TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#1

Beitrag von Kaup »

Hallo zusammen,
scheinbar ist die High Torque Nockenwelle TH12-6 von Kent nicht so ganz einfach mit der Benzin-Einspritzung kompatibel - aktuell muss ich etwas
fetter fahren als eigentlich notwendig, weil mein Motor sonst Probleme macht beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - insbesondere
aus dem Stand. Wäre toll wenn jemand ebenfalls die Kombi aus Einspritzung, Kent High Torque Nockenwelle und Motor in der CP-Konfiguration fährt oder
gefahren hat und dieses Problem nicht hatte oder gelöst hat. Insbesondere würde ich dann gern wissen, mit welchen Federn (blau, rot oder schwarz) dabei
der Dosierverteiler bestückt war - und mit wieviel Federn (3 oder 4)?
Besten Dank für eure Unterstützung
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#2

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Burkhard,

meines Wissens hat der CP Dosierverteiler nur 2 Federn.
Was passiert denn beim Beschleunign aus niediger Drehzahl und wie beschleunigst du - Gaspedal voll durchtreten oder mit Gefühl das Treten des Gaspedals der Kraftentfaltung anpassen?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#3

Beitrag von Fuzzy »

Frag mal den Andreas Busch (V8).
Ich meine gelesen zu haben, dass er schon mal eine halbe Doktorarbeit bei der 270er NW für jemand gemacht hat.
Das Verwenden von nicht originalen NW-Profilen ist aus meiner Sicht der gravierenste Nachteil der PI-Anlage.
Bzw. die Abstimmerei.

Hast du eine Breitband-Lambda-Anzeige verbaut?
Gruß,
Jörg
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#4

Beitrag von Kaup »

Hallo Dieter,

sorry - natürlich - 2 haben CP und frühe Limousine und 3 der CR.
Nach gut 1,5 Mio. gefahrenen Kilometern geht das mit dem Gasgeben wahrscheinlich besser als mit dem Zählen!
Wenn der Motor optimal mager eingestellt ist funktioniert alles - bis auf das Anfahren im ersten 1. Gang mit geringer Drehzahl - egal wie vorsichtig man Gas gibt.
Über die große Schraube etwas fetter eingestellt funktioniert es dann.
Ursprünglich wollte ich die Federn von der frühen Limousine nehmen, weil die Steuerzeiten der Kent TH 12-6 sehr ähnlich sind.
Da war das Problem mit dem Gasgeben fast nicht weg zu bekommen - darum sind jetzt die beiden inneren Federn vom CR drin.
Damit ist es besser geworden - aber eben wie eingangs beschrieben noch nicht perfekt.
Darum meine Suche nach einem Kollegen, der diese Thematik evtl. besser gelöst hat.

Gruß
Burkhard
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#5

Beitrag von Kaup »

Hallo Jörg,
mit der Doktorarbeit meint Andreas wahrscheinlich mein Auto - die beschriebenen Einstellungen hat er mir gemacht.
Und ja - eine Breitband-Lambdaanzeige ist verbaut.
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#6

Beitrag von TR6-72 »

Kaup hat geschrieben: 09.04.2022, 19:15 Hallo Dieter,
...
Wenn der Motor optimal mager eingestellt ist funktioniert alles - bis auf das Anfahren im ersten 1. Gang mit geringer Drehzahl - egal wie vorsichtig man Gas gibt.
Über die große Schraube etwas fetter eingestellt funktioniert es dann.
...

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,

Zündung mal sehr früh 13/14° bei 800 U/min. testweise und die mittlere Schraube am DV mal Richtung fett (halbe Umdrehung).

Wenn es dann weg ist, weiste was zu tun ist.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#7

Beitrag von Fuzzy »

Oh je,
na dann .....
Das wird wohl nicht ganz einfach.
Für mich hört es sich so an, als würde es da Federn außerhalb der Originalpalette brauchen.

Hat evtl. TR-Nord oder Classic Car Connection in der Schweiz sowas?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#8

Beitrag von Kamphausen »

Vergiss es...

