Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Philipp
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2021, 14:53
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 16 Mal

Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#1

Beitrag von Philipp »

Hallo Zusammen,

Die Zündverteilung meines TR6 Einspritzers ist total verstellt. Die Verteilerkappe lässt sich von hand drehen. Würdet ihr das selbst einstellen mit Zündpistole oder kennt jemand von euch eine Werkstatt mit Triumpherfahrung in der Nähe Bodensee?

Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße, Philipp
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#2

Beitrag von runup »

servus philipp
in tettnang am b-see, gibt es einen JOCHEM, er ist ein "bekannter" tr-fahrer und hier im forum.
er könnte dir bestimmt sehr gut helfen.
mfg
Benutzeravatar
stefanh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015, 16:06
Wohnort: Tettnang
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#3

Beitrag von stefanh »

Hallo Philipp, kannst du das Problem mit der Verteiler Kappe nochmal beschreiben. Ich frage, weil die Verteilerkappe, wenn sie auf dem Verteiler sitzt, sich überhaupt nicht bewegen/drehen sollte. Was dreht sich, der gesamte Verteiler?
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Philipp, dann melde dich mal, dann können wir es bei mir in der Werkstatt anschauen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#5

Beitrag von Rallye78 »

würde mal sagen, daß Dir hierbei jeder x-beliebige Bosch-Dienst helfen kann.
ist ja keine Raketentechnologie und auch nichts TR-Spezifisches - solange es nur um die Zündung geht.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
GregorK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 93
Registriert: 02.04.2021, 16:54
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#6

Beitrag von GregorK »

Rallye78 hat geschrieben: 03.06.2022, 21:31 würde mal sagen, daß Dir hierbei jeder x-beliebige Bosch-Dienst helfen kann.
ist ja keine Raketentechnologie
Das hab ich auch mal gedacht und wurde durch zwei Bosch-Dienste eines Besseren belehrt! Die können auch Mist!
Grüße von der Düssel
Gregor
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#7

Beitrag von Fuzzy »

Ja gut,
bei einem Boschdienst, der evtl. beim TR6 die Diagnosebuchse sucht, könnte man fehl am Platz sein ...

Das sollte aber doch eher die Ausnahme sein. Mit der Steinzeittechnik sollten wohl fast alle klar kommen.

>>>Tipp,
nimm das Angebot von Jochem war 😉
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#8

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Philipp

Melde dich bei JochemsTR und besorge dir nachher ein Reparatur Handbuch als Bettlektüre. Vielleicht hilft auch unter das Kopfkissen legen. Darin findest du vieles beschrieben das dir hilft kleinere Störungen ohne weiteres selber zu beheben. Auch das Original Werkstatthandbuch buch gibt es in einer deutschen Version.
Mit den nassesten Grüssen (Oldie Treffen der lokalen Garage) die du dir vorstellen kannst,

Robert
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 822
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#9

Beitrag von Drolli »

Moin Philipp,
das Handbuch ist nut ein paar Millisekunden entfernt.............schau da mal durch,
ist alles drin was du brauchst,
http://tr4a.weebly.com/triumph-tr-pdf-downloads.html
Gruss von der Ostsee Carl
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#10

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
jepp WHB und eine kleine Werkzeug-Grundausstattung ist bei einem Oldtimer absolut sinnvoll, bzw. eigentlich sogar Pflicht.
>>>Anzugsdrehmomente, Fehlersuche, Reparaturen, Wartung, ....
Und zwar egal ob Engländer oder nicht.
Im Zweifelsfall ist das auch für den ausführenden Schrauber immer wertvoll.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Philipp
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2021, 14:53
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#11

Beitrag von Philipp »

stefanh hat geschrieben: 03.06.2022, 19:25 Hallo Philipp, kannst du das Problem mit der Verteiler Kappe nochmal beschreiben. Ich frage, weil die Verteilerkappe, wenn sie auf dem Verteiler sitzt, sich überhaupt nicht bewegen/drehen sollte. Was dreht sich, der gesamte Verteiler?
Hallo stefanh,

Habe das Problem glaube ich nicht ganz richtig beschrieben. Es ist nicht die Kappe die sich drehen lässt sondern die ganze Zündanlage. Also das komplette Teil auf dem Bild (Beispielbild ist aus dem Internet, hab noch keins live gemacht). Habe die Zündkerzen gewechselt und wahrscheinlich den gleichen Fehler wie mein Vorgänger gemacht, dass ich ein bisschen dran gedreht habe, um besser an die Kerzen zu kommen. Ich geh nachher noch kurz runter und mach ein Livebild.
Nach Zündkerzenwechsel hab ich erst gemerkt, dass es mir beim drehen alles verstellt :kopfklatsch .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Philipp
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2021, 14:53
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#12

Beitrag von Philipp »

JochemsTR hat geschrieben: 03.06.2022, 20:25 Hallo Philipp, dann melde dich mal, dann können wir es bei mir in der Werkstatt anschauen.
Grüße Jochem
Hallo JochemsTR,

Wow, vielen Dank für das Angebot, würde es sehr gerne annehmen und auch gerne mal mit einer Ausfahrt verknüpfen. Ich kann dir leider noch keine PM schicken, da ich noch nicht so lange tr-freun.de bin. Könnte dir dann mal meine Nummer schicken.

Schöne Grüße,
Philipp
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Triumph Werkstatt oder selber einstellen Zündverteilung

#13

Beitrag von JochemsTR »

Ich habe dir PN geschickt.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Motor“