Heutige Kraftstoffe
Moderator: TR-Freunde-Team
- PerseusDO
- Profi
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Heutige Kraftstoffe
Tachchen auch allen mit den Kerzen am Baum,
- wat? Schon wieder Weihnachten? -
Kerzen, Wärmewert. Grundsätzliche Überlegungen.
Die Hersteller müssen -ähnlich wie bei Öl- "Mehrbereichs-Kerzen" anbieten, die unterschiedliche Betriebsbedingungen bedienen können müssen, Kurz-/Langstrecke, Schleichfahrt/sportlich ... Die Wahl des Wärmewertes stellt daher einen Kompromiss bezogen auf die Nutzungsweise (des Fahrzeuges) durch unterschiedlichste Fahrer dar (Frauen lassen wir jetzt mal raus ...).
Also hat jede Kerze je nach Wärmewert einen entsprechenden Einsatzbereich zwischen Verrußen (zu kalter Brand) und Überhitzen (-! ZU HEIßER Brand !-).
- Häufige KurzstreckenNutzung braucht gegen das Verrußen heißere Kerzen. (ACHTUNG: unterschiedliche Hersteller nummerieren mal "von oben" und mal "von unten" durch!)
- Häufige LangstreckenNutzung braucht gegen das Verbrennen kühlere Kerzen.
- SCHLIMMER als das Verrußen (reinigen) ist dabei das Verbrennen (gleich für die Tonne, ggf Trümmer im Brennraum). -
Wärmewert ... von kalt --------------------------------------------- bis heiß :
---------- ---------- ---------- //////////////////////////////////////// ---------- Kurzstreck
---------- //////////////////////////////////////// ---------- ---------- ---------- Langstrecke
GRUNDSÄTZLICH: je heißer der Motor läuft umso kühler die Kerze.
Für den fahrstil-angepassten Wärmewert meiner Kerzen bin ich wie folgt vorgegangen:
Ventile und Zündung sauber eingestellt. Gemischaufbereitung verbrauchs-optimiert Richtung "mager" (im Leerlauf (2x SU HS6) kein LL-Absterben, im Fahrbetrieb kein (Last-)Ruckeln, Leistungseinbrüche ...)
Jetzt sportliche Ausritte und Kerzenbild prüfen: darf dann aussehen wie bei Holger/Schrauber, #9.
(Das "Verrußen" spielt nur eine nachgeordnete Rolle (nix "tödliches"): brennt sich wieder frei.)
Ich fahre seitdem -wie Holger- die NGK, aber statt mit Wärmewert "6" mit "einer Nummer kühler" "7" - "8" habe ich (noch) nicht ausprobiert.
Vielleicht meldet sich die Fraktion der (Rundstrecken-)Renner mit ihren Erfahrungen/Empfehlungen zu Wort, da ist doch dann "am Limit" Pflicht ... - und bevor die Kerzen ausgehen ... wo doch bald wieder Weihnachten is' - ?
Grüße, Klaus
- wat? Schon wieder Weihnachten? -
Kerzen, Wärmewert. Grundsätzliche Überlegungen.
Die Hersteller müssen -ähnlich wie bei Öl- "Mehrbereichs-Kerzen" anbieten, die unterschiedliche Betriebsbedingungen bedienen können müssen, Kurz-/Langstrecke, Schleichfahrt/sportlich ... Die Wahl des Wärmewertes stellt daher einen Kompromiss bezogen auf die Nutzungsweise (des Fahrzeuges) durch unterschiedlichste Fahrer dar (Frauen lassen wir jetzt mal raus ...).
Also hat jede Kerze je nach Wärmewert einen entsprechenden Einsatzbereich zwischen Verrußen (zu kalter Brand) und Überhitzen (-! ZU HEIßER Brand !-).
- Häufige KurzstreckenNutzung braucht gegen das Verrußen heißere Kerzen. (ACHTUNG: unterschiedliche Hersteller nummerieren mal "von oben" und mal "von unten" durch!)
- Häufige LangstreckenNutzung braucht gegen das Verbrennen kühlere Kerzen.
