Hannes es vorschlägt.
Jetzt kommt das aber.....
Wenn die Abdichtung nicht korrekt erfolgt, können zwei Dinge ablaufen.
Innen der kleine Dichtring liegt nicht richtig auf und der Öldruck kann den wegdrücken und das Öl geht nicht mehr durch den Filter ! Schlecht !
Oder der andere Fall der Ring außen im Block wird undicht, Ursache der kleine innere Ring liegt mehr auf .
5 Liter sind auch mal weg. Ganz ganz schlecht !
Das ist letztes Jahr einem TR Register Mitglied auf der Autobahn passiert.
Nockenwelle fest gefressen, Steuerkette gerissen, Lagerflächen im Motorblock angeglüht.
Ich kann beruhigen, wenn es nicht passt ist meistens innen der kleine Ring weggedrückt und das Öl geht nicht durch den Filter.
Und warum ist dieser Scheiss überhaut ? Weil die Blöcke so unterschiedlich bearbeitet wurden.

Und wo wir gerade da unten sind ! Die Öldruck Leitung sollte einfach auch mal gewechselt werden über die Jahre geht der Weichmacher aus dem Kunststoff !
Kann man einfach testen unten an der Maschine ist der knüppelhart.

Munter bleiben
Ralf
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Timm »

Jetzt muss ich hier noch mal nachfragen, stehe nämlich vor einem ganz ähnlichen Problem(TR6): Spin-on Ölfileradapter, Ölundicht zum Motor hin. Ist bestimmt das alte Modell vom Adapter.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich tausche beim nächsten Ölwechsel einfach die Dichtungen des Spin-Ons aus. Jetzt kommt der Tip auf einen neuen Adapter zu wechseln :?

Hier jetzt meine Frage:
- bei welchem Anbieter (in D) bekomme ich denn die Dichtungen in guter Qualität?
Oder
- bei welchem Anbieter (in D) bekomme ich denn den neuen Adapter (inkl. Dichtungen) in guter Qualität?

Vielen Dank,

Timm
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Hannes66 »

Nochmal zum Thema,

der Spin-on wird doch mit entsprechender Dichtung an den Motorblock geschraubt bis Metall auf Metall liegt und die Dichtungen dann auch abdichten. Bei einer zu dicken großen äußeren Dichtung, wäre das von Ralf beschriebene Problem dann vorhanden, da die innere Dichtung nicht mehr abdichtet.

@ Hendrik: ich habe auf deinem Foto nicht erkannt, dass die äußere Dichtung rechteckig ist. Dann benötigst du keinen O-Ring sondern einen sogenannten R-Ring. Musst mal nach googeln.

https://shop.gottwald-hydraulik.com/dic ... Lw_wcB&p=1

Ich weiß nicht welchen Adapter ich habe, nur dass er dicht ist.

Gruß Hannes
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Hi Hannes, vielen Dank für deine Mühen.
Ich habe mich entschieden, einen neuen Spin On Adapter zu kaufen. Better Safe than sorry…

@Timm: ich habe den bei der Spitfire Scheune bestellt (TT1286).
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Moin, der neue Adapter ist eingebaut und ich bin sehr zufrieden.
Das sind ja Welten zwischen der alten und der neuen Version. Ich bin mal wieder froh, auf Ralf gehört zu haben.
Beide Filter haben zwei Dichtflächen. Eine äußere und eine Innere, was man ja auch an den 2 Dichtungen erkennt.
Bei der altern Version ist der Abstand der beiden Dichtflächen zueinander fix. Man muss sich also mittels der richtigen Dichtungsstärke dem Motor anpassen, bei dem diese Maße unterschiedlich ausfallen (können). So auch bei mir.
Beim neuen Adapter sind die Dichtflächen zueinander flexibel und passen sich somit dem Motor optimal an. Das ist mit einem sehr wertigen Federmechanismus gelöst. Ich bin sehr begeistert davon.

Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich bei der Gelegenheit entschieden, mich von meinem Ölkühler zu trennen. Der war ohne Thermostat verbaut und da ich den TR nicht am Limit fahren werde, tue ich ihm so wohl einen größeren Gefallen.
Den Adapter habe ich wie oben beschrieben bei der Spitfirescheune gekauft (113€ + Versand) und er ist von Mocal.
mandos
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von mandos »

hallo rundflugpilot
gut gemacht , ich hatte mich auch für diese version entschieden.
passt alles sehr gut und einen ölkühler braucht der 6er nicht.
mfg
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
eine Frage noch: Mit welchem Drehmoment wird der Adapter montiert?
Schon mal besten Dank.
VG Michael
Antworten

Zurück zu „Motor“