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Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 04.05.2022, 10:23
von ovw
Um ehrlich zu sein: Bei der Dichtmittellösung würde ich mich nicht wohl fühlen. Das ist in meinen Augen nur eine Verschiebung des Problems. Irgendwann ereilt mich das Ganze dann wieder mit einer im Zweifel noch größeren Problematik...

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf

Verfasst: 04.05.2022, 15:21
von 962c
Nur um es mal deutlich zu machen, heutzutage werden alle hochwertigen Motoren Teile in der Fertigung einem sogenannten Vakkumdichten unterzogen, ich lasse auch alle Motorblöcke, Zylinderköpfe etc. im Reparaturfall so behandeln, leider ist dies nur durch meine Beziehungen möglich und nicht der Öffentlichkeit zugänglich.

Ich würde in dem speziellen Fall auch ein Motorblock- Dichtungsmittel zum Einsatz bringen und sehe da kein Grund zur Besorgnis. BMW z.B. hatte früher große Probleme mit Rissbildung der Zylinderköpfe (Wasser im Öl), ein neuer Kopf schaffte auf Dauer keine Abhilfe, Blockdichtmittel rein und dicht war ... Dauerhaft, vll. ist jetzt dem einen oder anderen klar warum die Serienteile heutzutage einem Vakkumdichtverfahren Unterzogen werden.

In einen gebrauchten, ggf. gar geschweißten Kopf läßt sich auch nicht hinsehen, die Problematik ist auch da nicht vom Tisch.

Gruß
Thomas

TR4a ZylinderkopfRiss im Zündkerzenloch

Verfasst: 08.05.2022, 00:24
von Liberolix
Hallo ovw,

ja, früher war so ein Kopf für die Tonne, aber inzwischen kann man sowas per Laserschweißen retten - gibt Firmen die einen Einsatz ähnlich wie Helicoil einschweißen können. Um sicher zu gehen, vor dem Zerlegen den Kühlwassertrakt mal abdrücken.

Hannes

P.S. KühlerDichtmittel lieber nicht: diese gummiartigen klebrigen Reste findet man später im gesamten Kühlsystem.
......hat schon so manchen zur Verzweiflung gebracht. :kotz:

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 08.05.2022, 13:10
von Sinan
Leute, jetzt hört doch mal auf das Laserschweissen hier zu diskutieren. Es gibt kein Laserschweissen, das sind alles Fake-News!!!
Wenn es sowas geben würde, würde z.B. eine Koryphäe wie Harald schon Erfahrung mit sowas haben!!! Sucht ein Altteil oder meldet den Wagen ab.
Zur Not können diese Motoren dem Materialkreislauf zu geführt werden, oder den Wagen ausschlachten. So können das wenigstens andere Fahrzeuge länger fahren.

Bei einem anderen Wagen von mir, musste ich die Bremssättel überholen. Leider waren keine Entlüftungsschrauben in der Länge 40mm verfügbar.
Die Schrauben wären später nicht zugänglich und müssen min. über der anderen Schraubenköpfen stehen.
Also habe ich 4 Stück gekauft, mit der Säge alles getrennt und mit Metallkleber (Maimarkt Mannheim) zusammengebappt. Sieht gut aus und hält!!
Das kann auch an anderen Teile so machen. Siehe Bilder.

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 08.05.2022, 13:40
von S-TYP34
Das geklebe reißt dann beim späteren Entlüften!!

Habe noch gebr. sehr gute 40m/m lange Nippel mit 3/8 UNF-Gewinde
für diese 3 Kolben-Jaguarsättel da,
könnten ? sogar auch noch 2 Stck. NOS da sein.

Da stehen aber noch 3 ??? im Raum.

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 08.05.2022, 13:56
von Sinan
Hallo Harald, danke!! Diese Reparatur dauerte 2,5 Stunden.... wenn ich meine Arbeitszeit mit netto 95 Euro ansetze,
ist es wahrscheinlich billiger, wenn ich diese Schrauben einbaue. Zumal Mercedes-Benz kein Zoll verwendet hat, sondern M10x1.
Da stehen nur 4 !!!! im Raum

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 09.05.2022, 07:14
von MadMarx
Sinan hat geschrieben: 08.05.2022, 13:10 Es gibt kein Laserschweissen, das sind alles Fake-News!!!

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 09.05.2022, 07:34
von JochemsTR
Natürlich gibt es Laserschweißen. Wir haben hier eine Anlage in der Fertigung. Ich denke nur, Sinan hat sein Beitrag anders gemeint.

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 09.05.2022, 09:42
von ovw
Werde den Zylinderkopf bei Gelegenheit abbauen und einen Fachbetrieb hier in München zur Ansicht und "Abdrücken" geben. Das ist schon organisiert. Danach gibt es Klarheit. Alles andere sind Spekulationen. Von den bemerkenswert sinnfreien Empfehlungen oben wie "Motor in den Materialkreislauf überführen" und "Wagen abmelden und ausschlachten" werde ich natürlich Abstand nehmen. Auch verstehe ich nicht, was 40mm Entlüftungsschrauben mit dem Thema zu tun haben ;-)

Guten Start in die Woche

Oliver

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 10.05.2022, 11:50
von Ducfreak
Hallo Oliver

Zu der Fa. Harpel Motorsport habe ich schon beide Meinungen gehört, positiv wie negativ, aber so ist das ja meistens.
Habe noch einen Kollegen der hat schon öfters was mit denen gemacht, ist aber gerade auf Auslandserprobung.
Kann aber gerne seine Erfahrung einholen.
Viele Grüße
Christoph

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 11.05.2022, 09:06
von ovw
Hallo Christoph,

vielen Dank für das Angebot. Hatte mit Harpel telefoniert. Ist nicht der erste Triumph Zylinderkopf den sie gemacht haben. Das war ein sehr informatives Telefonat.
Wir sind so verblieben, dass ich den Kopf hinbringe, sie ihn prüfen und mir dann im Anschluß sagen, ob es machbar ist oder nicht. Wenn es machbar ist geben sie mir ein Jahr Garantie auf den überholten Kopf. Sobald ich das gemacht habe, werde ich berichten.

Viele Grüße

Oliver

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 12.05.2022, 20:44
von Liberolix
ovw hat geschrieben: 11.05.2022, 09:06 ..... mit Harpel telefoniert. .......sagen ob machbar oder nicht........
interessant - spezialisiert auf ZK-Reparatur - hab dazu Folgendes von der Fa.Harpel gefunden:

Harpel Hompage - RissReparatur
Video zu Motorrevision bei Fa.Harpel Teil1
Video zu Motorrevision bei Harpel Teil2

Frag mich jetzt nur ob die das selber schweißen (LASER) oder weggeben?

Hannes

Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?

Verfasst: 13.05.2022, 11:53
von Sinan
Hannes, wenn du möchtest kann ich dir eine kleine Anlage (Alpha) verkaufen, dann arbeitest du dich mal in das Thema ein
und kannst Hobby mit Dienstleistung verbinden. Scheint dir ja keine Ruhe zu lassen das Thema.

Gruß Sinan