Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#16

Beitrag von Drolli »

Moin Ulli,
ob Nüral - AE - Glyco das gehört alles heute zu Federal Mogul,
ob Nüral Kolben (Nürnberg Aluminium) noch in Nürnberg gefertigt werden bezweifele ich.
PV Automotive ist der Motorteile Großhändler in Deutschland
https://www.pvautomotive.de/fahrzeugteile/
da bekommst du nur die Motorenteile die z.B. Federal Mogul fertigt, das sind auch Kolben aus Indien
und auch Gleitlager aus Israel.
die sind fast in jeder Großstadt vertreten - kann man über die Homepage suchen,
die haben auch Unterlagen von Triumph, hier beziehen auch die Motorinstandsetzer,
und vermutlich auch die Fa. aus Bissendorf.
Hier kannst du die Teile finden
https://www.drivparts.com/de-de/catalogue.html
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#17

Beitrag von gelpont19 »

Drolli hat geschrieben: 02.12.2022, 11:26 Moin Ulli,
ob Nüral - AE - Glyco das gehört alles heute zu Federal Mogul,
ob Nüral Kolben (Nürnberg Aluminium) noch in Nürnberg gefertigt werden bezweifele ich.
Zweifeln ist nicht wissen... kann man auf der Nüralseite nachlesen.
Argentinien
La Plata – Lager
Tortuguitas – Kolben


Fertigung von deutschen Firmen im Ausland muss nicht immer schlecht sein... meine rote Bosch kommt aus Brasilien und läuft jetzt ca. 35.000 Km.
Viele deutsche Unternehmen haben ihre Qualitätsstandards mit exportiert. So lange das der Fall ist würde ich mir keine Sorgen machen. Das müsste die Firma Bastuk allerdings verlässlich belegen. Ansonsten Finger weg...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#18

Beitrag von POW40 »

gelpont19 hat geschrieben: 02.12.2022, 16:56 ......Fertigung von deutschen Firmen im Ausland muss nicht immer schlecht sein... meine rote Bosch kommt aus Brasilien und läuft jetzt ca. 35.000 Km.
Viele deutsche Unternehmen haben ihre Qualitätsstandards mit exportiert. So lange das der Fall ist würde ich mir keine Sorgen machen. Das müsste die Firma Bastuk allerdings verlässlich belegen. Ansonsten Finger weg...
Genau das ist der Punkt.

Die QS eines OEMs oder relevanten Zulieferes ist deutlich anders und umfassender, als die eines Teile-Händlers.
Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob der relevante Händler auch nur ansatzweise eine ISO-beständige QS der Lieferkette hat.....
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#19

Beitrag von Papa Fox »

Es ist kein Geheimnis, dass alle namhafte Hersteller nur noch Spezialitäten hier im Lande produzieren . Alle haben die Grossserienproduktion ausgelagert, genau da wo Rohstoffe, Energie- und Lohnkosten niedrieger sind . Ohne Chinakomponenten würde kein einziges Auto - auch die Premium exemplare - eine deutsche oder europäische Fabrik verlassen.China dürfte allein mehr Kolben und Ottomotoren produzieren als der Rest der Welt. Viele Ersatzteile werden als No Name in China produziert . Die Zeiten als viel Schrott ais China importiert wurde ist schon längst vorbei ! Für viele ist sogar das Label "Made in ROC" ein Garant ür Qualität, genau wie das " made in Germany" Anfang des 20. ten Jahrhundert .
Ein Händler der von einen sehr engen Marktsegment lebt, wird schon darauf achten seinen guten Ruf nicht zu verderben und ganz bestimmt entsprechende Vorkehrungen mit seinen Lieferanten treffen.
Ich warte noch auf Rezenssionen über Bastuck-Kolben. Das wäre bestimmt hilfsreich.
Patrick
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#20

Beitrag von POW40 »

Ich habe nichts gegen China-Produkte per se gesagt.....ich habe etwas gegen "China"-Produkte des besagten Händlers gesagt.