- SCHLIMMER als das Verrußen (reinigen) ist dabei das Verbrennen (gleich für die Tonne, ggf Trümmer im Brennraum). -
Wärmewert ... von kalt --------------------------------------------- bis heiß :
---------- ---------- ---------- //////////////////////////////////////// ---------- Kurzstreck
---------- //////////////////////////////////////// ---------- ---------- ---------- Langstrecke
GRUNDSÄTZLICH: je heißer der Motor läuft umso kühler die Kerze.
Für den fahrstil-angepassten Wärmewert meiner Kerzen bin ich wie folgt vorgegangen:
Ventile und Zündung sauber eingestellt. Gemischaufbereitung verbrauchs-optimiert Richtung "mager" (im Leerlauf (2x SU HS6) kein LL-Absterben, im Fahrbetrieb kein (Last-)Ruckeln, Leistungseinbrüche ...)
Jetzt sportliche Ausritte und Kerzenbild prüfen: darf dann aussehen wie bei Holger/Schrauber, #9.
(Das "Verrußen" spielt nur eine nachgeordnete Rolle (nix "tödliches"): brennt sich wieder frei.)
Ich fahre seitdem -wie Holger- die NGK, aber statt mit Wärmewert "6" mit "einer Nummer kühler" "7" - "8" habe ich (noch) nicht ausprobiert.
Vielleicht meldet sich die Fraktion der (Rundstrecken-)Renner mit ihren Erfahrungen/Empfehlungen zu Wort, da ist doch dann "am Limit" Pflicht ... - und bevor die Kerzen ausgehen ... wo doch bald wieder Weihnachten is' - ?
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 953 Mal
Hallo Holger,Schrauber hat geschrieben: ↑26.04.2025, 15:29 So zurück von der Testfahrt![]()
Die Fahr Strecke bei beiden Zündkerzen war ungefähr identisch viel lange geradeaus und ca. 40 km je Kerze
Auf dem ersten Bild die NGK BP6ES und auf dem zweiten die Bosch WR78
Warum nun die Bosch Kerze des ersten Zylinder so aussieht? Keine Ahnung wahrscheinlich hat der Motor sich einmal beim rückwärts in die Garage fahren verschluckt.
Gruß
Holger
die Bosch WR 78 hat einen Widerstand eingebaut. Somit niemals Zündkabel mit Widerstand verwenden !
Das ist auch Grundsätzlich immer von Nachteil.
Ich ersetze das Zündgeschirr durchweg mit normaler Kupferlitze und Verteilerstecker Zündkerzenstecker. 1k
Das die Kerze 1 leicht verrust ist, kann sehr schnell im Leerlauf passieren. Ich beobachte das immer wieder nach Fahrten auf dem Leistungsprüfstand
Ansonst zeigen die Kerzenbilder das die WR 78 besser passt, schön zu erkennen das der Bereich außen(Ring) auch hell wurde.
Die NGK sind dort schwarz.
Munter bleiben
Ralf
Hallo
Und ja ich komme auch zum Ergebnis, dass NGK 7 recht gut passen.
Ja es ist richtig wie Ralf schreibt. Die NGK sind am aussen Ring leicht schwarz. Macht aber nichts.
Ich habe ja auch ein wenig gepröbelt mit verschiedenen Wärmewerten von Zündkerzen. Wie auch ganz leicht verschiedener Zündung.
Und ja ich komme auch zum Ergebnis, dass NGK 7 recht gut passen.
Ja es ist richtig wie Ralf schreibt. Die NGK sind am aussen Ring leicht schwarz. Macht aber nichts.
- PerseusDO
- Profi
Hi den Erleuchteten,
ich werfe mal eine GANZ andere Überlegung in den Ring:
Ein "sauberer/blanker" Isolator/BEIDE Elektroden mit der richtigen Färbung heißt doch: "brennt im (oberen) grünen Bereich" (Freibrenntemperatur) - ? Dann wäre an DER Stelle doch alles bestens - ?
Ein leicht(!) verrußter AußenKRANZ zeugt m.E. von einem Temperaturgefälle ggbr Isolator und beide Elektroden, wie es sich gehört: dorthin SOLL die überschüssige Hitze schließlich abgeleitet werden. Und so schlägt sich an den kühleren Flächen dann der Ruß ab, wenn die ihren Job tun und gut Wärme wegschaffen (Legierungen: mehr oder weniger wärmeleitfähig?).