Wer auch immer dir den Scheiß mit der 270° Nocken aufgeschwatzt hat, soll den Müll auch ans Fliegen bringen....

Das funktioniert weder mit CR, noch mit CP Federn im DV ordentlich...
Nachdem nen in Holland frisch überholter DV von nem TR-Freund aus der Osnabrücker Gegend an nem dort frisch überholten Motor abgestimmt wurde, hat Andreas noch mal Tage gebraucht das Ding fahrbar zu bekommen....
Und das war nicht Burkhard´s Auto....

BTW: ich glaub, Andreas hat noch meine DV-Federn, mit denen damals getestet wurde.... :lol:

Peter
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#9

Beitrag von Kaup »

upps - da habe ich wohl etwas falsch rübergebracht!

Ich bin zwar immer wieder etwas verunsichert weil abweichend von der Standard-Auffassung - die 270er Nockenwelle passt jedoch ideal zu meiner eher etwas
niedrig-tourigen Fahrweise - sicher besser als schärfere Nockenwellen oder der Triumph-Standard (vielleicht außer der Limousinen-Nockenwelle) weil sie merklich früher Leistung bringt.

Dank dem Können und der Geduld von Andreas ist mein Motor sehr komfortabel und gut fahrbar ab Drehzahlen nur knapp über Leerlauf. Jedoch braucht er
trotz eben der eher niedrig-tourigen Fahrweise 11-12L/100km. Und eigentlich nur aus dem letzten Punkt resultiert meine Frage in das Forum, ob jemand
bspw. mit einer anderen Zusammenstellung des Federsatzes im Dosierverteiler ein gutes Ergebnis erzielt hat.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#10

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Burkhard,

kennst du deine Lambda Wert(e)? Ich würde mal so auf 0.9 tippen.
Ich hatte auch immer das Gefühl, dass der Motor nicht optimal läuft bis sich der Kniehebel "verklemmt" hatte.
Alles auseinander genommen und gängig gemacht insbesondere das Kunststoff "Kugelgelenk". Danach das Gemisch neu justiert. Ich verbrauche so gegen 10,5 - 11 ltr.. Dabei scheint es egal, ob ich eher cruise oder zügig gehen lasse. Viele Kurzstrecken bringen den Verbrauch ein wenig hoch.
Ein Wundermittel gibt es da im Standard nicht. Die Düsen (wenn sie tropfen) erhöhen den Spritverbrauch und wenn du das Gemisch auf Leistung getrimmt hast. Ich finde da sind 11 - 12 ltr. nicht zu viel.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#11

Beitrag von Schnippel »

Kaup hat geschrieben: 09.04.2022, 16:47 Hallo zusammen,
scheinbar ist die High Torque Nockenwelle TH12-6 von Kent nicht so ganz einfach mit der Benzin-Einspritzung kompatibel - aktuell muss ich etwas
fetter fahren als eigentlich notwendig, weil mein Motor sonst Probleme macht beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - insbesondere
aus dem Stand. Wäre toll wenn jemand ebenfalls die Kombi aus Einspritzung, Kent High Torque Nockenwelle und Motor in der CP-Konfiguration fährt oder
gefahren hat und dieses Problem nicht hatte oder gelöst hat. Insbesondere würde ich dann gern wissen, mit welchen Federn (blau, rot oder schwarz) dabei
der Dosierverteiler bestückt war - und mit wieviel Federn (3 oder 4)?
Besten Dank für eure Unterstützung
Gruß
Burkhard
Hallo ,
was hat die Maschine für einen Unterdruck Wert in mbar im Leerlauf und bei 2000-2500 U/min.
Dto. CO und HC Wert.
Dto. O2 Gehalt.
Dosierverteiler:
Kniehebelabstand oberer Anschlag in mm

Bis denn
Ralf
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#12

Beitrag von Kaup »

Hallo Dieter,
Einspritzdüsen hatte ich letzte Saison kontrolliert - sind o.k.

