Öldruck
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Re: Öldruck
Hallo Bernhard,
dass der Öldruckschalter schon bei 0,6 Bar schaltet wusste ich nicht. Der hat ja dann nur den Nutzen mir anzuzeigen, ob noch Öl im Motor ist.
Viele Grüße
Walter
dass der Öldruckschalter schon bei 0,6 Bar schaltet wusste ich nicht. Der hat ja dann nur den Nutzen mir anzuzeigen, ob noch Öl im Motor ist.
Viele Grüße
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Re: Öldruck
...was mich auch wundert - is wohl noch weniger :
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Öldruck
Hallo,
jetzt auch ein Kommentar von mir.
Fanden wir es früher nicht toll, wenn wir beim VW Ovali mögl. viele Instrumente von VDO installiert hatten.
Obwohl einfach nur überflüssig bei den 24 PS.
Aber zur Sache: Für meinen Sohn betreue ich den Porsche 111 Targa, Bj. 72 mit einer K-Jetronic und habe mich immer gewundert, dass das Öldruckinstrument bei heißem Motor im Leerlauf keinen Öldruck anzeigte.
Lt. einem Motorspezi von einer Porsche Niederlassung alles i.O. wenn bei hoher Drehzahl Öldruck angezeigt wird.
Vor vielen Jahren beim Pfingsttreffen im Norden hat ein Spezi von Shell einen Vortrag über Öle etc. gehalten und zur Nachfrage zum Thema Öldruck gesagt, dass die frühen Motoren der 911-Serie nur selten im Leerlauf bei heißen Motor einen Öldruck angezeigt haben.
Damit war für mich klar, es muss einfach bei diesem Motoren alles im grünen Bereich sein.
Inzwischen ist der 911er komplett restauriert, der Motor überholt, wird aber aktuell nicht mehr gefahren. Daher weiß ich nicht, was aktuell angezeigt wird.
Die genannte Angabe oben muß nicht für TR-Motoren gelten.
Mein TR4A Motor (überholt) zeigt ausreichend Öldruck im Leerlauf an, das Doppelinstrument für Temperatur/ Druck funktioniert gut.
Norbert R. aus D.
jetzt auch ein Kommentar von mir.
Fanden wir es früher nicht toll, wenn wir beim VW Ovali mögl. viele Instrumente von VDO installiert hatten.
Obwohl einfach nur überflüssig bei den 24 PS.
Aber zur Sache: Für meinen Sohn betreue ich den Porsche 111 Targa, Bj. 72 mit einer K-Jetronic und habe mich immer gewundert, dass das Öldruckinstrument bei heißem Motor im Leerlauf keinen Öldruck anzeigte.
Lt. einem Motorspezi von einer Porsche Niederlassung alles i.O. wenn bei hoher Drehzahl Öldruck angezeigt wird.
Vor vielen Jahren beim Pfingsttreffen im Norden hat ein Spezi von Shell einen Vortrag über Öle etc. gehalten und zur Nachfrage zum Thema Öldruck gesagt, dass die frühen Motoren der 911-Serie nur selten im Leerlauf bei heißen Motor einen Öldruck angezeigt haben.
Damit war für mich klar, es muss einfach bei diesem Motoren alles im grünen Bereich sein.
Inzwischen ist der 911er komplett restauriert, der Motor überholt, wird aber aktuell nicht mehr gefahren. Daher weiß ich nicht, was aktuell angezeigt wird.
Die genannte Angabe oben muß nicht für TR-Motoren gelten.
Mein TR4A Motor (überholt) zeigt ausreichend Öldruck im Leerlauf an, das Doppelinstrument für Temperatur/ Druck funktioniert gut.
Norbert R. aus D.
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Re: Öldruck
gefunden, es war im TR6 Handbook.
