Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
Ich habe den Vorgang bei meinem Motor mal analysiert (kalt).
Ab Anlasser an, dauert es ca. 0,8 s. vor der Motor anfangt zu drehen. Innerhalb diesen Vorgang, dreht der Anlasser mit 130-190 RPM. In diesem Zeitfenster wird KEIN Öldruck aufgebaut. Dafür ist der Dauer zu kurz. Auch nicht bei 4 sekunden! Die Umdrehungen sind einfach zu wenig für unsere Ölpumpe. Dann dauert es nochmal 0,4 Sekunden, also insgesamt 1,2 Sekunden bis der Motor selbständig dreht. Nach 0,2 Sekunden wird Öldruck aufgebaut. Nach 0,8 Sekunden liegt der Öldruck vollständig an.
Es ist völlig egal, ob die Benzinpumpe parallel mitläuft oder nicht. Aber der Motor soll so schnell wie möglich laufen! Der Anlasser bringt m.E. nichts.
Ab Anlasser an, dauert es ca. 0,8 s. vor der Motor anfangt zu drehen. Innerhalb diesen Vorgang, dreht der Anlasser mit 130-190 RPM. In diesem Zeitfenster wird KEIN Öldruck aufgebaut. Dafür ist der Dauer zu kurz. Auch nicht bei 4 sekunden! Die Umdrehungen sind einfach zu wenig für unsere Ölpumpe. Dann dauert es nochmal 0,4 Sekunden, also insgesamt 1,2 Sekunden bis der Motor selbständig dreht. Nach 0,2 Sekunden wird Öldruck aufgebaut. Nach 0,8 Sekunden liegt der Öldruck vollständig an.
Es ist völlig egal, ob die Benzinpumpe parallel mitläuft oder nicht. Aber der Motor soll so schnell wie möglich laufen! Der Anlasser bringt m.E. nichts.
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
Hallo Jochem,
ich liebe das !!!
Besser geht es nicht !!! Perfekt !
Jetzt sollte das JEDEM klar sein !.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
jaaaa, super. diese erklärung, einfach meisterhaft.
jetzt wird mir bewusst, was alles passiert, wenn ich bei meinem gussklumpen den ..start button.. drücke.
einfach ein grosses lob, für dies darstellung
mfg
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
...ist die Frage, ob wir das verbaut haben. Im PI ist glaub ich im Original ein crash Schalter, der das Benzin im Falle eines Falles absperren soll. Für die vielen die nachgerüstet haben mit einer elektrischen Pumpe wird i.d.R. ein spezielles Relais gebraucht, das die Umschaltung (Anlasser ; geschalteter +) bewerkstelligt.
Zum Oeldruck von Jochem : Der Anlasser, der auch die Oelpumpe antreibt, dreht natürlich viel langsamer, als der Motor im Leerlauf. ...aber es geht um eine hydraulische Komponente d.h. Oeldruck, wenn auch gering ist praktisch sofort im System und das gleichzeitig.
Ach - und ich bin kein Teil von JEDEM...sorry
win
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
Noch nen Grund gegen die Uprated High Power Fancy Getriebeanlasser und für das original, welches evtl. weniger Kraft, aber mehr U/Min liefert....
Letztendlich ist es mir auch scheiß egal, wer was mit seiner Karre wie macht...und ob man auf das hört, was Fachleute sagen oder lieber auf das Forums-Orakel...
Gutes Gelingen
Peter
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
Mit originalem Anlasser, gemessen an meinem Prüfstand, nur mit Anlasser, bis Öldruck vorhanden ist: 7 sekunden.
Diesen Dauer ist mir persönlich zu lang.
Tyrrell hat es eindeutig gesagt, man kann einen cold start nicht pauschalisieren.
Jochem
Diesen Dauer ist mir persönlich zu lang.
Tyrrell hat es eindeutig gesagt, man kann einen cold start nicht pauschalisieren.
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
…da hilft dann nur noch eine elektrische Ölpumpe, wie bei Flugzeugmotoren….
Grüße
Wolfgang
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
Moin,
Ölmangel beim Kaltstartkann man doch ganz ausschließen,
dazu brauch es einen Hydrospeicher - die Bulleneieraus einem DB mit Niveauregelung gehen damit super,
die in die Druckleitung einschleifen, mit einer kleinen Steuerung nach den Kaltstart füllen, daleigt dann derhöchste
Öldruck an, Mit Magnetventil den Druckleitung schließen. Füllen über einen Bypass mit Rüchlagventil damit der
Druckspeicher mitmöglichst hohem Geaufschlagt wird.
Beim nächsten Kalstart das Magnetventil öffen - dann ist sofort Drucköl zur Schmierung vorhanden,
das Öffnenlässt sich auch noch thermisch begrenzen, sodaß bein nächsten Warmstart das Magnetventil nicht öffnet.
Bei Großmotoren ist das übliche Praxis,
Gruss aus Angeln Carl
Ölmangel beim Kaltstartkann man doch ganz ausschließen,
dazu brauch es einen Hydrospeicher - die Bulleneieraus einem DB mit Niveauregelung gehen damit super,
die in die Druckleitung einschleifen, mit einer kleinen Steuerung nach den Kaltstart füllen, daleigt dann derhöchste
Öldruck an, Mit Magnetventil den Druckleitung schließen. Füllen über einen Bypass mit Rüchlagventil damit der
Druckspeicher mitmöglichst hohem Geaufschlagt wird.
Beim nächsten Kalstart das Magnetventil öffen - dann ist sofort Drucköl zur Schmierung vorhanden,
das Öffnenlässt sich auch noch thermisch begrenzen, sodaß bein nächsten Warmstart das Magnetventil nicht öffnet.
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
Wie auch immer - ich bleib dabei
Ohne Kupplung Schlüssel drehen, Maschine an - Fertig
Man muss nicht aus allem Rocket Science machen
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Re: Wie man Autos richtig startet und aufwärmt
die 7 von Jochem kommen mir viel vor, hab gerade meinen Start probiert > keine 3 Sekunden, das reicht mir
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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