Motorschaden..

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Motorschaden..

#61

Beitrag von Drolli »

Moin Kamphausen,

das ist der führende Mototeilehändler in UK, habe ich x-mal genutzt

https://www.fwthornton.co.uk/

da kannst du denn mal checken ob es Hauptlager gibt,

Gruss von der Ostsee Carl
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden..

#62

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 14.08.2022, 08:40 Hallo ,
es gibt in Deutschland div Technische Großhandlungen über die Gewerbliche diese Teile beziehen können.
Also auch der Motorinstandsetzer.
Wenn der aber zu faul ist die zu besorgen, hat man ein Problem
Munter Bleiben
Ralf
Keine Angst....ist er nicht...und braucht auch keine 3 Jahre für die Arbeiten...

Ich wollte mich einfach im Vorfeld drum kümmern...aber das macht vermutlich wenig Sinn, da er auch passende Anlaufscheiben zum Ausrichtenp der Kurbelwelle besorgen muß...
Verbaut waren STD und 030....Die Vorbesitzer scheinen also nen schweren Kupplungsfuß gehabt zu haben :boese:

Ausrichten kann ich mit meinen eingeschränkten Meßmöglichkeiten nicht genau genug...

Peter
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Motorschaden..

#63

Beitrag von eb »

Hallo Peter,

fallst Du noch Kolben suchst für Deinen neuen Motor.

https://www.motointegrator.de/artikel/8 ... gLUJvD_BwE

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden..

#64

Beitrag von Kamphausen »

Hab gerade 6 x Mahle 030 89 02 geordert (77.01mm) und die Rest vom Motor (Block, KW, NW Kupplung etc.) gehen heute zum Motorenbauer...

Soll er selber vermessen und dann besorg ich die Lager...ist halt offen, was von der KW runter genommen werden muß...wenn ich Glück hab, reicht das 2. Untermaß...

Werde berichten..

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Motorschaden..

#65

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
warum wird nicht erst das Standardmaß genommen ?
Warum ?
Weil man dann die Standard Zylinderkopfdichtung noch benutzen kann !
Und natürlich noch mehrere Schüsse über hat.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden..

#66

Beitrag von Kamphausen »

Die paßt bei 76.5?

Gibt ja noch nen 2- Übermaß....

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Motorschaden..

#67

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

aber sicher, die Std VW Kolben passen dann auch in einen Motorblock mit Absatz.
Ohne Extras an der Dichtung. Das haben wir schon einige mal durchgeführt.
Und ich schreibe hier keine Fantasiegeschichten.
Siehe Bild Recess Block mit STD Kolben VW und Original Dichtung .

Munter Bleiben
Ralf
VW in Block REcess.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden..

#68

Beitrag von darock »

Kamphausen hat geschrieben: 17.08.2022, 13:56 Die paßt bei 76.5?

Gibt ja noch nen 2- Übermaß....

Peter
Mein Motor ist 76,5 mit der Payen Dichtung.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Motorschaden..

#69

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

na also....
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden..

#70

Beitrag von Kamphausen »

Meine gebrauchte "Billig-Dichtung" hatte 76,5 ID....
Mal sehen....Zur Not tausch ich um...aber auf die 200,- für ne andere Dichtung kommt es jetzt auch nicht mehr an....

Mein Block ist Non-Recessed...

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Motorschaden..

#71

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
so lange das Standardmaß der VW Kolben 76,5 mm in Verwendung ist,braucht man in Zukunft bei einem evtl.Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder ähnliches,keine extra Dichtung machen lassen.Sondern kann immer das Original Material verwenden.
Das ist der erste Aspekt für Std. !


Munter bleiben
Ralf
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Motorschaden..

#72

Beitrag von JochemsTR »

Dieses Maß hat einen STD Payen Dichtung nachdem er eingebaut war.
Payendichtung STD.jpg
Man muss das Rad nicht neu erfinden. Bei meinem 77 habe ich die Limora Dichtung eingebaut. viewtopic.php?f=129&t=16284&start=90 Beitrag #102. Dann kann man sich die Dichtmasse sparen. Das funktioniert dann genauso bei einem 76,5. Bei einem non-recessed kann man dann mit den Kolbenüberstand spielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Motorschaden..

#73

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

ja genau die Elring/Limora gibt es ja auch noch,neben Revington und Einzelanfertigungen usw.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motorschaden..

#74

Beitrag von roulli »

Hi,

ich habe 77,47mm Zylinderbohrung und fahre seit zig-tausend km die normale Payen.
Fahre keine Rennen, aber auch nicht zur Eisdiele.

Allerdings haben die Venolia Kolben am Übergang vom Boden zum Hemd einen leichten Radius.
Hätte ich Glühzündungen, würde ich das doch merken, oder? (das ist keine rethorische Frage)

Grüsse
Patrick
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Motorschaden..

#75

Beitrag von Schnippel »

Hallo Patrick,
wenn du Glühzündungen an der Maschine hättest,wäre sie auch sehr Klingel empfindlich.
Auf dem Bild kannst du erkennen welches Maß der Feuersteg eines 76,5 mm VW Kolben hat.


Munter Bleiben
Ralf
kolben VW Feuersteg.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Motor“