Der Kolbenfresser war da.

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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S-TYP34
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Der Kolbenfresser war da.

#1

Beitrag von S-TYP34 »

Heute morgen war er da und hat vorgekostet.
Es ist ne Sch..ßarbeit wenn man
den orig, Block,Kurbelwelle u. Pleuel erhalten will.
Es ist ein 4er Motor der jahrelang offen in einer Ecke stand
und die Kolben mit den nassen Büchsen zusammen gewachsen sind.
Seht die Bilder.

Schönes Wochenende.
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Re: Der Kolbenfresser war da.

#2

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Das steht mir mit einem Limousinen Motor noch bevor. Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich das anpacken will. Hast du mir ausser dem Vorschlaghammer einen Tip.

Gruss, Robert
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Fuzzy
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Re: Der Kolbenfresser war da.

#3

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmhhhh,
ist er fest???
>>>Öl, Wärme, sanfte Gewalt, ....
Und wenn nichts hilft, dann so wie Harald das gemacht hat und du musst den/die Kolben mechanisch (bohren, fräsen, meiseln, klopfen, ...) zerstören
Gruß,
Jörg
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Re: Der Kolbenfresser war da.

#4

Beitrag von Kamphausen »

https://rimmerbros.com/Item--i-122166 ?

Oder war das noch nen 83mm?

Peter
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Re: Der Kolbenfresser war da.

#5

Beitrag von S-TYP34 »

@Peter + all
Da spielt es keine Rolle ob D = 83 m/m oder D = 86m/m
wenn so festgerostet hilft nur....
beidseitig--längs re.u.li.des Kolbenbolzens von oben freibohren
dann von unten NUR den Kolbenboden rausschlagen.
--NICHT AUF DAS PLEUEL SCHLAGEN---!!
sonst wird es krumm und dann richten oder Tonne.
Die nassen Zylinderbüchsen bekommen auch
für den Ausbau eine Sonderbehandlung.
Auch da gibt es Bilder.
Der Motor-Block,die Kurbelwelle und die Pleuel
bleiben bei meiner Art des Ausbauens alle wiederverwendbar!
Die ganze Sache des schonenden Zerlegens .ist aber sehr zeitaufwendig.

Harald

Übrigens mir ist aufgefallen dass die Verdächtigen
keine AT-Motore mehr anbieten,
ob hier oder in England
kein AT -TRIUMPH/JAGUAR/MG/oder AH-Motor
und noch nicht mal fürs Zündplättchen Spitfire einen.
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Re: Der Kolbenfresser war da.

#6

Beitrag von V8 »

Ich hatte neulich auch ein paar Schwierigkeiten mit einem Dolomite Kopf, der vermutlich noch nie runter war.

Alle Tricks mit Rostlöser und aufhängen brachten rein gar nichts und die Werkstatt war froh, das Problem an mich zu delegieren, weil ja irgendwann auch der Kopf kaputt gehen kann.

Mit zwei selbstgebauten Abziehern links und rechts ging es dann, wobei die Schrauben M10 am Limit waren. Der Kopf blieb sogar plan.

Britische Technik kann manchmal bockig sein!
IMG_20230126_170208.jpg
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V8
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Re: Der Kolbenfresser war da.

#7

Beitrag von V8 »

Ich sehe gerade, beim 4er kommt noch erschwerend dazu, daß der Kolben ellenlang ist und wenn der sich mit der Zylinderwand verbindet ist das eine riesige Fläche.
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Re: Der Kolbenfresser war da.

#8

Beitrag von Schnippel »

re-hiker hat geschrieben: 14.06.2023, 19:51 Guten Abend

Das steht mir mit einem Limousinen Motor noch bevor. Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich das anpacken will. Hast du mir ausser dem Vorschlaghammer einen Tip.

Gruss, Robert
Hallo Robert,

im Bohrwerk/Fräsmaschine ,Kolbenboden mit kleinerem Durchmesser bis auf die Ringnuten/Kolbenbolzen zerspanen.
So macht das mein Instandsetzer ,wenn es nötig ist.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Der Kolbenfresser war da.

#9

Beitrag von MadMarx »

ich hatte mit bohrkronen entsprechender größe den kolben aus der büchse gebohrt.
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