Ventilfedern Tr4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Ventilfedern Tr4

#1

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen Motor fertig zu montieren. Dafür habe ich u.a. neue Ventilfedern gekauft. Bisher waren an allen Ventilen jeweils 3 Federn verbaut. Diese sind jedoch nicht mehr alle gleich lang und liegen auch ca. 2mm unter den Längenangaben lt. WHB. Die neuen Federpakete sind zweiteilig und kürzer als die alten, beide Federn sind jeweils 43 mm lang. Dann habe ich noch Federn von einem anderen Kopf , welche nochmals deutlich länger als die ursprünglichen Federn sind.
Die Drahtstärken der alten und neuen Federn sind identisch.
Die alten 33 mm Federteller passen auch nicht auf die neuen Federn. Da benötige ich vermutlich die mit 31mm Durchmesser.
Meine Frage ist nun, welche Federn soll ich den Erfahrungsgemäß bei einer 280 er Nockenwelle verwenden. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Auf dem Foto sind rechts die neuen, in der Mitte die alten und links die Federn von einem anderen Kopf.

Vielen Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Walter,

einbauen und messen was für eine Kraft benötigt wird bei 10 mm Ventilweg.
Zeigerwaage auf Tisch der Standbohrmaschine. Z Kopf auf die Waage.
Auch Gesamtfreigang prüfen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#3

Beitrag von Jacky »

Hallo Ralf,
den Freigang habe ich schon geprüft. Die Idee mit der Waage gefällt mir. Ich habe es heute mit einer Federwaage versucht. Aber die kann leider nur 25 kg. Das reicht bei der gegebenen Vorspannung gerade mal für 2mm Federweg.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,
...habe damals den Druck bis zum binding von mehreren Federn gemessen. Werkzeuge waren die Badezimmerwaage und ein (kleiner) Bohrständer von Proxxon.
Unsere Badezimmerwaage geht bis 120 Kg :

viewtopic.php?p=154252#p154252

Letztendlich haben sich auch die Ventilfedern vom Hersteller der NW als zu hart herausgestellt. Es kann aber auch mangelnde Schmierung gewesen sein, da zum Schluss der Oeldruck niedrig war... fahre jetzt die roten PI Federn mit neuer Oelpumpe.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#5

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

vielen Dank für Deine Informationen und den entsprechenden Link. Leider ist die Auswahl an Federn für den 4 Zylinder Motor m.W. eher bescheiden, was die Entscheidung nicht erleichtert.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#6

Beitrag von gelpont19 »

Walter,

...für andere NW (280er) ist das WHB nicht mehr zuständig. Da muss du den Anweisungen des NW Herstellers folgen. Wenn es ne Kent ist :

https://www.kentcams.com/part/TR4-5

viel Erfolg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Walter
Welchen Zyl.-Kopf hast Du überhaupt?

Das 3er Ventfederset ist für TR3-4
Das rechte 2er Set ist für TR4A Zylinderkopf
so auch das linke 2er Set für 4A.

Wenn die bearbeiteten Vent.-sitze schon tief im Kopf sitzen nimm die längeren links.

Harald
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#8

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe einen 4A Motor. Da waren bisher aber sowohl bei den Einlass-, als auch bei den Auslassventilen 3 Federn mit den passenden Untertellern verbaut. Weshalb das so war entzieht sich meiner Kenntnis. Jetzt will ich die doppelten Federn ohne Unterteller verbauen. Dafür passen jetzt natürlich die Ventilteller nicht. Statt den 33 mm brauche ich jetzt die 31 mm.
Die Nockenwelle ist eine Newman PH1 . Newman gibt keine Empfehlung zu den Federn.

Viele Grüße
Walter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Walter

So wie es heraus lese hast Du einen 4-A- Motor mit einem TR3-4 Zylinderkopf.
Diese 3er-4er Köpfe sind alle plan und teilw. dickere Schäfte an den Auslaßventilen 3 Ventilfedern
im Gegesatz zu den 4A Köpfen die eine Abschrägung zum Brennraum haben
und mit 2er Federsets bestückt sind.
hast ne PN.
Harald
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#10

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

...hier steht ein bisschen was zu den Ventilfedern :

https://www.revingtontr.com/product/rtr ... 4a-uprated

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Ventilfedern Tr4

#11

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe definitiv einen 4A Kopf mit den entsprechenden Abschrägungen. Der Kopf hat auch die 5/16 Zoll-Schäfte.

Ich besorge mir jetzt 31 mm Ventilteller und alles ist gut.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Motor“