TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Papa Fox
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TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#1

Beitrag von Papa Fox »

Ich rätsle nach wie vor, warum mein überholter 2,5 Motor ( TR 250 mit 2 x 175 CD2 Carbs) nach wie vor nicht auf 4000 RPM kommen will. Ab 3500 U egal in welchem Gang fängt er an zu patschen. Mein Zündverteiler ist neu und der Zündzeitpunkt nach WHB eingestellt, d.h. 4 ° nach OT be 850 rpm.- Der Versuch den Zündzeitpunkt zu verschieben bringt nichts, egal in welcher Richtung ich ihn drehe und es wird noch schlimmer.
Die Abgastemperatur gemessen ca. 10 cm von den ZK-Ausgängen der vorderen 3 und hinteren 3 Zylindern ergibt einen Wert von 750° C bei 3000 U bei konstanten 100 Kmh im 4 Gang. Diese Messwerte erscheinen mir vernünftig und ist der Hinweis für eine gute Verbrennung und der Motor läuft nur in einem gemütlichen Teillastbereich. Als Ergänzung sind die Vergaser mit B1AF Nadeln bestückt. Auch ein Verdrehen der Nadeln um das Gemisch zu ändern hat nichts gebracht. Die Sychronisation der neuen Newman 260" Nockenwelle habe ich 2 Mal kontrolliert.
Vielleicht kennt jemand das Problem und wie ich ihn lösen kann !
Danke Patrick
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Sascha
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#2

Beitrag von Sascha »

Moin Patrick, wenn du den Zündverteiler bei laufender Maschine egal in welche Richtung verdrehst und "es wird noch schlimmer-"
kann damit leider keiner so richtig was mit Anfangen.

Die 4° hast du wie eingestellt und kontrolliert?
Der schliesswinkel passt auch ? :genau:

Ich würde etzt vorschlagen du prüfst erstmal die Zündverstellung von deinem neuen Zündverteiler bei Drehzahl auf wieviele Grad die sich verstellt.
Win hat eine Tabelle geschickt.....
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=17558

Das ist erstmal das A&O, klar muss das Zundgeschirr TOP in Ordnung sein, das muss nicht zwangsläufig unbedingt neu sein.
Da werden Zündleitungen verkauft die brauchst du nicht mal auspacken.

Gemisch würde ich dann nur noch mit CO Tester einstellen.


Gruss
Sascha
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Willi49
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#3

Beitrag von Willi49 »

Moin Patrick,
schon mal die Luftfilter abgebaut und ohne getestet ? Diesbez. hatte ich auch schon Erlebnisse.
Gruß
Willi
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Papa Fox
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#4

Beitrag von Papa Fox »

Hallo Will : ja habe in der Tat mit und ohne Luftfilter experimentiert. Kein Unterschied ! Das Patschen / Nachverbrennung kommt aus den Vergasern raus.
Danke füpr den Hinweis
peter
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#5

Beitrag von peter »

Hallo Patrick!
Vielleicht liegt es an der Zündspule, hätte ein ähnliches Problem. Auf Rat von Schnippel eine rote Bosch mit Vorwiderstand eingebaut und seither läuft der Motor problemlos.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße
Peter
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Papa Fox
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#6

Beitrag von Papa Fox »

Hallo Peter
haber in der Tat eine zweite Zündspule ( 3 Ohm NGK) eingebaut : Kein Unterschied.
Schnippel
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#7

Beitrag von Schnippel »

Papa Fox hat geschrieben: 26.03.2022, 23:39 Ich rätsle nach wie vor, warum mein überholter 2,5 Motor ( TR 250 mit 2 x 175 CD2 Carbs) nach wie vor nicht auf 4000 RPM kommen will. Ab 3500 U egal in welchem Gang fängt er an zu patschen. Mein Zündverteiler ist neu und der Zündzeitpunkt nach WHB eingestellt, d.h. 4 ° nach OT be 850 rpm.- Der Versuch den Zündzeitpunkt zu verschieben bringt nichts, egal in welcher Richtung ich ihn drehe und es wird noch schlimmer.
Die Abgastemperatur gemessen ca. 10 cm von den ZK-Ausgängen der vorderen 3 und hinteren 3 Zylindern ergibt einen Wert von 750° C bei 3000 U bei konstanten 100 Kmh im 4 Gang. Diese Messwerte erscheinen mir vernünftig und ist der Hinweis für eine gute Verbrennung und der Motor läuft nur in einem gemütlichen Teillastbereich. Als Ergänzung sind die Vergaser mit B1AF Nadeln bestückt. Auch ein Verdrehen der Nadeln um das Gemisch zu ändern hat nichts gebracht. Die Sychronisation der neuen Newman 260" Nockenwelle habe ich 2 Mal kontrolliert.
Vielleicht kennt jemand das Problem und wie ich ihn lösen kann !
Danke Patrick
Hallo Patrik,
stelle die Maschine 1.Zylinder auf ca 10-12 vor OT nun kontrolliere die Stellung des Verteilerfingers zum
Zündkabelkontakt des 1. Zylinder. Ist die Spitze des Fingers vor oder schon fast vorbei ?
An anderer Stelle habe ich dir schon gesagt das die Nadeln ...AF zu magern sind.
Zündzeitpunkt sollte bei ca 3000 U/min 30-32 Grad sein.
Leerlaufzündzeitpunkt ist zweitrangig.
Ich denke das der Offset des Verteilerfingers nicht passt !!