Das ist ein Unterschied, nicht nur mit Blick auf die Anführungszeichen :-D
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#21

Beitrag von Triumphator »

…die Qualitätssicherung ist wohl nicht gewährleistet. Wenn sich noch Späne von der Bearbeitung finden, dann ist das nix…
Ist - so meine ich - bei den anderen trotz teilweise extremen Preisen auch nicht anders. Da lässt einer was fertigen (nicht nur in China) und damit die Stückzahl stimmt, sind die anderen mit im Boot.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#22

Beitrag von Fuzzy »

Und wozu die ganze Aufregung?
Es gibt günstige Alternativen. Ja gut, es muss dann halt ein wenig "gebastelt", bzw. angepasst werden.

Ansonst einfach mutig sein und machen.
Habe vor ca. 20 Jahren mal 060er Kolben für nen 6er-Motor bei B gekauft. Damals war der der Einzige der das größte Übermaß noch hatte. Mangels Alternativen, bzw. damaliger Unwissenheit musste ich die Dinger halt verbauen. Und was soll ich sagen, das Ding läuft heute auch nach 2 Besitzerwechseln noch.
Der Instandsetzer soll die Dinger nach bestem Wissen und Gewissen kontrollieren und gut.
Wenn du jetzt schon Bedenken hast dann beschäftige dich mit den Alternativen. >>>VW, Mazda und am besten gleich mit MSR-Pleueln. Dazu gibt es jede Menge Beiträge.
Bei den Lagern gibt es sicherlich auch die eine oder andere Story. Achte darauf, dass deine KW nitriert ist, dann hält die einiges aus. Lager lassen sich auch wieder wechseln.

Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#23

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo Alle, hier noch mal der Themenstarter. Tut mir leid, dass ich als solcher so eine lange Reaktionszeit habe.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die wertvollen Informationen zur Sache. Haben die Mitglieder dieser Community doch noch nicht alle ihren Fü.schein abgegeben und dem Hobby der Nutzung fossiler Brennstoffe zur Fortbewegung abgeschworen, wie es an anderer Stelle in dem durchaus kurzweiligen Thread (wenngleich für den Betroffenen natürlich sehr ärgerlichen Fall) über ein OD, das noch nie funktioniert hat, postuliert wurde.

Zur Frage nach der Ausgangssituation. TR6 US-Vergaser-Modell. Motor lief immer ordentlich. Manche sagen, für ein TR6-Vergaser-Modell (ausgesprochen) gut. Hier ein ca. 2000 km altes Kompressionsdiagramm ...
TR6_Kompression_010510.png
.. also 1 bar Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Zylinder. Motor ist immer gut angesprungen, läuft direkt rund, gute Leistungsentfaltung von unten raus. Störend war allein der exorbitante Kraftstoffverbrauch. Dann längere Standzeit, dabei aber Luftfiler- und Auspuff-seitig verschlossen, regelmässig etwas Oel in die Zylinder gegeben und den Motor gedreht. Anfang des Jahres hatte ich den Motor in dem bis auf Motor mit Getriebe und Auspuff ansonsten komplett abgerüsteten alten Original-Rahmen gestartet und nach Aufwärmphase mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen. War überrascht, wie gut der Motor nach langer Standzeit anspringt, direkt rund läuft und hochdreht. Eine wahre Freude.

Warum also die Frage, wo man "Kolbenringe, Kurbelwellenlager und Kolben" kaufen sollte? Zumal die Teile ja alle Teilehändler und -schieber im Webshop haben. Nun, ich bin einer der wenigen verbliebenen Verrückten wenn nicht der Einzige überhaupt, der an einem solchen "Fahrzeug" eine Frame-off-Restauration durchführt. Aktuell steht das Umsetzen des Antriebsstrangs in einen neu aufgebauten Rahmen an. Dabei Umrüstung auf OD-J und einen neu aufgebauten Zylinderkopf der späten Ausführung. Und da stellt sich bekanntlich die Frage, ob man den Rest des Motors lässt wie er (nach 50+ Jahren) ist. Zumal der Motor ohnehin ausgebaut und abgerüstet ist. Habe die üblichen Tests durchgeführt, mit denen man überschlägig die Dichtigkeit von Ventilen und Kolbenringen feststellen kann und die zeigen auch ein recht ordentliches Ergebnis. Will den Motor dennoch komplett prüfen und wo erforderlich revidieren.