Hallo Ralf,
Unterdrück müsste ich aus der 123ign auslesen
Hier die Abgaswerte
DSC_0986.JPG
Dosierverteiler ist quasi neuwertig, hat Einstellung vom Prüfstand, Ausnahme Max-Begrenzung gemäß Lambda/Leistung nach Fahrversuch angepasst
Hast du schon einmal einen PI mit Kent TH12-6 Nockenwelle bei dir auf dem Prüfstand gehabt?
Falls ja, würde mich interessieren, mit welcher Federbestückung und welchem Verbrauch der gelaufen ist

Danke und Gruß
Burkhard
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#13

Beitrag von Kaup »

Scheinbar funktioniert der Anhang nicht:
U/Min 2000
Lambda 0,9
HC 174
CO 4,0
O2 0,7
CO2 12,2
Motor war allerdings noch recht kalt - ÖL-Temp 16°
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#14

Beitrag von TR6-72 »

20211030_111904.jpg
Also das sieht nicht viel anders aus . Standard PI (wahrscheinlich).
Öltemperatur war nicht angeklemmt. Der Motor war aber gut warm.
Lambda ist höher und das hat nach meinen Versuchen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI - Einstellung Dosierverteiler mit Kent Nockenwelle TH12-6

#15

Beitrag von V8 »

Wenn man den PI auf Lambda 0,85-0,87 bei Volllast einstellt, hat man ein grundsätzliches Problem:

Geht man ein klein wenig vom Gas, entsteht im Saugrohr ein winziger Unterdruck, der die Luftmenge aber merklich vermindert.

Das gesamte Gehänge innen im Dosi, also Kniehebel, Rollen, die Deckel, die Mutter und anteilig die Membrane haben aber ein Gewicht und denken gar nicht daran, dem Unterdruck zu folgen und nach oben zu gehen. Der Motor läuft in dem Betriebspunkt zu fett, wenn er bei Volllast optimal gestellt wird.

Dazu kommt, daß die 270er, die bei den beiden TRs verbaut war, wo ich dran versuchen durfte, für die CP Federn zu viel Unterdruck produziert. Im Leerlauf klebt der Kniehebel oben fest und nur die dicke Feder bewegt den minimal. Wenn man jetzt Gas gibt, löst sich der Hebel nicht nach unten, also quasi umgekehrt wie bei Vollgas! Diesmal wird das Gemisch allerdings zu mager, daß man mit dem Kopp aufs Lenkrad schlägt.

Es braucht also einen Zwitter aus dem CR System im Leerlaufbereich und CP System bei Volllast. Das mag der Grund sein, warum mein empfindlicher Kollege seinerzeit daran verzweifelt ist und das Auto so ausgeliefert hat. Harm hat sich übrigens auch geweigert, da nachzubessern. Ich denke das Problem ist nicht ganz unbekannt. Dieser Mix paßt nämlich nicht in den Dosierverteiler und man muß auch noch die Drehbank anwerfen. Was dann ab ist, ist dauerhaft ab. Ich hatte den Vorteil, daß Eugen einen ganzen Schuhkarton Dosis hat und von daher wenig Berührungsängste da waren.

Ein bisserl ist es wie bei den Weber DCOE. Man kommt relativ schnell zu der Erkenntnis, daß man die Übergangsbohrungen mit dem Dremel bearbeiten muß, aber scheut sich, weil bei einem Fehler drei Doppel-Vergaser Schrott sind.

Es bräuchte für die 270er eine kleine Feder, die etwas härter ist. Wir wollten mal ein paar Sätze in unterschiedlichen Stärken wickeln lassen, aber irgendwie war es dann auch so okay und das Projekt ruht.

Am besten man klemmt die Sonde wieder ab, wenn das Auto gut läuft. Fahrtechnisch kriegt man das nämlich gut hin, nur die Abgaswerte könnten besser sein. Aber das ist doch logisch, ein ordentlich eingestellter EFI TR6 liegt um die 10 Liter und da kommt kein PI ran. Wir waren mit TR4 mit Weber DCOE und EFI TR6 über Timmelsjoch und Jaufenpass unterwegs und lagen abends beim tanken beide unter 8 Liter. Hätten Beide noch schlappe Nockenwellen, wäre das nochmals niedriger.....
Antworten

Zurück zu „Motor“