Munter Bleiben
Ralf
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Fuzzy
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#8

Beitrag von Fuzzy »

Wie weit verstellt dein neuer Verteiler bei Drehzahl?
Passt das zu den Werten im WHB?
Dreht er im Stand, also ohne Last auch nicht höher?

Ach ja, Spätdose abklemmen und im Leerlauf auf ca. 11°-12° vor OT abblitzen.
Ich meine der CR PI hat mit 9,5:1 und der 256er NW etwas weniger maximale Verstellung.
Ich habe mit den ZS, 9,5:1, 256er darum auf ca. 8° bei Leerlauf abgeblitzt.
Wollte nur sicher gehen, dass da nichts klingelt. Gefühlt hat sich da leistungsmäßig nichts verändert.

Beim Gemisch wäre eine CO-Messung oder AFR-Messung unter Fahrbedingungen hilfreich.
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#9

Beitrag von Fuzzy »

Schnippel hat geschrieben: 27.03.2022, 09:17 [

.... kontrolliere die Stellung des Verteilerfingers zum
Zündkabelkontakt des 1. Zylinder. Ist die Spitze des Fingers vor oder schon fast vorbei ?
......
Ich denke das der Offset des Verteilerfingers nicht passt !!

Munter Bleiben
Ralf
Guter Tipp,
daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht..... 🤷‍♂️
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#10

Beitrag von Fuzzy »

@Ralf,
ich mache gerade meinen Verteilerfundus sauber und hab deinen Tipp versucht nachzuvollziehen.
Aber wie soll da was daneben stehen, wenn der Verteiler die fest verbaute Spätdose, ohne Verstellrädchen hat?
Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu verstellen. Oder habe ich einen Denkfehler? :?
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#11

Beitrag von darock »

Ralf hat es schon geschrieben

B1AF + Newman PH1 260 ist grenzwertig zu mager!

nachdem er aber in jedem Gang immer bei der gleichen Drehzahl aufhört tippe ich auch auf das Phasing Problem. Also Verteilerfinger steht falsch.

Bernhard
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#12

Beitrag von MadMarx »

ich hatte mal den fall, daß meiner nicht über 4000 drehen wollte.
da lag es an zu weichen ventilfedern. nachdem da härtere drin waren, drehte er locker bis über 6000.
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Fuzzy
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#13

Beitrag von Fuzzy »

darock hat geschrieben: 28.03.2022, 09:07
nachdem er aber in jedem Gang immer bei der gleichen Drehzahl aufhört tippe ich auch auf das Phasing Problem. Also Verteilerfinger steht falsch.

Bernhard
Ok, aber wie kann das passieren? :?
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#14

Beitrag von Papa Fox »

Ventrilfedersatz: Korrektur : es ist : Valve Spring Set (12) Competition - 149633URK
Patrick
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Abgastemperatur

#15

Beitrag von Gyula »

Hi!

Das ist Glaskugellesen……
Wir wissen bis jetzt noch gar nichts über den revidierten Motor……
Welcher Motor ist es denn?
Welche Konfiguration liegt vor?
- Verdichtung?
- Nockenwelle?
Welche elektronische Zündung?
Welcher Verteiler ist verbaut?

Wenn der Motor Serie ist und fehlerfrei zusammengebaut wurde (Steuerzeiten), würde ich auch zuerst auf die Zündung tippen (zu wenig Vorzündung über 3500 rpm)
Sind noch Kontakte verbaut (Kontaktabstand)?
Ist die Mechanik der Fliehkraftverstellung freigängig und nicht verharzt?
……..

Gyula
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