Ein "sauberer" Außenkranz dagegen bedeutete doch, daß auch dort "Freibrenntemperaturen" anliegen und also die Wärmeableitung der Kerze an ihre Grenzen kommt und (immer) weniger Wärme wegschaffen kann - ?
Und die Zündfunktion wird doch erst beeinträchtigt, wenn Isolator und Elektroden verrußen - ?! (Ich habe da noch nie auf den Kranz sonderlich Wert gelegt/geachtet.)
Fragen über Fragen ... - Was sagen die Spezies?
Grüße, Klaus
Hallo
Klaus ganz genau so ist es. Über den Isolator der Elektrode wird die Wärme zum Aussenring abgeleitet. Hierbei spielt die Isolator Fläche die entscheidende Rolle.
Wird zu wenig Wärme abgeleitet kann das den Isolator wie die Massenelektrode beschädigen.
In wieweit der Wärmewert mit dem leichten Verrussen des Aussenrandes zu tun hat habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Müsst da zuerst altes Kerzenmaterial anschauen.
Könnte mir vorstellen, dass das leichte Verrussen des Aussenrandes mit der Legierung einher geht.
Gruss
Veteran
Klaus ganz genau so ist es. Über den Isolator der Elektrode wird die Wärme zum Aussenring abgeleitet. Hierbei spielt die Isolator Fläche die entscheidende Rolle.
Wird zu wenig Wärme abgeleitet kann das den Isolator wie die Massenelektrode beschädigen.
In wieweit der Wärmewert mit dem leichten Verrussen des Aussenrandes zu tun hat habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Müsst da zuerst altes Kerzenmaterial anschauen.
Könnte mir vorstellen, dass das leichte Verrussen des Aussenrandes mit der Legierung einher geht.
Gruss
Veteran
- Schrauber
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin
Super Ausführung über den Wärmewert von Zündkerzen und deren Auswirkungen !
Ich werde die NGK-BUR6ET mal ausprobieren . Es sieht so aus als sei die Zündkerze von Bosch für meinen Motor unbrauchbar zu sein ,die Zündkerze kann natürlich bei einer anderen Motor Konstellation gut funktionieren aber nicht bei meinem Motor eben nicht .
Auch andere Kraftstoffe mit anderen Oktanzahlen werde ich mit verschieden Zündkerzen Testen .
Gestern habe ich Zündkabel , Verteilerkappe und Verteilerfinger genauer unter die Lupe genommen und konnte den Übeltäter ausmachen! Es waren nicht die Kabel es war die Verteilerkappe ,an der sich die Korrosion bereit gemacht hat und an genau den Zündkerzen an dehnen das Kerzenbild anders war. Da Kappe und Co. noch nicht alt sind bin ich da nicht gleich drüber gefallen ,wiel der Motor gut läuft.
Ich hoffe mann kann es auf den Bilder erkennen , ich habe ersteinmal die Verteilerkappe gereinigt und werde einmal ales neu bestellen . Die Verteilerkappe ist ja bei der 123 ing. ein Kappe von Beru VK 102 die in den 80er'n bei vielen 6 zylinder motoren Verbaut wurden , der Finger ist in diesem fall von Bosch 1 235 522 060
Gruß
Holger
Super Ausführung über den Wärmewert von Zündkerzen und deren Auswirkungen !
Ich werde die NGK-BUR6ET mal ausprobieren . Es sieht so aus als sei die Zündkerze von Bosch für meinen Motor unbrauchbar zu sein ,die Zündkerze kann natürlich bei einer anderen Motor Konstellation gut funktionieren aber nicht bei meinem Motor eben nicht .
Auch andere Kraftstoffe mit anderen Oktanzahlen werde ich mit verschieden Zündkerzen Testen .
Gestern habe ich Zündkabel , Verteilerkappe und Verteilerfinger genauer unter die Lupe genommen und konnte den Übeltäter ausmachen! Es waren nicht die Kabel es war die Verteilerkappe ,an der sich die Korrosion bereit gemacht hat und an genau den Zündkerzen an dehnen das Kerzenbild anders war. Da Kappe und Co. noch nicht alt sind bin ich da nicht gleich drüber gefallen ,wiel der Motor gut läuft.
