TR 3 Motor bringt keine Leistung
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 17 Mal
TR 3 Motor bringt keine Leistung
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich das Problem das mein TR 3 Motor ab 2500 U/min keine Leistung hat und sich anhört als ob er auf 3 Zylinder läuft.
Die Lambdaanzeige zeigt aber ein zu mageres Gemisch an. Die Zündkerzen sind Rehbraun.
Bis dahin ist er 2 Saisons ~ 8000 km ohne Probleme gelaufen.
Es ist ein TR 4 Highport Motor mit Kent TH6 (290°) Nockenwelle, 123\TUNE+ Bluetooth Zündverteiler und 2 x Weber DCOE 45.
Geprüft oder getauscht habe ich:
• Die Verdichtung den Differenzdruck, es hat sich zu letzten Messung Ende 2023 nicht verändert.
• Das Ventilspiel.
• Zündkerzen durch neue ersetzt und wieder zurückgetauscht.
• Den gleichen 123\TUNE+ Bluetooth Zündverteiler habe ich auch in unserem TR 4 Diese habe ich komplett mit Verteilerkappe und Zündkabel getauscht und wieder zurückgetauscht.
• Auf der Benzinseite habe ich den Benzindruck geprüft weiterhin 0,2 bar.
• Die Weber habe ich aufgemacht um zu schauen ob sich was gelöst hat, habe nichts gefunden.
• Bedüsung auf die Auslieferung-Zustand Hauptdüse: 145, Luftkorrekturdüse: 180, zurück gebaut und wieder auf Hauptdüse: 135, Luftkorrekturdüse: 155 zurückgetauscht.
Alles hat keine Änderung oder Besserung gebracht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch eine Idee?
Gruß Gernot
seit gestern habe ich das Problem das mein TR 3 Motor ab 2500 U/min keine Leistung hat und sich anhört als ob er auf 3 Zylinder läuft.
Die Lambdaanzeige zeigt aber ein zu mageres Gemisch an. Die Zündkerzen sind Rehbraun.
Es ist ein TR 4 Highport Motor mit Kent TH6 (290°) Nockenwelle, 123\TUNE+ Bluetooth Zündverteiler und 2 x Weber DCOE 45.
• Die Verdichtung den Differenzdruck, es hat sich zu letzten Messung Ende 2023 nicht verändert.
• Das Ventilspiel.
• Den gleichen 123\TUNE+ Bluetooth Zündverteiler habe ich auch in unserem TR 4 Diese habe ich komplett mit Verteilerkappe und Zündkabel getauscht und wieder zurückgetauscht.
• Die Weber habe ich aufgemacht um zu schauen ob sich was gelöst hat, habe nichts gefunden.
• Bedüsung auf die Auslieferung-Zustand Hauptdüse: 145, Luftkorrekturdüse: 180, zurück gebaut und wieder auf Hauptdüse: 135, Luftkorrekturdüse: 155 zurückgetauscht.
Gruß Gernot
- crislor
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Re: TR 3 Motor bringt keine Leistung
Schau mal, ob sich die Lagerböcke der Kipphebelwelle noch fest sind.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war der letzte Bock lose.
Aber wenn Du das Ventilspiel geprüft hast, wäre Dir das ja aufgefallen.
Zündung abgeblitzt ?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war der letzte Bock lose.
Aber wenn Du das Ventilspiel geprüft hast, wäre Dir das ja aufgefallen.
Zündung abgeblitzt ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
-
- ist regelmäßig hier
Den Zündzeitpunkt und die Kurve habe ich im Zug des 123 Tauschs eingestellt.
Die Lagerböcke schau ich mir zur Sicherheit noch mal an.
Danke
Die Lagerböcke schau ich mir zur Sicherheit noch mal an.
Danke
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Hallo Gernot,
prüfe doch mal folgende Punkte:
Kraftstoffzufuhr bei höheren Drehzahlen? vermutlich eine elektrische Pumpe.
Vergaserprobleme (Schmutz oder Verstopfung von Düsen)
Vakuumlecks oder undichte Dichtungen: Ein Vakuumleck kann bei höheren Drehzahlen stärker auffallen, da der Motor mehr Luft ansaugt.
Beschleunigerpumpe prüfen: Auch wenn die Beschleunigerpumpe hauptsächlich für den kurzen Moment des Beschleunigens zuständig ist, könnte ein Problem in diesem Bereich zu einem zeitweiligen Leistungsabfall führen.
Gruß Christian
prüfe doch mal folgende Punkte:
Kraftstoffzufuhr bei höheren Drehzahlen? vermutlich eine elektrische Pumpe.
Vergaserprobleme (Schmutz oder Verstopfung von Düsen)
Vakuumlecks oder undichte Dichtungen: Ein Vakuumleck kann bei höheren Drehzahlen stärker auffallen, da der Motor mehr Luft ansaugt.
Beschleunigerpumpe prüfen: Auch wenn die Beschleunigerpumpe hauptsächlich für den kurzen Moment des Beschleunigens zuständig ist, könnte ein Problem in diesem Bereich zu einem zeitweiligen Leistungsabfall führen.
