Motorschaden, suche gute Kolben und Buchsen für TR4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 24 Mal
Motorschaden, suche gute Kolben und Buchsen für TR4

Beitrag von Claudius »

Hallo Freun.de, leider hat mein TR 4 A einen Motorschaden, und ich brauche neue Kolben und Buchsen. Meine guten Mahle Koben von Wahl aus Fellbach hats leider erwischt, und jetzt hab ich den Salat. Gottseidank hat der Kopf nix abbekommen
Wer kann mir sagen wo ich qualitativ gute Kolben und Buchsen, am besten auch gleich noch leichtere Pleuel für den 4A bekomme, und wer empfiehlt mir eine Motorenbauer im Süden, als Ba-Wü, By aber auch gern RP oder HE.
Danke für eure Tips.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Motorschaden, suche gute Kolben und Buchsen für TR4

Beitrag von mats »

z.B. bei Cambridge Motorsport und Motorenbauer Fa. Motortechnik Häring in Regensburg

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
crislor
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von crislor »

Hallo Claudius,

auf welche Kolbengröße willst Du denn gehen ?

Ich habe noch neue 89er von Cambridge Motorsport hier und 87er Omega Schmiedekolben mit ca. 10.000 km
Erleichterte, kugelgestrahlt und polierte original Pleuel hätte ich auch noch.

Ansonsten würde ich es bei Wössner versuchen. Der hat meine Kolben auf Wunsch/Zeichnung für mich gemacht, hat, soweit ich weiß aber auch sonstige Kolben für den TR.
H-shaft Pleuel kannst Du unbesorgt von Maxspeedingrods nehmen.
Meinen Motorenbauer kann ich leider nicht mehr empfehlen. Mein Motor hat mit einer 2ten Revision, durch einen von ihm verursachten Fehler, ein Jahr gedauert und ein Mitarbeiter von mir, hat seinen Mercedes Motor mittlerweile über 10! Jahre bei ihm - Fertigstellung ungewiss....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 474 Mal

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von eb »

Hallo Claudius,

frage mal Mausbach ob er noch einen Satz Mahle Kolben mit Büchsen hat.
Er löst ja gerade seinen Laden auf und gibt 30% Rabatt.
http://tts-mausbach.de/
Screenshot 2024-09-24 at 15-07-30 TTS-Mausbach - Mahle Kolbensatz TR2-TR4A.png
Gruß Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Wahl:
zum Stückpreis 1 Kolben inkl. Bolzen, Ringen und Sicherungen circa 390,-€ bis 420,- Euro+ MwSt. ( Je nach Ausführung des Kolbenbodens)
Der/ die Kolben wir/werden aus geschmiedeten Mahle Alu-Rohlingen hergestellt. Lieferzeit ca. 14-15 Wochen nach Auftragseingang.
Es macht keinen Sinn mehre Sätze zu bestellen, da die Arbeit pro Kolben gleich bleibt. Es gibt nur Mengen-Rabatt ab 30 Stück aufwärts.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
MadMarx
Institution
Institution
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von MadMarx »

ich fahre im rennwagen wahl kolben. er entfernt an meinen kolben automatisch bereiche am hemd, weil es in meinem motor immer zu kreuzreibern kommt.
zudem fahre ich ein erheblich größeres laufspiel
wahl vorgabe: 0,08mm
ausgeführt: 0,13mm

funktioniert absolut zuverlässig.
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Claudius »

Ich hab neue Mahle bei Mausbach bestellt und bring die dann, so wie auch vor 10 Jahren schon die alten zu Wahl, ist ja fast um die Ecke. ich glaube fast das mein alter Satz sogar noch zu retten wäre. Wenn Wahl sagt dass es geht hab ich halt einen Satz über.
Danke für die Tips und Adressen an alle hier.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 408 Mal

Beitrag von Fuzzy »

Hab mich mit den Motorenteilen für die 4-Zyl.-Treckermotoren nicht so intensiv beschäftigt, aber gibt es keine Übermaßkolben?
Irgendwas zwischen 86 - z.B. 88
Dann ein Satz ausgenudelte Buchsen die aufgebohrt und gehont werden.

Oder hatte ich da mit meinen 88er Omega-Kolben einfach Glück?
Gruß,
Jörg
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von Drolli »

Moin,
in UK gibt es Übergrößen für 86mm in 020 -060 - ist nicht Omega- Omega verkauft an privat eh nichts.
auch der Kolben für den Ferguson Tractor TE 35 87 mm ist lieferbar - der wurde von Hepolite für Triumph als "Power Max" Kolben vermakrtet.
Gruss aus Angeln Carl
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
na also, es gibt also Alternativen.
Das mit den Kolben von Omega wusste ich nicht.
Ich habe die glaub irgendwann mal als alte Neuware aus Privatbesitz im Internet geschossen.
Für das Überarbeiten der Buchsen ist es geplant, die Buchsen in eingebauten Zustand, unter Vorspannung zu bohren und zu honen.
Evtl. werden die Buchsen vorher noch auf der Drehmaschine vorbereitet.
Dazu hab ich mir eine 40mm dicke Platte als Niederhalter schneiden lassen.
Mich würde al interessieren, wie die Bearbeitung bei den angebotenen Buchsensätzen gemacht wird. Irgendwie ist mir das suspekt ....
Wie werden die bearbeitet? Wenn das ohne Verspannungen gemacht wird, dann wäre das sicher nicht richtig.
Da habe ich schon mal was dazu geschrieben. Ich bin der Meinung, dass sich die Laufbuchsen bei montiertem Zylinderkopf verformen. Aber vielleicht höre ich da ja auch das Gras wachsen ....
Naja, oder vielleicht interessiert das ja auch keine S.. 😅 oder der Verzug spielt doch keine soooo große Rolle.
Egal, mich stört es.