Übrigens, beim Käfer ist es eindeutiger: Angabe @ Verschleißgrenze. (wir sprechen bereits von Flugzeug- und Porschemotoren)
Für mich ist dass, das wichtigste. Wenn der Motor das nicht bringt, dann muss recherchiert werden und wenn er das bringt, ist der Rest wie LL zweitrangig. Übrigens, beim Käfer ist es eindeutiger: Angabe @ Verschleißgrenze. (wir sprechen bereits von Flugzeug- und Porschemotoren)
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Öldruck
Diese Öldruckgeber werden in verschiedenen Versionen angeboten mit Schaltdruck zwischen 0,5 bi 1,0 bar.Man kann sich also aussuchen ab wann die Warnlampe angehen soll. Da ich meine kürzlich erneuert habe, habe ich mich für eine 1,0 bar entschieden. Beim TR ist sie sowieso am Tag beim hellen Licht oder Sonneneinstrahlung kaum zu sehen ! Die Öldruck-Uhr mit Nadel ( mit Öltemperatur daneben) ist mir lieber !
Beim VW Käfer kann man das Überdruckventil leicht austicksen um den Druck hoch zu halten. Bei niedrigen Temperature Im Winter ist es jedoch für den Ölkühler nicht ratsam !
Patrick
Beim VW Käfer kann man das Überdruckventil leicht austicksen um den Druck hoch zu halten. Bei niedrigen Temperature Im Winter ist es jedoch für den Ölkühler nicht ratsam !
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Re: Öldruck
Man kann den Öldruck nicht erhöhen indem man am Regelventil dreht wenn es gar nicht in den Bereich kommt wo es zu regeln beginnt.
Bernhard
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Re: Öldruck
Hallo,
das Thema ist doch irgendwie spannender als gedacht. Kann es sein, dass ich bei einem Motor bei ca. 1500 UpM einen Öldruck habe von ca. 4 Bar, welcher dann bei höherer Drehzahl, gemäß Öldruckanzeige, nicht mehr ansteigt.
Viele Grüße
Walter
das Thema ist doch irgendwie spannender als gedacht. Kann es sein, dass ich bei einem Motor bei ca. 1500 UpM einen Öldruck habe von ca. 4 Bar, welcher dann bei höherer Drehzahl, gemäß Öldruckanzeige, nicht mehr ansteigt.
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Walter
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Re: Öldruck
Ja das kann sein.
Man muss als erstes schauen ob das Instrument stimmt.
Dann, ob das regelventil eventuell zu früh aufmacht oder offen klemmt.
Und wenn man da nicht fündig wird geht der öldruck im Motor irgendwo hin.
Bernhard
Man muss als erstes schauen ob das Instrument stimmt.
Dann, ob das regelventil eventuell zu früh aufmacht oder offen klemmt.
Und wenn man da nicht fündig wird geht der öldruck im Motor irgendwo hin.
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Re: Öldruck
Hallo Bernhard,
vielen Dank. Ich habe gerade mal die Druckleitung ausgebaut und durchgeblasen . Das hat leider nichts gebracht. Also weiter suchen.
Viele Grüße
Walter
vielen Dank. Ich habe gerade mal die Druckleitung ausgebaut und durchgeblasen . Das hat leider nichts gebracht. Also weiter suchen.
Viele Grüße
Walter
- Jacky
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Re: Öldruck
Hallo,
das hat mit der Öltemperatur nichts zu tun. Aber ich muss mir jetzt erst mal ein anderes Messinstrument besorgen.
Vielen Dank
das hat mit der Öltemperatur nichts zu tun. Aber ich muss mir jetzt erst mal ein anderes Messinstrument besorgen.
Vielen Dank
- seidelswalter
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Re: Öldruck
sodele, hab heute mal geschaut wies bei mir ist:
Kaltstart Instrument am Anschla g, ca. 7 kg/cm2 (oder mehr?)
Warm 3000 Touren 5 kg/cm2
warm Leerlauf 800-900 Touren 2 kg/cm2
Motor wurde 2017 von mir gemacht, ich hab besonderen Wert auf die Planflächen in der Ölpume gelegt, vorher waren die Werte schlechter, aber immer noch gut genug, daran ist der Motor nicht gestorben
Kaltstart Instrument am Anschla g, ca. 7 kg/cm2 (oder mehr?)