Ich hoffe mann kann es auf den Bilder erkennen , ich habe ersteinmal die Verteilerkappe gereinigt und werde einmal ales neu bestellen . Die Verteilerkappe ist ja bei der 123 ing. ein Kappe von Beru VK 102 die in den 80er'n bei vielen 6 zylinder motoren Verbaut wurden , der Finger ist in diesem fall von Bosch 1 235 522 060
Gruß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Walther Röhrl
- batcave
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 48 Mal
...kann man versuchen mit einer milden Säure (Zitronen- oder O- Saft) zu entoxidieren 
Viel Erfolg
Achim

Viel Erfolg
Achim
- Schrauber
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Achim
Ich habe es mit einem Schleifvlies , Bremsenreiniger und viel Kontaktspray wieder hinbekommen so das die 1 Mai Tour wie geplant losgehen kann
Gruß Holger
Und allen einen schönen 1 Mai
Ich habe es mit einem Schleifvlies , Bremsenreiniger und viel Kontaktspray wieder hinbekommen so das die 1 Mai Tour wie geplant losgehen kann

Gruß Holger
Und allen einen schönen 1 Mai
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Walther Röhrl
- PerseusDO
- Profi
Moin Holger,Schrauber hat geschrieben: ↑29.04.2025, 22:00... Es sieht so aus als sei die Zündkerze von Bosch für meinen Motor unbrauchbar zu sein ,die Zündkerze kann natürlich bei einer anderen Motor Konstellation gut funktionieren aber nicht bei meinem Motor eben nicht ...
... es war die Verteilerkappe ,an der sich die Korrosion bereit gemacht hat und an genau den Zündkerzen an dehnen das Kerzenbild anders war. ...
(elektrische) Verbindungen bekommen bei mir je nach Ort mehr oder meist ehr weniger (Kontakt)fett gegen Korrosion - schreib ich schon gar nicht mehr eigens.
Bei der Kerze sehe ich das anders: vermutlich geht eine kühlere Bosch, dann kann die die Wärme besser ableiten. Vielleicht erklärt die Vergleichstabelle ganz unten auch das Farbbild der Bosch, im Vergleich zur NGK schon eine Nummer wärmer.
Wie gesagt: problematisch wird es erst, wenn der Isolator beginnt zu verrußen.
Ich bin mit den NGK's vollauf zufrieden. Die Mehrelektroden-Kerzen sind m.E. "oversized" für unsere Treckermotoren - und schirmen die Mittelelektrode zudem noch gegen das Umfluten mit Gemisch ab. Auch der Elektrodenabstand läßt sich nicht wirklich einstellen. Und mit z.B. einem Pertronix-Kontaktgeber kannst du ggbr Original 0,05(-0,1)mm weiteren E-Abstand einstellen, macht stabileren und energiereicheren Funken. - Ich find: nur Nachteile.
Grüße, Klaus
. . . . . . . . heiße . . . . . . . . . . . . . . . Kerze . . . . . . . . . . . . . . . . kalte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 953 Mal
Lieber Klaus,
eine Empfehlung von mir !
Besorge dir die Ausbildungs Unterlage Zündkerzen Technische Unterrichtung der Firma Bosch Ausgabe 98/99
In diesem Schriftstück wird auch detailliert die Super 4 beschrieben. (Ja so lange gibt es die schon )
Nach durcharbeiten dieses Schriftstückes wird dir vielleicht bewusst, was du hier für Behauptungen raushaust die absolut nicht stimmen !
Munter Bleiben
Ralf
eine Empfehlung von mir !
Besorge dir die Ausbildungs Unterlage Zündkerzen Technische Unterrichtung der Firma Bosch Ausgabe 98/99
In diesem Schriftstück wird auch detailliert die Super 4 beschrieben. (Ja so lange gibt es die schon )
Nach durcharbeiten dieses Schriftstückes wird dir vielleicht bewusst, was du hier für Behauptungen raushaust die absolut nicht stimmen !
Munter Bleiben
Ralf
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo Ralf,
da du den Leitfaden ja offensichtlich besitzt, lass uns doch teilhaben. Ich müsste mir das Buch sonst extra kaufen (20,-) oder dumm sterben. Das fände ich schade.

da du den Leitfaden ja offensichtlich besitzt, lass uns doch teilhaben. Ich müsste mir das Buch sonst extra kaufen (20,-) oder dumm sterben. Das fände ich schade.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia