TR 5 / 6 - PI Mutter im Motor
Moderator: TR-Freunde-Team
TR 5 / 6 - PI Mutter im Motor
Hallo,
Nach Motorrevision vor ca. 1000km wollte ich heute Zylinderkopfschrauben nachziehen und in Folge Ventilspiel neu einstellen.
Uppsala- 2 Muttern der Goodparts Kipphebelwelle sind "verschwunden" - folglich im Motor.
Die Muttern sind definitiv nicht auf dem Zylinderkopf, zwischen den Ventilfedern oder im Bereich der Stößelstangen oder Tassen.
Motor lief - ich würde jetzt mal die Ölwanne abschrauben, in der Hoffnung, sie dort zu finden.
Wenn nicht fällt mir noch der Bereich der Steuerkette ein.
Jetzt die eigentliche Frage an die Erfahrenen hier im Forum.
Der Motor lief - heisst es, es ist wahrscheinlich, dass es keinen Schaden gegeben hat und "nur" die Muttern zu finden sind.
Und, wenn die Muttern gefunden sind, sieht man ja, ob sie unbeschädigt sind.
Sorry, aber auf Kommentare, wie das zu verhindern gewesen wäre kann ich gerne verzichten -:)
Grüße
Rainer
Nach Motorrevision vor ca. 1000km wollte ich heute Zylinderkopfschrauben nachziehen und in Folge Ventilspiel neu einstellen.
Uppsala- 2 Muttern der Goodparts Kipphebelwelle sind "verschwunden" - folglich im Motor.
Die Muttern sind definitiv nicht auf dem Zylinderkopf, zwischen den Ventilfedern oder im Bereich der Stößelstangen oder Tassen.
Motor lief - ich würde jetzt mal die Ölwanne abschrauben, in der Hoffnung, sie dort zu finden.
Der Motor lief - heisst es, es ist wahrscheinlich, dass es keinen Schaden gegeben hat und "nur" die Muttern zu finden sind.
Sorry, aber auf Kommentare, wie das zu verhindern gewesen wäre kann ich gerne verzichten -:)
Grüße
Rainer
Re: TR 5 / 6 - PI Mutter im Motor
Hallo
Ich bin jetzt nicht der Grosse erfahren 6er Spezialist.
Aber geht das überhaupt, Kipphebelschrauben in Ölwanne? Meine eher nein.
Von daher halt ich es für möglich, dass dies zwei Schrauben gar nicht montiert wurden.
Gruss
Veteran
Ich bin jetzt nicht der Grosse erfahren 6er Spezialist.
Aber geht das überhaupt, Kipphebelschrauben in Ölwanne? Meine eher nein.
Von daher halt ich es für möglich, dass dies zwei Schrauben gar nicht montiert wurden.
Gruss
Veteran
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 669 Mal
Hallo Rainer,
ich hatte die GP Kipphebel auch...welche 2 Muttern hast du dann überhaupt "verloren"? Mach doch mal ein Bild.
Grüße Jochem
ich hatte die GP Kipphebel auch...welche 2 Muttern hast du dann überhaupt "verloren"? Mach doch mal ein Bild.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 953 Mal
Hallo Rainer,rainer59 hat geschrieben: ↑27.04.2025, 20:02 Hallo,
Grüße
Rainer
die Muttern sind dann durch die Löcher weiter nach unten gefallen.
In der Ölwanne liegen sie gut

Ölwanne würde ich nicht abbauen.
Wenn du die Muttern raus haben willst, besorge dir so einen dünnen biegsamen Magneten Assistenten.
https://www.contorion.de/p/gedore-mini- ... ku=3612379 Oder so ähnlich
Damit kannst du beim nächsten Ölwechsel danach angeln.
Munter Bleiben
Ralf
Hallo,
Danke für die Infos/Tipps - der Motorbauer ist der Meinung, die Muttern können nur im Bereich der Stößel/Tassen und Queröffnungen im Zylinderkopf liegen.