Und zu der Frage, ob ich das selbst machen will. Ich habe nahe dem Standort meines Projekts (leider knapp 300 km von meinem Wohnsitz entfernt) über Empfehlungen einen Motorenbauer aufgetan. Der hat hauptberuflich einen guten Job in der Industrie und macht den Motorenbau nebenberuflich. Viel im Mercedes-Umfeld, auch hochgetunte Motoren von Rally-Fahrzeugen. Hat hier einen guten Ruf und ist auf ein 3/4-Jahr ausgebucht. Habe ein halbes Jahr gebraucht, um eine Audienz zu bekommen. So läuft man schon mal nicht in die Falle, dass Aussagen hinsichltich des Umfangs einer Revision sich nach der aktuellen Kassen- und Auftragslage richten. Erste noch oberflächliche Diagnose:
  • Alleine von Alter und Laufleistung her ist mit ziemlicher Sicherheit eine Erneuerung der Lager der Kurbelwelle sinnvoll. Natürlich nach Prüfung und Vermessung.
  • Das gleiche gilt für die Oelabstreifringe
  • An zwei bis drei Zylindern sind in Längsrichtung aussen die Zylinderwände entlang eines senkrechten Streifens blank, d.h. das Honbild ist weggeschliffen. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Motor zeitweise zu fett gelaufen ist und der Oelfilm abgewaschen wurde.
Ich werde den Motor selbst komplett zerlegen. Dann wird der Spezi alles vermessen. Im günstigsten Fall ist es mit einem Schleifen der Zylinder (ich nenn das mal so), dem Einbringen eines neuen Honbilds und einem Satz neuer Kolbenringen getan. Worst Case ist ein Aufbohren und ein Satz neue Kolben.

Zu den Teilen: mein Spezi kommt nicht originär aus dem Alte-Engländer-Umfeld. Aber selbst der weiss, was die meisten von uns wohl wissen und sich auch hier liest. Nämlich dass es für diese Motoren alles gibt, aber vieles wenn nicht das meiste aus zweifelhaften Quellen und von noch zweifelhafterer Qualität. Also wenn meine Kolben noch brauchbar sind, dann kommen die im Zweifel mit neuen Ringen wieder rein und wenn die Chinesenkolben noch so billig sind.

Mit meiner Frage hier im Forum wollte ich mich mal kundig machen, wo es gutes Material gibt. Ich werde über den Fortschritt berichten. Nochmals vielen Dank für Euren Input.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#24

Beitrag von JochemsTR »

Warum also die Frage, wo man "Kolbenringe, Kurbelwellenlager und Kolben" kaufen sollte?
ich kann mich nur wiederholen:
Kurbelwellenlager Standard: Glyco
Kurbelwellenlager +0.020: Vandervell
Pleuellager +.0.010: Glyco
Kolben +0.030: Nural (Standard und +0.020 ab 09.12)
Quelle: Rimmer. Die Sachen kaufen, und deine Motorenbauer auf den Tisch stellen. Ob er nur hont oder aufbohren und hont, wird eine überschaubare differenz sein.

Dann hast Du Ruhe und bist Glücklich.

