Ventilsitzringe Zylinderkopf

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Schwabe Uli
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Ventilsitzringe Zylinderkopf

#1

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Tr Freunde,
eine rein Informative Frage in die Runde.
Hat der Zylinderkopf vom 74er US TR 6 eingepresste
Ventilsitzringe?
Gruß Uli
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bikerkoenig
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#2

Beitrag von bikerkoenig »

Moin!

Wenn ich mich nicht völlig Irre, hat kein TR6 Ventilsitzringe. Es sei denn, die hat da jemand nachträglich eingebaut...

LG
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#3

Beitrag von darock »

Nein, ab Werk hat der TR6 keine Sitzringe.

Sind auch nicht notwendig. Fährt ganz normal auch Bleifrei ohne Sitzringe. Zumindest meiner, sogar mit harten Ventilfedern Federn.

Bernhard
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

wie meine Vorredner schon richtig erwähnten, hatten die nicht und brauchten die auch nicht.
Allerdings als Schutz vor Rissen zwischen dem Steg sehr empfehlenswert.
Nicht alle Z-Köpfe neigen dazu ,aber ein hohes Verdichtungsverhältnis steigert die Gefahr.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#5

Beitrag von Papa Fox »

Bei meinem 250-er mit ca. 300.000 km war ein einziger Auslasssitz ausgeschlagen, die anderen überhaupt nicht.Es musste dann ein Reparaturring eingepresst werden. Seitdem alles gut.
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#6

Beitrag von Freiburger »

Gilt das auch für die 4-Zylinder-Köpfe, daß die keine Ventilsitzringe benötigen? :?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
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Restaurierung im Gang...
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Freiburger hat geschrieben: 30.03.2023, 10:18 Gilt das auch für die 4-Zylinder-Köpfe, daß die keine Ventilsitzringe benötigen? :?
Normal sind keine Sitzringe nötig,
aber:
bei den in ca 60+ Jahren Betrieb und Laufleistungen sind die
ventilführungen ausgeschlagen und die Ventiele
taumeln in ihren Sitzen und werden mit der Zeit unrund,größer u. undicht
sodas die Ventile in dem Gusskopf tiefer sitzen.

Bei regelmäßigem Ventileinstellen
(was ja in einigen Jahren NICHT gemacht wurde)
und bei kaltem Motor kein Vollgas,
hält so ein 2-4er Kopf auch jahrelang.

Dann müssen neue Sitzringe montiert werden
und alles ist wie früher.

Bin gerade dabei einige 4er Köpfe zu kontrollieren und überarbeiten
werde mal Bider von Köpfen mit und ohne Sitze machen.

Harald
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#8

Beitrag von bikerkoenig »

Schnippel hat geschrieben: 30.03.2023, 06:45 Hallo,

wie meine Vorredner schon richtig erwähnten, hatten die nicht und brauchten die auch nicht.
Allerdings als Schutz vor Rissen zwischen dem Steg sehr empfehlenswert.
Nicht alle Z-Köpfe neigen dazu ,aber ein hohes Verdichtungsverhältnis steigert die Gefahr.

Munter Bleiben
Ralf
Das ist bei meinem alten "Frühen Vergaserkopf, runtergeplant auf PI-Verdichtung" so passiert... (ohne Sitzringe)
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#9

Beitrag von Schnippel »

Freiburger hat geschrieben: 30.03.2023, 10:18 Gilt das auch für die 4-Zylinder-Köpfe, daß die keine Ventilsitzringe benötigen? :?

Hallo Christian,
ich hatte oben weiter vergessen das noch eines z.B. zu beachten ist.
Werden neue Auslass-Ventile verwendet sind die meistens aus einem besseren und härteren Material.
Ohne harten Ventilsitz würden die sich dann leicht in den weichen Guss des Kopfes einarbeiten.
Darum ist ein Ventilsitzring aus den modernen Werkstoffen die erste Wahl.
D.h. auch bei den 4 Zylindern.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#10

Beitrag von Kamphausen »

Hab gerade auslaßseitig Ringe montiert...früher Pi Kopf mit 9,6:1 verdichtet....
Die alten Ventile hatten sich schon zu weit in den Kopf eingearbeitet...

Einlaßseite war OK.


Peter
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#11

Beitrag von S-TYP34 »

Bilder machen passt gerade.

Bin gerade dabei alles was ich noch an orig.Teilen habe
zu überarbeiten.
Hier mal Bilder von Ventilsitzen in verschiedenen 4er -A-Köpfen.

An den noch zurück stehenden Stößelstangen-Führungsrohren
kann man erkennen dass der/die Köpfe noch nicht zuviel geplant sind.

Harald
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Schwabe Uli
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#12

Beitrag von Schwabe Uli »

Vielen Dank an alle die sich aus der Runde gemeldet haben.
Gruß Uli
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#13

Beitrag von Schwabe Uli »

Ach ja noch ne Frage zu dem Thema.
Bleiersatz ja oder nein.
Hat jemand Erfahrung ohne Bleiersatz.
Gruß Uli
peter190145
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#14

Beitrag von peter190145 »

Hallo Uli,
Bleiersatz braucht nach meiner Erfahrung beim TR6 kein Mensch. Fahre beim PI seit 20 Jahren ohne.
Gruß
Peter
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#15

Beitrag von Fuzzy »

Meines Wissens liefen die meisten 6er in den USA schon bleifrei.
Und regelmäßig Ventilspiel prüfen nicht vergessen.

Wobei bei den Auslässen Sitzringe sicherlich kein Fehler sind.
Gruß,
Jörg
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