Vorher habe ich mit dem Endoskop in die Brennräume geschaut. Interessant fan dich dabei, dass ich keine Riefen in Hubrichtung gefunden habe sondern eher umlaufende Riefen.
Die allerdings nur sehr fein.
Den Kompressionstest habe ich nacheinander durchführen müssen. Bei jedem Zylinder habe ich 5 Hübe per Anlasser angelegt.
Folgendes Ergebnis:
Zyl. 1: 12 bar
2: 12bar
3: 11bar
4: 10,5 bar
5: 11,8bar
6: 11,8bar
Ich glaube nicht, dass die Ergebnisse sonderlich zuverlässig sind, aber ich denke, dass ich den Wagen damit zumindest bis zum nächsten Winter beruhigt fahren kann.
Nicht ganz klar ist mir, wieso ich 12bar Kompression haben kann, wenn ich doch nur 9,5:1 Verdichtung habe. Aber auch das nehme ich erstmal hin.
Jetzt werdet ihr mich steinigen: Vielleicht hätte ich vorher kein WD40 in die Zylinder pusten sollen. Für mich die einzige Erklärung für die hohen Werte. Da der Motor ewig nicht lief und kein Öl gesehen hat, wollte ich den Test aber auch nicht trocken machen.
Mein Fazit:
1) Die Ergebnisse sind fraglich
2) Eine Alarmglocke geht bei den Werten erstmal nicht an
3) Wenn ich die Maschine erstmal eine Weile gefahren habe, muss ich die Messung wiederholen.
Bemerkenswert waren die Verkokungen am Kolben (kann man auf den Bildern ganz gut erkennen.
Schönes Wochenende euch!
P.S: Gut war, dass der Anlasser gedreht hat. Das Dashboard ist auch wieder drin und die Elektrik funktioniert tadellos. Der erste Meilenstein ist damit geschafft