Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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danxke
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Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#1

Beitrag von danxke »

Hallo zusammen!

Im Zuge meiner Motorüberholung (gt6) ist die Frage aufgekommen, ob ich die alten Pleuelbolzen wiederverwenden kann oder neue benötige.
Welches Risiko ist grösser: alter Pleuelbolzen ist bereits überdehnt oder neuen Bolzen ist Schrott?
Vielleicht könnt ihr berichten, wie ihr das bei eurer Motorüberholung gemacht habt.
Danke + Gruß
Daniel
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darock
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#2

Beitrag von darock »

Denke du meinst die Pleullagerschrauben.

Wenn du es richtig perfekt willst kaufst du ARP schrauben als Ersatz. Irgendwo im Forum gibt es auch die Teilenummer für die passenden Schrauben.

Die originalen würde ich nicht verwenden.

Bernhard
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#3

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#4

Beitrag von V8 »

Wenn der Motor getunt wird würde ich VW Kolben und Maxspeedingrods einbauen. Die haben schon ARP Schrauben und der Preis steht in gutem Verhältnis zu den 140€ für die Bolzen allein.

Ich habe neue Serienschrauben gekauft und die waren angerostet. Von daher würde ich die Serienschrauben weiter verwenden. Das war Mist.

Die Pleuel könnte man nach oszillierenden und rotierenden Massen getrennt wuchten. Das war ab Werk ein Problem. Zumindest würde ich Kolben plus Pleuel auf gleiches Gewicht bringen. Ist nicht unbedingt nötig, aber kann man gut selber machen.
danxke
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#5

Beitrag von danxke »

Hallo,
Wenn der Motor getunt wird
Nein, kein Tuning.
Ich habe neue Serienschrauben gekauft und die waren angerostet.
Genau, das ist meine Befürchtung... manchmal ist die Qualität nachgefertigter Teile einfach unterirdisch...
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#6

Beitrag von Papa Fox »

Und wenn man die alten Schrauben wieder verwendet, was kann dann passieren ??
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#7

Beitrag von Schnippel »

danxke hat geschrieben: 22.02.2023, 08:48 Hallo zusammen!

Im Zuge meiner Motorüberholung (gt6) ist die Frage aufgekommen, ob ich die alten Pleuelbolzen wiederverwenden kann oder neue benötige.
Welches Risiko ist grösser: alter Pleuelbolzen ist bereits überdehnt oder neuen Bolzen ist Schrott?
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Hallo Daniel,
du kannst mit ganz ruhigen gewissen die Pleuelschrauben wieder verwenden.
Das mache ich nahe zu an jeder Maschine. Anzugmoment 62 N/m Kopf geölt.
Verwende Schraubensicherung, das ist bei weitem wichtiger als Neue Bolzen !!
Diese Angaben kommen aus der Praxis !
Aus dem Hause Ford gibt es auch sehr gute Pleuel Schrauben
Pleullagerschrauben FORD Cosworth
Teilenummer: 01649125
Bezeichnung: Spezialschraube
E-Preis: 4,39 € (netto) Stand: 3/04


Munter bleiben
Ralf
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#8

Beitrag von Kamphausen »

Gibt es im TR6-Motor überhaupt "Dehn-Schrauben"?

Die Pleuelschrauben selber müssen ja im Normalfall - relativ - wenig aushalten: Der Kolben wird durch die Explosion runter gedrückt und durch die Kurbelwelle wieder rauf....

Das mit der Gewichtsangleichung wie Andreas Beschreibt ist ne gute Sache.....ich bin dazu zu meinem Lackierer gegangen (sind nur 50m) und hab alles einzeln bei ihm auf die Waage gelegt....
Die ist ja auch bei größeren Gewichten ziemlich genau....

Dadurch ist der Gewichtsunterschied unter den sechs Tripplets (Kolbe + Bolzen + Pleuel) jetzt <0,2Gramm

https://straightsix.de/doku.php?id=star ... torschaden

Peter
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#9

Beitrag von Fuzzy »

Bzgl. der Schrauben wurden die wesendlichen Antworten schon gegeben.
Hab meine auch wieder verwendet.

Bei den neuen Motoren hab ich auch die MSR-Pleuel mit ARP-Schrauben genommen. Und klar, das Zeugs wird mit den Kolben gewogen und ggf. angepasst.

Bei einem Neuaufbau macht das Wuchten, Auswiegen sicherlich nicht nur bei einem frisierten Motor Sinn.
So ein gewuchteter, ausgewogener Motor läuft einfach viel "weicher", dreht williger hoch und ist somit spritziger/agiler.

Bsp.:
Mein aktueller, originaler Motor läuft da einfach rauher und zäher ... und das wäre für mich bei einem Neuaufbau einfach unbefriedigend und schade.
Gruß,
Jörg
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#10

Beitrag von JochemsTR »

Aus dem Hause Ford gibt es auch sehr gute Pleuel Schrauben
Pleullagerschrauben FORD Cosworth
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Hallo Ralf,
wo kauft man als Privatperson diese Schrauben? Ich finde nämlich nichts.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochem,

beim Ford Händler.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#12

Beitrag von Kamphausen »

Frage: Was für nen Block ist das genau? Bei (frühen) GT6/Vitesse-Blöcken kann es Ärger mit der Freigängigkeit von ARP-Schrauben zum Block (zumindest in Verbindung mit der 2,5L Kurbelwelle) geben....
Schnippel
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
hat der Junge Mann aber nicht, wenn man richtig lesen würde.......

Munter Bleiben
Ralf.
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#14

Beitrag von Kamphausen »

Kamphausen hat geschrieben: 23.02.2023, 13:58 (zumindest in Verbindung mit der 2,5L Kurbelwelle)
Wenn man richtig lesen würde hätte man gelesen, das ich die Einschränkung auf die 2,5L Kurbelwelle erwähnt habe...

Wenn schon Klugscheißen, dann bitte auch in den eigenen Vorgarten.

Viele GT6 Fahrer kommen ja auf die völlig aberwitzige Idee, während einer Motorrevision durch einen einfachen Tausch der Kurbelwelle auf 2,5L zu gehen....
So werd ich es jedenfalls machen...Ölwanne leicht "umformen", Motorhalterung nen Tick hoch und schon paßt das....

Peter
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#15

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

was ein Glück das ich dieses Individuum so gut kennengelernt habe.
Baah
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