Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#16

Beitrag von JochemsTR »

Können wir wieder zum höflichen Umgang zurückkehren?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#17

Beitrag von Triumphator »

…es gibt hier halt Leute, die verstehen überhaupt keinen Spaß. Leider.
Ironie sowieso nicht.
Das lässt tief blicken.

Kleiner Rat an die „Verbissenen“:
Schaut ab und zu mal in den Spiegel….


Beste Grüße

Wolfgang
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#18

Beitrag von danxke »

Hallo zusammen, vielen Dank für den Input. Es handelt sich um einen GT6+ Motor mit 2.0 Kurbelwelle.
Danke besonders für den Tipp mit den ARP-Bolzen.
Ich glaube der Konsens ist, dass die Bolzen weiterverwendet werden können.
Trotzdem habe ich mir Pleuellagerbolzen von B*stuck kommen lassen (s. Foto).
Das Geld hätt ich mir definitiv sparen können!
Ein schönes (Schrauber-)Wochenende!
Daniel
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#19

Beitrag von Fuzzy »

Nur interessehalber,
was gefällt dir an den SCHRAUBEN nicht?

Übrigens,
bei den Hauptlager kann man von Schrauben auf ARP-Bolzen mit Muttern umrüsten.
Gruß,
Jörg
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#20

Beitrag von Timm »

danxke hat geschrieben: 24.02.2023, 11:31 Hallo zusammen, vielen Dank für den Input. Es handelt sich um einen GT6+ Motor mit 2.0 Kurbelwelle.
Danke besonders für den Tipp mit den ARP-Bolzen.
Ich glaube der Konsens ist, dass die Bolzen weiterverwendet werden können.
Trotzdem habe ich mir Pleuellagerbolzen von B*stuck kommen lassen (s. Foto).
Das Geld hätt ich mir definitiv sparen können!
Ein schönes (Schrauber-)Wochenende!
Daniel

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Also da finde ich die Ford-Teile eine schöne Alternative.

Oder gleich auf H-Schaft mit ARP. Dann hast Du auch eine Erleichterung der beweglichen Masse und die Balance verbessert

Oder einfach die Alten nehmen
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#21

Beitrag von danxke »

>was gefällt dir an den SCHRAUBEN nicht?
Die SCHRAUBEN (sorry!) haben Null Markierung...würdest Du sie für kritische Motorteile benutzen?
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#22

Beitrag von Fuzzy »

Ah,
du meinst Markierung für die Festigkeit?
Jepp stimmt, aber ist da auf den originalen Schrauben was drauf..... :?
Da hab ich so bewusst gar nicht darauf geachtet, da muss ich mal im Teilelager schauen....
Aber hast schon recht, bei Reproteilen, unbekannter Herkunft, ist das natürlich so ne Sache. Gerade bei solchen Bauteilen.
Gruß,
Jörg
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#23

Beitrag von Triumphator »

…dann einfach zurück schicken…

Grüße

Wolfgang
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#24

Beitrag von Guido_H »

Gestern beim Anziehen auf Drehmoment mit den wiederverwendeten Pleuelbolzen.
20230416_165410.jpg
Erst wurde er weich und erreichte die 60Nm nicht, dann nochmal versucht. Ich werde alle ersetzen.
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#25

Beitrag von Schnippel »

Hallo Guido,

das ist ganz selten. Und wie du sehr gut beschrieben hast, erst wird das Material weich beim Anziehen.
Somit bekommt man das auch sofort mit.Bei den großen Bolzen der Hauptlager hatte ich das schon ab und an.
Aber ich würde nicht behaupten das es oft passiert.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#26

Beitrag von Guido_H »

Lieber Ralf,

und die nächste Herausforderung ist, dass der Ford-Händler hier in HH sagt, dass die 1649125-Schraube nicht mehr lieferbar ist.... Was nun.
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#27

Beitrag von Fuzzy »

Gute gebrauchte?
Auf ARP umrüsten?
Gruß,
Jörg
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#28

Beitrag von Triumphator »

…wer googelt, der findet….

https://www.motomobil.com/products/pleu ... 491250-1-h

Grüße

Wolfgang
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Re: Pleuelbolzen neu oder wiederverwenden?

#29

Beitrag von Schnippel »

Guido_H hat geschrieben: 17.04.2023, 09:58 Lieber Ralf,

und die nächste Herausforderung ist, dass der Ford-Händler hier in HH sagt, dass die 1649125-Schraube nicht mehr lieferbar ist.... Was nun.
Hallo Guido,

melde dich bei mir,von den Schrauben habe ich genug gebrauchte.

Munter Bleiben
Ralf
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