Noch was,
die Profis sagen, dass es dann noch Sinn macht die Laufbuchsen unten zu kürzen. Die Buchsen brechen unten wohl gerne aus.
Gruß,
Jörg
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Veteran »

Fuzzy hat geschrieben: 29.09.2024, 20:27 Mich würde al interessieren, wie die Bearbeitung bei den angebotenen Buchsensätzen gemacht wird. Irgendwie ist mir das suspekt ....
Wie werden die bearbeitet? Wenn das ohne Verspannungen gemacht wird, dann wäre das sicher nicht richtig.
Hallo
Wenn man bedenkt, dass heutige Motoren mit festen Buchsen auch unter Vorspannung gebohrt und gehont werden, ist dein Überlegung um so interessanter. Leider habe ich sowas bei den Alfa Motoren nie genau ausgemessen. Da wurden einfach gleich neue Buchsen und Kolben verbaut. Die Meinung war da immer, dass die Zylinderkopfdichtung entsprechen zusammen gedrückt wird. Und sich da praktisch keine Verformungen der Buchse ergeben.

Gruss
Veteran
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Das Dumme ist halt, dass man das mit montiertem Kopf messen müsste .... Also ohne eine massive, stabile Honmaske wird das kein Mensch messen können. Oder man müsste die Buchsen mit Maske honen und einzeln, im ausgebauten Zustand vermessen. Aber für das Ermitteln der Zylinderform ist ein einfaches Innenmessmittel nicht ausreichend. Und eine 3D-Messmaschine dürften die wenigsten zur Verfügung haben. Auch der Motorenbauer nicht.
Im Normalfall werden die Buchsen halt mit Kolben montiert und fertig ist die Laube.
Aber ob das richtig ist?
Kann natürlich auch sein, dass der Treckermotor das ab kann.
Zumindest dürfte das bei den meisten Stehzeugen keine Rolle spielen.

Wie auch immer, ich zieh das jetzt so durch, bzw. der Nachbesitzer meines 4As.
Gruß,
Jörg
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von Drolli »

Moin Jörg,
ich habe vor 3 Jahzehnten die 83er Buchsen auf 87 mm für die "Power Max" Kolben von Hepolite aufbohrenlassen,
dazu entsprechende Rohrverlängerungen gefertigt mit passenden Scheiben dann die Buchsen mit den vorhandenen Zylinderkopfbolzen und Muttern vespannt,
so etwa wie es im Manual beschrieben ist für die Messung des Buchsenüberstandes,
läuft seit 150000 km ohne Probleme.

Zu Omega, ich habe die mal besucht in Halesown (Birmimgham) Versuch HC Kolben für den Austin Healey zu erweben,
die fertigen nur Kolben für Wiederverkäufer - in dem Falle war es Dennis Welsh.

Gruss aus Angeln Carl
crislor
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von crislor »

Fuzzy hat geschrieben: 29.09.2024, 20:27 Hi,
na also, es gibt also Alternativen.
Das mit den Kolben von Omega wusste ich nicht.
Ich habe die glaub irgendwann mal als alte Neuware aus Privatbesitz im Internet geschossen.
Für das Überarbeiten der Buchsen ist es geplant, die Buchsen in eingebauten Zustand, unter Vorspannung zu bohren und zu honen.
Evtl. werden die Buchsen vorher noch auf der Drehmaschine vorbereitet.
Dazu hab ich mir eine 40mm dicke Platte als Niederhalter schneiden lassen.
Mich würde al interessieren, wie die Bearbeitung bei den angebotenen Buchsensätzen gemacht wird. Irgendwie ist mir das suspekt ....
Da habe ich schon mal was dazu geschrieben. Ich bin der Meinung, dass sich die Laufbuchsen bei montiertem Zylinderkopf verformen. Aber vielleicht höre ich da ja auch das Gras wachsen ....
Naja, oder vielleicht interessiert das ja auch keine S.. 😅 oder der Verzug spielt doch keine soooo große Rolle.
Egal, mich stört es.

Noch was,
die Profis sagen, dass es dann noch Sinn macht die Laufbuchsen unten zu kürzen. Die Buchsen brechen unten wohl gerne aus.
Genau diese Verformung hat mein Motorenbauer bei den 89er Buchsen von Cambridge Motorsport festgestellt. Deshalb wurden dann 86er Mahle-Buchsen mit der Torque-plate und Kopfdichtung auf Nennmoment gespannt und in diesem Zustand aufgebohrt und gehont.Jetzt kann man den Kopf runternehmen und es passiert genau nichts :-D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Motor“