Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#1

Beitrag von Liberolix »

roejo hat geschrieben: 02.04.2016, 22:01 .......habe eine Vorwärmung seit 5 Jahren im Kühlerkreislauf, den Motorvorwärmer, OWL-3 Starter 60°C, 600W.
.......in 15 Min von 1°C auf 60°C [Kühlwasser].
.......Choke auf erste Rastung und nach 3 Min Fahrtzeit rein
.................
Jochen
Hallo Leute,

eine Vorwärmung über die Ölwanne wurde hier ja gerade als Aprilscherz gehandelt. Wollte das einfach mal aufgreifen, weil so abwägig ist das doch garnicht.
Es funzt nur besser über den Wasserkreislauf:

OWL-4s Motorvorwämer

..würde den Verschleiß bei Kaltstart und Kurzstrecke enorm reduzieren. Bei einer Standheizung mit 2000W und Umwälzpumpe kann ich mir das gut vorstellen.

Kennt das o.g. BauTeil (oder andere Vorheizer) jemand?
Kann man sowas ohne großen Aufwand im Wasserkreislauf einbinden?
Wo passen denn die T-Stücke in den inneren Kreislauf und stört die dann später im Fahrbetrieb nicht?

Hannes

P.S. danke an Jochen für o.g. Einwand :kiss:
Vlt. gibt es Fotos im eingebauten Zustand in einem TR-Motorraum ?

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#2

Beitrag von darock »

Sowas ist in Skandinavien doch Standard. Da hat jeder Volvo eine Steckdose am Kühlergrill.

Bernhard
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Motorvorwärmer - Wasserheizer vs. Ölvorheizer

#3

Beitrag von Liberolix »

.............aber warmes Wasser macht noch kein warmes Öl und das wäre das Ziel ! :?
Die Zeitverzögerung des Temp-Verlaufs zwischen Wasser und Öl ist erheblich - zum Test einfach mal einen Öl-Tempatur-Messfühler anschließen.
Unser Öl wird trotzdem einige km brauchen, bis es warm und damit nur halbwegs auf Betriebstemperatur kommt.

Vielleicht doch gleich einen "Oiltank-heater" in die Ölwanne ? :?

Hannes

Ölwannenheizdecke

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#4

Beitrag von Triumphator »

…die Schweden und Amis haben Heizelemente in der Ölwanne.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#5

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#6

Beitrag von Kamphausen »

Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#7

Beitrag von Liberolix »

und wo diesen Ölwärmstab anbringen - schon Erfahrungen im TR damit :? ?

Hannes

P.S. DEFA Motorvorwärmung Heizelement mit 820W
DEFA Heizstäbe sind wohl für Wasser oder auch Öl ?

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#8

Beitrag von Jacky »

Hallo,

da die meisten von uns mit Ihren Cabrios nur im Winter, bei arktischer Kälte, fahren halte ich das für eine sehr spannende Diskussion.
Um unsere Autos vor zu viel Verschleiß zu schützen gibt es viel wichtigere Dinge wie z.B. regelmäßiger Kundendienst und die ersten km etwas gemächlicher fahren.

Viele Grüße
Walter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#9

Beitrag von JochemsTR »

Hannes, die modernen Autos besitzen eine Standheizung (Standard oder Optional) und dienen der Fahrer schnellstmöglich ein komfortables Klima. Du sprichst aber von einer Heizung der der Motor dienen soll. Also auf Betriebstemperatur bringen. Die modernen Motoröle (10W60, 20W50 usw.) haben auch bei niedrigen Temperaturen (-20°C) gute Schmiereigenschaften und sind Pumpbar. Ein Aufwärmen macht m.E. nur Sinn, wenn eine Zirkulationspumpe das Kühlwasser der Motorblock schön gleichmäßig erwärmt. Ob letztendlich hierdurch den Verschleiß reduziert wird, kann man lang und breit hin-und-her diskutieren. Bestimmt. Aber eher über ein Zeitintervall von 15 Jahren und 200.000 km.
Ein paar Fahrer unter uns haben ein elektronischer Lüfter. Der läuft nur wenn es sein muss. Im kalten Zustand kommt der Motor sehr schnell auf Temperatur da nicht, wie beim mechanischen Lüfter, immer gekühlt wird. Wie schon erwähnt, das Motoröl interessiert es nicht. Das man mit einem kalten Motor nicht gleich 5.000 Umdrehungen drehen soll, ist auch bei modernen Autos kein Geheimnis.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#10

Beitrag von Triumphator »

…in den USA und Kanada werden solche Heizer benutzt, da teilweise Temperaturen von -30°C und darunter über längere Zeit herrschen.
In Parkhäusern gibt es Stromanschlüsse, teilweise auch an Parkuhren.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#11

Beitrag von Kamphausen »

Viel sinnvoller ist es, den blöden Quirl zu entsorgen und mit nem Fan Elemination Kit auf Elektrolüfter umzubauen....

Denn der Quirl kühlt ja unabhängig von Aussen-, Wasser- und Öltemperatur...

Peter
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#12

Beitrag von Liberolix »

JochemsTR hat geschrieben: 05.04.2022, 06:57 ..........von einer Heizung die den Motor ......auf Betriebstemperatur bringen [soll]. Die modernen Motoröle (10W60, 20W50 usw.) haben auch bei niedrigen Temperaturen (-20°C) gute Schmiereigenschaften und sind [besser] pumpbar.
Bei 0-5°C sind diese Öle noch verhältnismäßig zäh - da braucht man schon andere Viskositäten und selbst damit haben wir noch Verschleiß auf den ersten Kilometern also besonders auf Kurzstrecke und darum geht es hier. Was spricht dagegen über solche technischen Möglichkeiten nachzudenken ?

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Motorvorwärmer - Calix - OWL - Kühlwasservorheizer

#13

Beitrag von Liberolix »

JochemsTR hat geschrieben: 05.04.2022, 06:57 ...... Zirkulationspumpe das Kühlwasser der Motorblock .....gleichmäßig erwärmt.
Ja genau - darum geht es doch bei diesen Vorwärmern - dahin zielte doch meine Frage:
1) ist in dem OWL-Kühlwasservorheizer (siehe oben) eine Umwälzpumpe integriert ?
2) wie verträgt sich das im Wasserkreislauf vom TR - z.B. mit der WaPu etc. ?
3) was bringt ein Ölvorheizer in der Ölwanne (pumpt ja auch nicht) - funzt der nur als Ergänzung?
4) Erfahrungen im TR - wo am besten einbauen?
JochemsTR hat geschrieben: 05.04.2022, 06:57 ........ Verschleiß reduziert wird ...... Bestimmt....... Aber eher über ein Zeitintervall von 15 Jahren und 200.000 km.
Verschleiß wird permanent reduziert - bei jedem erneuten Kaltstart von der ersten Sekunde an.....

Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 05.04.2022, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Antworten

Zurück zu „Motor“