TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Moderator: TR-Freunde-Team
TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung hier im Forum ist dies mein erster fragebeitrag
Nach dem Ausbau aller Ventile hat sich leider herausgestellt dass zumindest ein Auslassventil durch Korrosion am Sitz so stark beschädigt ist, dass eine Weiterverwendung ausgeschlossen erscheint.
Daher hier meine Frage an die Runde:
Welches Vorgehensmodell ist eine gute Abwägung zwischen Kosten und Nutzen?
Der Einbau von neuen (gehärteten) Ventilsitzen erscheint zunächst naheliegend.
Wo beschaffe ich die Ersatzteile? Beispielsweise habe ich noch nirgends vernünftig bepreiste Ventile gefunden.
Kennt von euch jemand einen Fachbetrieb in unserer Nähe (Karlsruhe), der das gut kann? Ggf. auch aufschweißen und abdrehen? Also möglichst viel weiter verwenden was schon da ist.
Vielen Dank im Voraus!
Tom
nach meiner Vorstellung hier im Forum ist dies mein erster fragebeitrag
Nach dem Ausbau aller Ventile hat sich leider herausgestellt dass zumindest ein Auslassventil durch Korrosion am Sitz so stark beschädigt ist, dass eine Weiterverwendung ausgeschlossen erscheint.
Daher hier meine Frage an die Runde:
Welches Vorgehensmodell ist eine gute Abwägung zwischen Kosten und Nutzen?
Der Einbau von neuen (gehärteten) Ventilsitzen erscheint zunächst naheliegend.
Wo beschaffe ich die Ersatzteile? Beispielsweise habe ich noch nirgends vernünftig bepreiste Ventile gefunden.
Kennt von euch jemand einen Fachbetrieb in unserer Nähe (Karlsruhe), der das gut kann? Ggf. auch aufschweißen und abdrehen? Also möglichst viel weiter verwenden was schon da ist.
Vielen Dank im Voraus!
Tom
- Jacky
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Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Hallo Tom,
gerade bei den Auslassventilen solltest Du m.E. gehärtete Ventilsitze einbauen lassen. Ob Du neue Ventile und Ventilschaftführungen benötigst hängt natürlich von deren Zustand ab. Die Ventilschäfte kannst Du nachmessen, um festzustellen, ob sie noch innerhalb der Tolleranz liegen. Wenn diese noch in Ordnung sind steckst Du sie in die Schaftführungen und kontrollierst das Spiel. Die Maße findest Du im WHB. Hast Du ein WHB?
Inwiefern Du die Kanäle bearbeiten willst hängt natürlich vom Deinem Anspruch an den Motor ab. Mindestens eine Anpassung der Kanäle an die Öffnungen des Ansaug- und Abgasstutzens würde ich Dir empfehlen. Ebenso ist das Auslitern der Brennräume zu empfehlen. Beides ist einfach zu Hause zu erledigen.
Leider kann ich Dir in Karsruhe bzgl. eines Motorenbauers nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg
Walter
gerade bei den Auslassventilen solltest Du m.E. gehärtete Ventilsitze einbauen lassen. Ob Du neue Ventile und Ventilschaftführungen benötigst hängt natürlich von deren Zustand ab. Die Ventilschäfte kannst Du nachmessen, um festzustellen, ob sie noch innerhalb der Tolleranz liegen. Wenn diese noch in Ordnung sind steckst Du sie in die Schaftführungen und kontrollierst das Spiel. Die Maße findest Du im WHB. Hast Du ein WHB?
Inwiefern Du die Kanäle bearbeiten willst hängt natürlich vom Deinem Anspruch an den Motor ab. Mindestens eine Anpassung der Kanäle an die Öffnungen des Ansaug- und Abgasstutzens würde ich Dir empfehlen. Ebenso ist das Auslitern der Brennräume zu empfehlen. Beides ist einfach zu Hause zu erledigen.
Leider kann ich Dir in Karsruhe bzgl. eines Motorenbauers nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg
Walter
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Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Mach mal ein paar Bilder und stell sie rein.
Welche Möglichkeiten/Fähigkeiten hast du?
Es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Klar, der beschriebene Weg von Walter hat natürlich Hand & Fuß.
Je nach Anspruch kann man auch Kompromisse machen.
Welche Möglichkeiten/Fähigkeiten hast du?
Es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Klar, der beschriebene Weg von Walter hat natürlich Hand & Fuß.
Je nach Anspruch kann man auch Kompromisse machen.
Gruß,
Jörg
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Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Hallo Ton.
In Ausgabe Oldtimer Markt 3/2015 wird in einem Artikel "Mach Sitz" ausführlich darüber berichtet.
Als Info: http://www.tr3a.info/FAQ_heads.htm (nach unten scollen)
Grüße und Erfolg.
Bram
Schau mal bei http://www.motoren-hp.de/ in Heppenheim.Kennt von euch jemand einen Fachbetrieb in unserer Nähe (Karlsruhe)
In Ausgabe Oldtimer Markt 3/2015 wird in einem Artikel "Mach Sitz" ausführlich darüber berichtet.
Als Info: http://www.tr3a.info/FAQ_heads.htm (nach unten scollen)
Grüße und Erfolg.
