Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#31

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

fährt das auch ?
Was für ein Volumen hat der Brennraum ?

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#32

Beitrag von Fuzzy »

V8 hat geschrieben: 29.12.2022, 23:49 Das ist ein extremes Beispiel, was man aus den Brennräumen rausfräsen kann. Mit im Bild mein Sitzfräser von NEWAY.

Verdichtung ist nix Böses, bringt Wirkungsgrad und Leistung und bei scharfen Nocken auch den Mumm untenraus.

Für Italien könnte man auch einfach ein Fläschchen Valvemaster mit Oktanbooster einpacken.
DSCF4702(1).JPG
Uuuuiiihhhh :top:
danke, dass du deine "Geheimnisse" so offen mit uns teilst.
Das sieht interessant aus und ist mal weit weg von einer eher dezenten Brennraumbearbeitung.
Die Kante gegenüber der Zündkerze hätte ich nicht "angefasst." Aber man sieht, was so alles machbar ist.
Von der Brennraumtiefe sieht das aus wie ein 2l-Kopf. :?

Hast du weitere Infos?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#33

Beitrag von ulli_bonn »

Wünsche zunächst allen in der Runden auf diesem Weg ein Frohes Neues Jahr.
Fuzzy hat geschrieben: 29.12.2022, 21:38 @Jochem, macht sowas evtl. SZS Motorentechnik ( S. Schamschulla)

@Jochem
Ja, der Stephan Schamschula. Den hattest Du mir selbst bereits empfohlen. Hatte sein Angebot bekommen und bin gar noch zu ihm in die Nähe von Mainz rausgefahren. Angebot erläutert und von mir angenommen und incl. neuer Nockenwelle, Stösselstangen, Ueberarbeitung resp. Optimierung der Ansaugkanäle, etc.. Auch bereits einen konkreten Zylinderkopf vorgeholt, der Basis für die Aufarbeitung sein sollte. Mit 3-4 Monate Lieferzeit müsse ich rechnen. Ist auch o.k., sag ich. Nur sind wir damit in ein Zeitfenster gekommen, in dem ich selbst für das Vorhaben keine Zeit hatte und auch mehrmals für jeweils mehrere Wochen ausser Landes war. So verblieben, dass ich mich dann melde. So geschehen im verg. Herbst. Ja, den Zylinderkopf, den hätte er jetzt "anderweitig verkauft" und jetzt sei er erst mal ausgelaster, so dass er mir "auch mittelfristig nichts zusagen" kann. Ohne Zweifel ein Profi, aber das Geschäftsgebahren geht gar nicht. :no: Ueberhaupt nicht. Und kaufmännische Gepflogenheiten, dass nämlich ein Vertrag (um mal die kaufmännische Nomenklatur zu bemühen) erst zustande kommt, wenn ein Angebot nicht nur angenommen, sondern auch vom Verkäufer nochmals schriftlich bestätigt wird, sind mir qua Beruf bestens bekannt. Ich als eh. Rheinländer halte es da mit der Pferdehändlerehre: sagt der Eine 'Das mache oder liefere ich zu einem Preis X' und sagt der Andere 'Das nehme ich', dann gilt das als abgemacht. Alles andere ist indiskutabel.

Vermisse hier rechts neben dem Editior das bei manchen Gelegenheiten benötige Smiley 'Thumb Down'. Aber kein Problem. Google weiss Rat und hat eines für mich gefunden. Und gleich noch in der richtigen Grösse.
Thumb-down.jpg
Auf ein Gutes Jahr 2023
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#34

Beitrag von S-TYP34 »

Allen ein gutes Neues 2023

Ach muss das Neue-Jahr gleich mit einer Beschwerde anfangen.

Ulli
wenn man sich mit Leuten,die nicht in der Hanwerksrolle eingetragen sind,abgibt
kann man auch das was Du,--Gilde-Ehre--vorausgesetzt,nicht erwarten.
Da ist es eben so...wer zuerst mit der Kohle rüber kommt gewinnt
Du warst da leider zu spät!

Das Jahr hat erst angefangen und nun hast Du genug Zeit
in diesem Jahr noch nen richtigen PI-Kopf zu finden.

Gruß
Harald
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#35

Beitrag von JochemsTR »

Harald, eine sehr gewagte Aussage machst du da. Wie läuft es bei dir so ab? Alles reibungslos und strukturiert?

@ Ulli, sehr schade dass das so bei dir gelaufen ist. Ich kenne Stephan und seine Vorgehensweise anders und hat bisher auch bei andere Kunde immer gut geklappt.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#36

Beitrag von ulli_bonn »

S-TYP34 hat geschrieben: 01.01.2023, 17:58 ... und nun hast Du genug Zeit in diesem Jahr noch nen richtigen PI-Kopf zu finden.
Botschaft ist angekommen. Die Häme auch. Ich habe da in der Tat alle Zeit der Welt. Habe noch vier alte Mercedes, davon zwei mit abgeschlossener Restauration. Mir wird nicht langweilig. Und für diesen Triumph ist es bestimmt nicht lediglich der Zylinderkopf, den ich noch finden werden.

Bis zu einer Aussage, was passiert, wenn man sich mit "Leuten ... abgibt", bin ich in meinem Bericht bei weitem nicht gegangen! Das Vorgehen ist formal kaufmännisch voll in Ordnung. Es sind halt zwei Welten. Und die eine Welt ist, dass Zusagen und Absprachen was gelten.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#37

Beitrag von V8 »

Fuzzy hat geschrieben: 01.01.2023, 10:24 Von der Brennraumtiefe sieht das aus wie ein 2l-Kopf. :?

