TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal

TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment

#1

Beitrag von Peter_10 »

Hallo TR-Freunde,

ich hoffe, ihr könnt mich entweder beruhigen oder vor einem Fehler bewahren:

I wechsle bei meinem TR4 die Zylinderkopfdichtung und bin gerade bei der Montage.
Nun bin ich bzgl. des Anzugsdrehmoments verunsichert und habe bei 100Nm aufgehört.
Der Grund dafür ist wie folgt:
- das WHB gibt vor: 13,826-14,520 mkg das sollten dann 135,6-142,36Nm sein
- das Schrader-Motortechnik Buch (wohlgemerkt für TR4/5/6) gibt vor: 9,0-9,7mkp somit mindestens 88Nm
Ist schon ein massiver Unterschied.
Bei meinem GT6 habe ich die Dichtung schon einmal gewechselt und dort ist im Haynes Manual die Rede von 65-70 lbf ft also mindestens 88Nm

Ja, der GT6 Motor wird wohl eher mit dem TR6 Motor übereinstimmen - somit macht das Sinn.

Aber ist der Wert für den TR4 wirklich um so viel höher? Dann wäre das auch ein Fehler im Schrader-Motortechnik Buch (zumindest gilt der Wert dann nicht für den 4 Zylinder Motor).

Ich verwende die Standard "Kupferdichtung".

Ich weiß aus Erfahrung beim GT6, dass das WHB nicht fehlerfrei ist. Darum die Bitte um Eure Meinung/Erfahrung zum TR4.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 549
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment

#2

Beitrag von Jacky »

Hallo Peter,

ich habe mich bei meinem Motor an das WHB gehalten und mit ca. 140 NM angezogen. Wenn ich mich recht erinnere stand dieser Wert auch auf den ARP Bolzen drauf. M.E. Passt das so.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment

#3

Beitrag von Peter_10 »

Vielen Dank Walter.
Dann kann ich beruhigt in die Garage gehen und weiter arbeiten.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment

#4

Beitrag von Kamphausen »

Peter_10 hat geschrieben: 24.02.2024, 15:03 Vielen Dank Walter.
Dann kann ich beruhigt in die Garage gehen und weiter arbeiten.
Grüße
Peter
Oder vorher hier noch mal nachlesen: https://www.moss-europe.co.uk/media/pdf ... ctions.pdf

Um Gegensatz zum Sechzylinder hat der TR4 ja nasse Laufbuchsen...

Peter
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment

#5

Beitrag von Peter_10 »

Danke Peter für den Link. Super Zusammenfassung.
Grüße Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“