Gruß Christian
- Zotty
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Moin
Ähnliche Probleme und Symptome gab am TR3von nem Freund von mir vor ca 4 Wochen auch. Alles überprüft, Zündung, Sprit, Ventile usw. Alles ok!
Am Ende war‘s ne kaputte ZK- Dichtung.
Hoffe nicht das es so ist!
Markus
Ähnliche Probleme und Symptome gab am TR3von nem Freund von mir vor ca 4 Wochen auch. Alles überprüft, Zündung, Sprit, Ventile usw. Alles ok!
Am Ende war‘s ne kaputte ZK- Dichtung.
Hoffe nicht das es so ist!
Markus
Hallo
Weber haben vor dem Schwimmernadelventil noch ein fein Filter. Auch Schwimmernadel prüfen. Auch sonst verstopfte Filter (Kraftstoff Luft) kann zur Leistungseinbusse führen.
Grus
Veteran
Weber haben vor dem Schwimmernadelventil noch ein fein Filter. Auch Schwimmernadel prüfen. Auch sonst verstopfte Filter (Kraftstoff Luft) kann zur Leistungseinbusse führen.
Grus
Veteran
Hallo Gernot,
ich würde wetten das sich eine Madenschraube an den Webers gelöst hat. In jedem Vergaser sitzt der Vorzerstäuber der auf der Unterseite der vergaser mit einer Madenschraube und einer Kontermutter + Blech zum umbiegen gesichert ist. Du schreibst das alles normal ist bis 2500 U/min und da ist der Hund begraben. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe läuft die Spritzufuhr bis 2500 U/min über den Leerlauf und ab 2500 über den Vorzerstäuber. Ist der verdreht da Madenschraube locker geht ab 2500 nix mehr. Im Weberbuch Nr. 2 und 86.
Gruß
Mats
ich würde wetten das sich eine Madenschraube an den Webers gelöst hat. In jedem Vergaser sitzt der Vorzerstäuber der auf der Unterseite der vergaser mit einer Madenschraube und einer Kontermutter + Blech zum umbiegen gesichert ist. Du schreibst das alles normal ist bis 2500 U/min und da ist der Hund begraben. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe läuft die Spritzufuhr bis 2500 U/min über den Leerlauf und ab 2500 über den Vorzerstäuber. Ist der verdreht da Madenschraube locker geht ab 2500 nix mehr. Im Weberbuch Nr. 2 und 86.
Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
- POW40
- Profi
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Symptome könnten wie oben bereits geschrieben auf zuwenig Sprit bei Leistung deuten.
Oder die 123?
Hast Du noch den alten Zündversteiler? Nur um ausschliessen zu können, dass es nicht die 123 ist.
Aus Neugierde, als noch der normale Zündverteiler drin war bzw. was hat der Hersteller vorgegeben, mit wieviel Grad Du die 290er Welle fahren solltest?
Beser Gruss
Oliver
Oder die 123?
Hast Du noch den alten Zündversteiler? Nur um ausschliessen zu können, dass es nicht die 123 ist.
Aus Neugierde, als noch der normale Zündverteiler drin war bzw. was hat der Hersteller vorgegeben, mit wieviel Grad Du die 290er Welle fahren solltest?
Beser Gruss
Oliver
- Fuzzy
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 408 Mal
Hatte vor einigen Jahren beim 6er ähnliche Symptome.
Da war der Spritfilter zu.
D.h. ab einer bestimmten Last war einfach zu wenig Kraftstoff da.
Es wurde ja schon einiges geschrieben, wo noch Filter, Siebe, .... sein könnten.
Da war der Spritfilter zu.
D.h. ab einer bestimmten Last war einfach zu wenig Kraftstoff da.
Es wurde ja schon einiges geschrieben, wo noch Filter, Siebe, .... sein könnten.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 909 Mal
Hallo,Ghund hat geschrieben: ↑07.09.2024, 13:19 Hallo zusammen,
• Das Ventilspiel.
Gruß Gernot
dreht die Maschine im Leerlauf über 3000 U/min ?
Zieh mal den Stecker von der Lichtmaschine.
Vielleicht haut dir eine Überspannung in dein Bordnetz, dann steigt die 123 aus.
Weiter Viel Erfolg bei der suche
Ralf
-
- ist regelmäßig hier
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps ich werde sie nächste Woche durchtesten,
Gruß Gernot
danke für eure Tipps ich werde sie nächste Woche durchtesten,
Gruß Gernot
-
- ist regelmäßig hier
Also, es war jetzt wirklich am 2. Zylinder der Weber.
Eine Zentrierschraube für den Zerstäuber ist verloren gegangen.
Dadurch hat sich der Zerstäuber gedreht und konnte nicht mehr zerstäuben.
Danke für eure Unterstützung
Gruß Gernot
Eine Zentrierschraube für den Zerstäuber ist verloren gegangen.
Dadurch hat sich der Zerstäuber gedreht und konnte nicht mehr zerstäuben.
Danke für eure Unterstützung
Gruß Gernot
Hallo
Dies Zentrierschrauben sind doch normalerweis mit einer Drahtsicherung gesichert.
Gruss
André
Dies Zentrierschrauben sind doch normalerweis mit einer Drahtsicherung gesichert.
Gruss
André
- Triumphator
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 474 Mal
…diese offensichtlich nicht….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...