Erklärung ist der Ölkreislauf, der über die Kipphebelwelle und die Stößeltassen geht - da ist kein Platz für eine Mutter, die sich vorbeimogeln könnte.
Werde jetzt die Kijpphebelwelle aaubauen, die Stößelstangen rausnehmen und mal mit einem Magneten fischen gehen.
Da die Stößelstangen ja wohl unbeschädigt sind, besteht eine gute Chance, dass die MUttern nicht zerbröselt sind und somit kein Schaden entstanden ist.
Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Muttern im Stück in der Ölwanne gelandet sind wohl auszuschließen...
Sobald ich "gefischt" habe, geb ich Bescheid....
Grüße
Rainer
Danke für die Infos/Tipps - der Motorbauer ist der Meinung, die Muttern können nur im Bereich der Stößel/Tassen und Queröffnungen im Zylinderkopf liegen.
Erklärung ist der Ölkreislauf, der über die Kipphebelwelle und die Stößeltassen geht - da ist kein Platz für eine Mutter, die sich vorbeimogeln könnte.
Werde jetzt die Kijpphebelwelle aaubauen, die Stößelstangen rausnehmen und mal mit einem Magneten fischen gehen.
Da die Stößelstangen ja wohl unbeschädigt sind, besteht eine gute Chance, dass die MUttern nicht zerbröselt sind und somit kein Schaden entstanden ist.
Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Muttern im Stück in der Ölwanne gelandet sind wohl auszuschließen...
Sobald ich "gefischt" habe, geb ich Bescheid....
Grüße
Rainer
Hallo
Ja, denke auch Kipphebel abbauen ist der Richtige weg.
Allerdings tue ich mich schwer damit, dass dort die Muttern liegen. Sowas müsste doch Geräusche machen.
Weiter ist mir auch unklar wie sich die Muttern lösen konnten.
Gruss
Veteran
Ja, denke auch Kipphebel abbauen ist der Richtige weg.
Allerdings tue ich mich schwer damit, dass dort die Muttern liegen. Sowas müsste doch Geräusche machen.
Weiter ist mir auch unklar wie sich die Muttern lösen konnten.
Gruss
Veteran
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 669 Mal
Wenn die kleine sechskantschrauben nicht korrekt installiert wurden und mit Loctite gesichert, kann das passieren.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
Update - die Muttern können sehr wohl an der Nockenwelle vorbei in der Ölwanne landen....
Kipphebelwelle ist runter und die Muttern sind nicht dort.
Übergebe jetzt an den Verursacher.
Schau mir noch mit einem Endoskop die Zylinderlaufbahnen an.
Melde mich wieder....
Kipphebelwelle ist runter und die Muttern sind nicht dort.
Übergebe jetzt an den Verursacher.
Schau mir noch mit einem Endoskop die Zylinderlaufbahnen an.
Melde mich wieder....
- Kamphausen
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 600 Mal
Und laß auch die Kipphebelwelle kontrollieren.....nicht, das es die durch den fehlenden "Rückhalt" verbogen hat....
Peter
Peter
Hallo,
Schnippel hatte wie nicht anders zu erwarten war Recht - Muttern sind in der Ölwanne!!!!!!!!! Da es hier um ein Thema der Gewährleistung ging, hab ich das aber nicht bis zum nächsten Ölwechsel so gelassen....
So wie es aussieht kann das malheur ohne Schaden behoben werden - werde aber sicher die nächsten paar Tausend KM immer mal wieder den Deckel runternehmen
Grüße an das Forum und Danke für die Unterstützung....
Schnippel hatte wie nicht anders zu erwarten war Recht - Muttern sind in der Ölwanne!!!!!!!!! Da es hier um ein Thema der Gewährleistung ging, hab ich das aber nicht bis zum nächsten Ölwechsel so gelassen....
So wie es aussieht kann das malheur ohne Schaden behoben werden - werde aber sicher die nächsten paar Tausend KM immer mal wieder den Deckel runternehmen

Grüße an das Forum und Danke für die Unterstützung....