Hast du weitere Infos?
Das ist der Kopf von meinem alten CP. Der war damals in den 80gern so gut gemacht, wie ich konnte und war auf 12:1 verdichtet. Das geht heute auch mit Ultimate etc nicht mehr und so hab ich den Kopf für den VW Kolben mit der 77er Bohrung angepasst. Läuft ziemlich gut seit einigen Jahren beim Kumpel.

Ich würde eventuell einen Kopf mit Sitzringen E und A abgeben. Nachteil ist der hat den schmalen Abstand der Einlasskanäle.

Bei all dem Durcheinander hier sollte man mal für die Ausgangsfrage zusammenfassen, daß die Höhe vom Zylinderkopf egal ist, weil man abplanen kann und umgekehrt aus dem Kopf rausfräsen kann und dazu noch Elmeso dickere Dichtungen anbietet.

Irgendwie kostet das alles Geld, ja, aber in überschaubarem Rahmen. Für einen Wunderkopf mit gemachten Kanälen und geliterten Brennräumen muß man sicher keine 500 Euro abdrücken und andersrum an Material für ne Kopfbearbeitung braucht man 100, die dicke Dichtung 130 und planen auch so um 100. Liegt also alles dicht zusammen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#38

Beitrag von JochemsTR »

Für einen Wunderkopf mit gemachten Kanälen und geliterten Brennräumen muß man sicher keine 500 Euro abdrücken
unter 500 ? Kopf inkl. gemachte Brennraum und Kanälen?
Da bin ich mal gespannt. Manchmal denke ich, du lebst noch in der 90-er Jahre.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#39

Beitrag von V8 »

Ja, früher waren die Triumph Teile mal billig und deswegen kam auch der ganze Müll auf den Markt. Unterbrecherkontakte gab es fur 2,50DM. Eine Sportnockenwelle hab ich für unter 200DM gekauft.

Irgendwann hat sich das gedreht, unsere Autos sind immer noch vergleichsweise günstig, aber bei den Arbeiten wird böse zugeschlagen. Ich hatte ja schon mal geschrieben, daß ich J-Overdrives vom Volvo für 100 Euro gekauft habe. Ventilsitze fräsen Standard kostet keine 10 Euro in einer Fachwerkstatt. Kurbelwelle komplett schleifen kostet in GB 130GBP.

Ich bin immer wieder überrascht, was manche Leute für Arbeiten am TR bezahlen. Das sind schon fast Porsche Preise. Wenn man jetzt mal berücksichtigt, daß gerade auf der TR Szene viel unter Freunden erledigt wird und so ein Kopf in 15 Stunden gut abgekaspert ist, entspricht das bei dem geschilderten 100 Euro Materialeinsatz einem Stundenlohn von über 30 Euro.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#40

Beitrag von Triumphator »

…für 30 Euro/h wird keine Fachwerkstatt irgend etwas machen….

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#41

Beitrag von Fuzzy »

@Ulli,
ich kenne S. Schamschula nicht persönlich, würde das aber unter dumm gelaufen abhaken.
Würde behaupten, dass bei ihm bestimmt auch schon wilde Dampfplauderer an der Theke gestanden sind.
Dass du keiner bist, konnte er ja nicht wissen oder riechen.

Also 1x Reset und zurück auf Anfang:
>>> Besorg dir nen Kopf, werf ihn auf die Theke und ihr könnt von Null wieder starten. Wenn denn nötig, dann diesmal alles schriftlich fest halten.
Gruß,
Jörg
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#42

Beitrag von S-TYP34 »

Triumphator hat geschrieben: 02.01.2023, 08:59 …für 30 Euro/h wird keine Fachwerkstatt irgend etwas machen….

Grüße

Wolfgang
Hallo @all
nur kurz zur Info .

bei einem TR4A-Kopf mit neuen Ventilführungen
ruft der Motoreninstandsetzer für das anfertigen/erneuern der Ventilsitze
pro Ventilsitz 50,- Euro netto auf.

Für KW. nitrieren und schleifen und Grundbohrung in Block u. Pleuel
kontrollieren mit Lager einpassen,
Pleuelbüchse erneuern,feinbohren und winkeln.
sind 1800,- im Dec. 2022 bezahlt worden.
Das nur zu den heutigen Preisen.
Billiger wird es bei den Strom u. Energiepreisen nicht mehr.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zylinderkopf: Einschätzung Brauchbarkeit anhand der Höhe

#43

Beitrag von V8 »

Triumphator hat geschrieben: 02.01.2023, 08:59 …für 30 Euro/h wird keine Fachwerkstatt irgend etwas machen….
"viel unter Freunden" schrieb ich zu den 30 Euro/h
bitte nicht durcheinanderwerfen.
Wie teuer eine offizielle Werkstattstunde ist, weiß ich schon.

Aber nochmals, hier gehts nur darum, einen x-beliebigen Zylinderkopf
in der Verdichtung auf das gewünschte Maß zu bringen und das geht
halt in beide Richtungen Brennraumvolumen vergrößern/verkleinern.

Sitzring komplett 50 Euro ist doch günstig. Das ist aber sehr viel mehr Arbeit,
als nur den Sitz fräsen und der Sitzring selber will ja auch bezahlt werden. Das ist
für die Angleichung des Brennraumvolumens nicht erforderlich.

Es ist doch unstrittig, dass man mit Führungen tauschen, Sitzringe einbringen und Kopf planen
ganz andere Beträge versenken kann. Nur soll ein Kopf an einen Motor angepasst werden,
Kanäle glätten und Ventilsitze nachfräsen.
Antworten

Zurück zu „Motor“