TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#76

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

was ich noch vergessen hatte.
Das sind ja zwei unterschiedliche Köpfe, einmal mit Guss und einmal mit Buntmetall Führung.
Was bleibt denn noch an Verdichtung übrig ? Die Quetschfläche ist ja komplett weg .

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#77

Beitrag von V8 »

Der Kopf ist entsprechend geplant und braucht selbstgebaute Stößelstangen, weil die kürzesten verfügbaren immer noch zu lang sind. Verdichtung war auch mit den gemuldeten VW Kolben am Limit.

Und ja, ich habe mehr als einen Kopf gemacht, wobei ich ehrlichererweise nicht immer sicher bin, was von mir ist. Zuerst hatte ich Fotos von Neil Collingwood aus dem engluschen Forum, Du weißt, von seiner Arbeit am Flowbench, geladen. Das ist halt alles ähnlich. Hab's zum Glück noch gemerkt.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#78

Beitrag von runup »

:genau: man braucht selbstgebaute Stößelstangen, weil die kürzesten verfügbaren immer noch zu lang sind.
Frage,.... :?
wo/wer..baut denn diese "speziell gekürzten" Stößelstangen???
mfg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#79

Beitrag von darock »

runup hat geschrieben: 07.09.2022, 14:17 :genau: man braucht selbstgebaute Stößelstangen, weil die kürzesten verfügbaren immer noch zu lang sind.
Frage,.... :?
wo/wer..baut denn diese "speziell gekürzten" Stößelstangen???
mfg
Mit den "tubular" pushrods geht das recht einfach. Da kann man das Röhrchen zwischen Tasse und Pfanne längen wie man will.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#80

Beitrag von V8 »

runup hat geschrieben: 07.09.2022, 14:17 :genau: man braucht selbstgebaute Stößelstangen, weil die kürzesten verfügbaren immer noch zu lang sind.
Frage,.... :?
wo/wer..baut denn diese "speziell gekürzten" Stößelstangen???
mfg
Wie Bernhard schon sagt, das sind die originalen Stangen, wo man quasi das Mittelteil raussägt. Dann in die Drehbank mit den etwa 3cm langen Enden und im Durchmesser passend für entsprechende Rohre drehen und einpressen. Die Rohre hab ich aus England aus einem anderen Umbausatz.

Übrigens müßte man eigentlich schon für normale Tuningmaßnahmen kürzere Stangen haben. Bei halbem Ventilhub soll der Kipphebel waagerecht stehen, weswegen bei Sportnockenwellen mit 3mm mehr Hub die Podeste für die Kipphebelwelle 1,5mm abgeplant werden müßten. Dazu kommt dann das, was man am Kopf plant und dann wird es mit den PI Stangen schon knapp. Ich meine Bastuck hat aber auch noch kürzere Stangen als die PI Teile im Angebot.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2422
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#81

Beitrag von JochemsTR »

Die von Bastuck sind 210 und 207 mm.
Ich habe meinen bei Goodparts gekauft.....bis zu 202 mm hat Richard.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#82

Beitrag von Schnippel »

V8 hat geschrieben: 07.09.2022, 12:39 Der Kopf ist entsprechend geplant und braucht selbstgebaute Stößelstangen, weil die kürzesten verfügbaren immer noch zu lang sind. Verdichtung war auch mit den gemuldeten VW Kolben am Limit.

Und ja, ich habe mehr als einen Kopf gemacht, wobei ich ehrlichererweise nicht immer sicher bin, was von mir ist. Zuerst hatte ich Fotos von Neil Collingwood aus dem engluschen Forum, Du weißt, von seiner Arbeit am Flowbench, geladen. Das ist halt alles ähnlich. Hab's zum Glück noch gemerkt.
Hallo,

von was für einem Brennraumvolumen reden wir dann
und wie stark ist dann noch der Zylinderkopf für eine Verdichtung am Limit ?
Ich möchte das gern mal nachrechnen.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#83

Beitrag von Kamphausen »

V8 hat geschrieben: 07.09.2022, 20:37
runup hat geschrieben: 07.09.2022, 14:17 :genau: man braucht selbstgebaute Stößelstangen, weil die kürzesten verfügbaren immer noch zu lang sind.
Frage,.... :?
wo/wer..baut denn diese "speziell gekürzten" Stößelstangen???
mfg
Wie Bernhard schon sagt, das sind die originalen Stangen, wo man quasi das Mittelteil raussägt. Dann in die Drehbank mit den etwa 3cm langen Enden und im Durchmesser passend für entsprechende Rohre drehen und einpressen. Die Rohre hab ich aus England aus einem anderen Umbausatz.

Und wer das nicht selber kann, kann passende Tubular Pushrods hier bestellen:

https://www.wbclassics.com/content/push ... -tr250-tr6

Das blöde an den Rohren ist, das man die nicht für Geld und gute Worte als Meterware bekommt....Und ich hab selber bei nem Spezialstahl-Händler gearbeitet....

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#84

Beitrag von Schnippel »

Schnippel hat geschrieben: 08.09.2022, 07:10
V8 hat geschrieben: 07.09.2022, 12:39 Der Kopf ist entsprechend geplant und braucht selbstgebaute Stößelstangen, weil die kürzesten verfügbaren immer noch zu lang sind. Verdichtung war auch mit den gemuldeten VW Kolben am Limit.

Und ja, ich habe mehr als einen Kopf gemacht, wobei ich ehrlichererweise nicht immer sicher bin, was von mir ist. Zuerst hatte ich Fotos von Neil Collingwood aus dem engluschen Forum, Du weißt, von seiner Arbeit am Flowbench, geladen. Das ist halt alles ähnlich. Hab's zum Glück noch gemerkt.
Hallo,

von was für einem Brennraumvolumen reden wir dann
und wie stark ist dann noch der Zylinderkopf für eine Verdichtung am Limit ?
Ich möchte das gern mal nachrechnen.

Munter bleiben
Ralf
Hallo,
wäre es möglich das Brennraumvolumen des ausgeschliffenen Zylinderkopfes aus Beitrag # 74 zu nennen ?

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#85

Beitrag von V8 »

Moin Ralf,
Leider nicht. Das ist Jahre her und ich will mir da nix aus den Fingern saugen. Ich kann nur sagen, daß der Kopf über 6 Jahre im Einsatz ist. Er hält also und er ist nicht der einzige Kopf, den ich so bearbeitet habe.

Grundsätzlich gehe ich mit der Verdichtung nicht an die Grenze, weil man mit Super E5 auskommen soll. Das ist dann knapp unter 10:1. Mit 256 weniger, mit 280 oder 290 etwas drüber.
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#86

Beitrag von Duffy »

Hallo Zusammen,

damit es nicht langweilig wird, gibt´s ein kurzes Update zu der ursprünglichen Geschichte:
Nachdem der erste Versuch die Riefen im 5. Zylinder rauszuschleifen gescheitert ist, sind nun 6 neue Kolben im Übermaß fällig. Ganz toll! Bei der Gelegenheit wird der komplette Motor noch mal durchgecheckt, Lager erneuert, der Kopf ein wenig optimiert und alles wieder fachmännisch zusammengebaut. Dann wird noch mal in die Überholung des Getriebes investiert und danach hoffe ich viele, viele Jahre zufrieden und ohne Problem mit meiner kleinen TR-Spardose durch die Lande fahren zu können! :yes: ( … ja, ich weiß, dass ist ziemlich verwegener Traum!)
How ever - Wenn es soweit ist, werdet Ihr es erfahren!

Gruß
Gregor
Antworten

Zurück zu „Motor“