Warm 3000 Touren 5 kg/cm2
warm Leerlauf 800-900 Touren 2 kg/cm2
Motor wurde 2017 von mir gemacht, ich hab besonderen Wert auf die Planflächen in der Ölpume gelegt, vorher waren die Werte schlechter, aber immer noch gut genug, daran ist der Motor nicht gestorben
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Öldruck
Moin zusammen,
...so, wie Walter das schreibt, war es bei meinem Motor am Anfang auch (2011) Inzwischen sieht das so aus, dass bei langen Autobahnfahrten die Anzeige im Stau bei Leerlauf (900U/min) das Instrument unter 2 ca. 1,5 bar anzeigt. Dies kann natürlich der Abnutzung geschuldet sein, aber der Motor braucht "kein" Oel - ca. 0,2 Liter auf 1.500 KM...Die Pumpe war damals von Good Parts, da ich hier im Forum von Spaltmassen gelesen hatte (innerer und äusserer Rotor) die nicht den Vorgaben des WHB entsprachen. Nachdenklich hat mich das letzte Treffen in MeckPomm gemacht, als ich die Oeldrücke der Freunde (alles TR6) abgelesen hatte.
Ich suche gern Fehler aus entfernter Perspektive und da passt diese Grafik :
Hier erkennt man recht gut, dass zwei Komponenten den Oeldruck beeinflussen könnten...
Einmal das Relief Valve, dass den Druck im Kaltzustand runterregelt, aber auch den Oelfilter. Letzterer soll zwar einen Bypass haben, wenn er verstopft, aber bei meinem augenblicklich eingesetzten weiss ich das gar nicht. Was ist z.B. wenn der Filter zu feinmaschig ist (chinese production) oder diesen Bypass gar nicht hat ??
Ich fahre 10W-60 castrol fast die ganzen Jahre.
Beim Relief Valve ist der mögliche Verursacher die Feder, die sich auf den Stempelschaft eingearbeitet hat, oder der Stempelkopf passt nicht mehr auf das Gegenstück im Block.
Hat jemand von euch schon mal eine Verbesserung nach Wechsel des Filterelements bemerkt ?
Hat jemand schon mal eine stärkere Feder am Relief Valve verwendet und eine Verbesserung bemerkt ?
win
...so, wie Walter das schreibt, war es bei meinem Motor am Anfang auch (2011) Inzwischen sieht das so aus, dass bei langen Autobahnfahrten die Anzeige im Stau bei Leerlauf (900U/min) das Instrument unter 2 ca. 1,5 bar anzeigt. Dies kann natürlich der Abnutzung geschuldet sein, aber der Motor braucht "kein" Oel - ca. 0,2 Liter auf 1.500 KM...Die Pumpe war damals von Good Parts, da ich hier im Forum von Spaltmassen gelesen hatte (innerer und äusserer Rotor) die nicht den Vorgaben des WHB entsprachen. Nachdenklich hat mich das letzte Treffen in MeckPomm gemacht, als ich die Oeldrücke der Freunde (alles TR6) abgelesen hatte.
Ich suche gern Fehler aus entfernter Perspektive und da passt diese Grafik :
Hier erkennt man recht gut, dass zwei Komponenten den Oeldruck beeinflussen könnten...
Einmal das Relief Valve, dass den Druck im Kaltzustand runterregelt, aber auch den Oelfilter. Letzterer soll zwar einen Bypass haben, wenn er verstopft, aber bei meinem augenblicklich eingesetzten weiss ich das gar nicht. Was ist z.B. wenn der Filter zu feinmaschig ist (chinese production) oder diesen Bypass gar nicht hat ??
Ich fahre 10W-60 castrol fast die ganzen Jahre.
Beim Relief Valve ist der mögliche Verursacher die Feder, die sich auf den Stempelschaft eingearbeitet hat, oder der Stempelkopf passt nicht mehr auf das Gegenstück im Block.
Hat jemand von euch schon mal eine Verbesserung nach Wechsel des Filterelements bemerkt ?
Hat jemand schon mal eine stärkere Feder am Relief Valve verwendet und eine Verbesserung bemerkt ?
win
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