Wenn Du exotische Maßnahme angehen möchtest, dann einfach deine Erwartungen nennen. H-Schaft Pleuel sind schön, brauchen tut man nichts.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#25

Beitrag von Sinan »

Ich weis ja, das Triumph Fahrzeuge keinen hohen Qualitätsmaßstab haben, aber die Bastuck Teile sind echt zu schlecht,
hier liegen etliche Sachen herum, die schlicht nicht montagefähig oder defekt oder falsche Maße hatten.
Wenn mir jemand einen Keilriemen liefert, der überhaupt nicht in das Auto passt, dann sende ich den zurück, aber wenn ich den Keilriemen
in einem Paket mit 20-30 anderen Teilen kaufe und es erst später merke, dann habe ich bei Limora keine Probleme.
Ferner waren alle bestellten Teile die Schyeze waren und eine Reklamation erfolglos war, von Bastuck...
Bastuck sollte man meiden, ominöse NOS aber gleich mit. Du muss doch einen Motorbauer haben? Der soll das machen,
weil es ja auch sowas wie Gewährleistung gibt.

Gruß Sinan
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#26

Beitrag von JochemsTR »

Es wäre schon interessant und nützlich zu erfahren ,welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Hallo Patrick, wieg und mess die Kolben mal nach.
Wiegen auf Gramm, Messen auf Hundertstel. Oben am Feuersteg und mittig am Hemd. Immer die identische Position bzw Ausrichtung. Dann berichte bitte.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#27

Beitrag von Kamphausen »

ulli_bonn hat geschrieben: 04.12.2022, 18:42Will den Motor dennoch komplett prüfen und wo erforderlich revidieren.
Vergiss das Laufspiel der Nockenwelle nicht!
Wenn die zu viel Spiel hat trennt sich hier bei den Motorbauern die Spreu vom Weizen, welche hier die lange Gasse Bohren und Lagerschalen einziehen können...

Peter
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#28

Beitrag von Papa Fox »

Hallo Jochen
alle 6 Kolben M52TR6/20 wiegen exakt 370 g´+/-0,5 g.
Durchmesser unten 75,13 mm (übergrösse + 0,20)
Mitte unterhalb vom Bolzen 75,10 und oben 74,70 mm.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#29

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 07.12.2022, 08:41
ulli_bonn hat geschrieben: 04.12.2022, 18:42Will den Motor dennoch komplett prüfen und wo erforderlich revidieren.
Vergiss das Laufspiel der Nockenwelle nicht!
Wenn die zu viel Spiel hat trennt sich hier bei den Motorbauern die Spreu vom Weizen, welche hier die lange Gasse Bohren und Lagerschalen einziehen können...

Peter
Ja stimmt, das ist nicht unwichtig. Ist auch konstruktiv bescheuert gelöst, wenn die NW direkt, also ohne Lager, im Block läuft.
Hatte 3 eigene Blöcke, bei denen das gemacht werden musste. Und 2 weitere im Stammtischkreis.
Ist also eher eine Schwachstelle.
Man kann immer Kompromisse machen und es muss nicht immer zwingend alles perfekt sein, aber wenn schon der Block gebohrt werden muss, dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen. Also NW-Gasse bohren und mit Spiti-Lagern ausbuchsen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#30

Beitrag von ulli_bonn »

Kamphausen hat geschrieben: 07.12.2022, 08:41 Vergiss das Laufspiel der Nockenwelle nicht!
Was meinst Du mit "Laufspiel"?
In Längsrichtung (End Float) wie im WHB unter 12.13.01 beschrieben mit Sollwert 0-004 bis 0-008 in?
Oder Radial? Dazu findet sich im WHB gar nichts.
Fuzzy hat geschrieben: 07.12.2022, 17:08 ... konstruktiv bescheuert gelöst, wenn die NW direkt, also ohne Lager, im Block läuft.
Was meinst Du mit "ohne Lager"? Im Haynes Manual heisst es unter #33:
'On all engines the camshaft bearings are machined directly into the block and consequently are not replacable.'
Sind da original Lagerschalen o.ä. eingepresst? Oder läuft die Nockenwelle original nur in einem Oelfilm?
Was sollte im ersten Schritt geprüft werden?

Danke + Grüsse
Ulli
Antworten

Zurück zu „Motor“