TR 3 Motor-Öl

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: TR 3 Motor-Öl

#16

Beitrag von Jacky »

fuer_jeden_klassiker_das_richtige_oel(1).pdf
Hallo,

zum Thema Oldtimeröl gab es m.E. mal einen guten Test.

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 3 Motor-Öl

#17

Beitrag von hrg »

Liebe TR-Freunde,
die Ester im Motoröl sollen sich auch bei unseren TR - Motoren segensreich auswirken: gibt es Erfahrungen?
Freundliche Grüße, Hans
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: TR Motor-Öl - 4Zylinder - welches am besten geeignet ?

#18

Beitrag von Liberolix »

:? hier wurde das schon mal ausgiebig durchgekaut - Tests und Erläuterungen - gab unterschiedliche Ansichten:

welches Motoröl für TR - Kennzahlen - Vergleichstest

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: TR Motor-Öl - welches am besten geeignet ?

#19

Beitrag von Liberolix »

Liberolix hat geschrieben: 12.01.2022, 13:28 Hallo Leute,
gibt es das perfekte Öl für unsere TR-Motoren - oder zumindest welche Ölsorte und welche Viskosität ist geeignet und welche nicht?
Diese Frage taucht ja immer wieder auf und woran soll man sich orientieren - API Norm oder ACEA oder einfach ein teures OltimerÖl kaufen und auf die Beratung vertrauen? In einem anderen thread wurde dazu gerade nebenbei diskutiert.
Halte das für ein wichtiges Thema, dass man auch mal eingehender diskutieren kann. Dazu möchte ich Euch auf diesen inzwischen schon älteren aber immer noch aktuellen Bericht bzw. Vergleichstest von OldtimerMarkt hinweisen:

OldtimerMarkt-Öltest
Oldtimer Markt Öltest hat geschrieben: "90 Prozent aller deutschen Oldtimerbesitzer fahren das falsche Öl. Sie riskieren kapitale Motorschäden, verursachen unnötige Öllachen und geben dafür auch noch (zu) viel Geld aus. Aber sie haben kaum eine andere Wahl..............."
Der allgemeine Teil ist sehr informativ aber leider etwas unübersichtlich gestaltet.
.....
ja dieser Test hilft irgendwie nicht wirklich weiter....
Hier ein Auszug der Überlegungen damals:

"..............gibt ja noch einige Unklarheiten und die Herstelleraussagen von LM oben widersprechen ja dem Öltest von Oldtimer Markt enorm.

Nach den Infos stellt man sich ja erneut die Frage:
Muss es denn wirklich unbedingt so wie früher ein klassisches mineralisches 20W50 sein ?
Wir haben schließlich einen Hauptstromölfilter und wechseln mindestens alle 5000km - viele sogar öfter.

Oder doch besser ein hochmodernes teilsynthetisches 10er (oder vollsynthetisches 5er Öl) nehmen ?
............
Das verschleißhemmende ZDDP wurde .......durch gleichwertige Additive ersetzt und
strengeren API Normen sollen nur zu Verbesserungen geführt haben, dadurch werden:
- störende Ablagerungen gelöst und im Ölfilter eingefangen
- Verschleiß beim Kaltstart enorm reduziert (* siehe Info LM unten).
Gut - dadurch werden die Dichtungen schneller aufgeben und der Motor fängt an zu sabbern, aber
.... immer noch besser, als mit verstopften Ölkanälen große Schäden zu riskieren.

.............."

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Antworten

Zurück zu „Motor“