Bram
Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Danke für die tollen Tipps; ja, ich würde es bevorzugen durch Auftragsschweißung den korrodierten Ventilsitz wiederherzustellen. Zweites Bild ist Zyl. 2 anbei. Das erste von Zyl.1 - so sehen die anderen auch aus. Hat jemand von euch Erfahrung mit Auftragsschweißen / Ventilsitz fräsen?
Ich habe noch einen einen Tipp von Wolfgang vom TR Register Nordbaden bekommen für einen Betrieb in Mühlacker - das ist um die Ecke für mich.
Danke auch an dich @Bram für den Link - das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.
Ich habe noch einen einen Tipp von Wolfgang vom TR Register Nordbaden bekommen für einen Betrieb in Mühlacker - das ist um die Ecke für mich.
Danke auch an dich @Bram für den Link - das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.
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Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Moin,
auftragsschweißen an einem Graugusskopf das kannst Du sowas wie vergessen...........
Dein Motoreninstandsetzer soll mal die Sitze fräsen und schauen wie tief die Korrosionsnaben sind.
Gruss Carl
auftragsschweißen an einem Graugusskopf das kannst Du sowas wie vergessen...........
Dein Motoreninstandsetzer soll mal die Sitze fräsen und schauen wie tief die Korrosionsnaben sind.
Gruss Carl
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Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Geeeenau,
das ist ratzfatz gemacht.
Macht halt auch nur dann Sinn, wenn die Ventilführungen noch was taugen.
Wobei die Sitze, oder das was davon übrig ist, echt sch.... aussehen.
Wenn das alles nicht mehr günstig zu retten ist, dann wirst du um das große Programm nicht rum kommen.
- Sitzringe
- Sitze bearbeiten
- Ventile
- ..... usw.
Und je nach Bedarf auch etwas mehr, so wie es Walter beschrieben hat.
das ist ratzfatz gemacht.
Macht halt auch nur dann Sinn, wenn die Ventilführungen noch was taugen.
Wobei die Sitze, oder das was davon übrig ist, echt sch.... aussehen.
Wenn das alles nicht mehr günstig zu retten ist, dann wirst du um das große Programm nicht rum kommen.
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- Sitze bearbeiten
- Ventile
- ..... usw.
Und je nach Bedarf auch etwas mehr, so wie es Walter beschrieben hat.
Gruß,
Jörg
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Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Hallo Tom,
es sicher das einfachste jetzt mal mit dem Motorenbauer zu sprechen. Neben den Ventilsitzen sehe ich auch ein Problem an der Dichtfläche rund um Brennraum 2. Das wird m.E. ohne planen des Kopfes nicht dicht.
Hast Du schon mal die Höhe des Kopfes gemessen? Das solltest Du machen, vor Du Geld in den Kopf investierst. Ich rede aus leidlicher Erfahrung. Ich habe meinen Kopf mit sehr viel zeitlichen Aufwand bearbeitet um später festzustellen, dass ich auf eine Verdichtung von 12:1 kommen würde. Das konnte ich zwar mit einer dicken Kupferdichtung dann lösen. Aber die kostet ordentlich Geld und ist dann noch nicht ausgeglüht. Zufällig hat ein Bekannter dann wenigstens die Möglichkeit gehabt mir die Dichtung für kleines Geld in einem Glühofen auszuglühen.
Hast Du noch Bilder von den Ventilen?
Ich freue mich, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Walter
es sicher das einfachste jetzt mal mit dem Motorenbauer zu sprechen. Neben den Ventilsitzen sehe ich auch ein Problem an der Dichtfläche rund um Brennraum 2. Das wird m.E. ohne planen des Kopfes nicht dicht.
Hast Du schon mal die Höhe des Kopfes gemessen? Das solltest Du machen, vor Du Geld in den Kopf investierst. Ich rede aus leidlicher Erfahrung. Ich habe meinen Kopf mit sehr viel zeitlichen Aufwand bearbeitet um später festzustellen, dass ich auf eine Verdichtung von 12:1 kommen würde. Das konnte ich zwar mit einer dicken Kupferdichtung dann lösen. Aber die kostet ordentlich Geld und ist dann noch nicht ausgeglüht. Zufällig hat ein Bekannter dann wenigstens die Möglichkeit gehabt mir die Dichtung für kleines Geld in einem Glühofen auszuglühen.
Hast Du noch Bilder von den Ventilen?
Ich freue mich, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Viele Grüße und schöne Feiertage
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Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Moin Tom,
solltest Du noch keine Dokumentation Triumph haben - hier alles zum ruterladen.
http://tr4a.weebly.com/triumph-tr-pdf-downloads.html
Gruss und viel Spaß
Carl
solltest Du noch keine Dokumentation Triumph haben - hier alles zum ruterladen.
http://tr4a.weebly.com/triumph-tr-pdf-downloads.html
Gruss und viel Spaß
Carl
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Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
@Carl: Laserschweissen funktioniert auch bei Grauguss…
Grüsse
Wolfgang
Grüsse
Wolfgang
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Re: TR2 / TR3 TR3A Zylinderkopf überarbeiten
Bei nem Riss ist das sicher eine Möglichkeit.
Aber hier wären Sitzringe sicher die einfachere und üblichere Variante.
Aber hier wären Sitzringe sicher die einfachere und üblichere Variante.
Gruß,
Jörg
Jörg