Seite 1 von 4

TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 10:47
von Spidermann
Das kommt doch bestimmt öffter vor das ein Zylinderkopf in der Mitte quer im Wasserkanal gerissen ist. :?

Was mache ich denn damit, schweißen lassen oder ent-sorgen. Sorgen habe ich momentag bereits mit dem TR3 genug.
Ich habe schon gehört das es auf diesem Gebiet Experten gibt, nur wo wende ich mich damit hin? :sweat:

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 11:42
von Papa Fox
In Indien (oder Bengladesch ??) ist das ein Klaks !

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 12:13
von Hannes66
Papa Fox hat geschrieben: 06.02.2022, 11:42 In Indien (oder Bengladesch ??) ist das ein Klaks !
Mal wieder ein sehr hilfreicher Hinweis für den Themenstarter. :kopfklatsch

Vielleicht hilft das mehr weiter.
https://www.zylinderkopf-reparatur.de/s ... i%C3%9Fen/

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 12:18
von Papa Fox
Guter Rat muss nicht teuer sein !!

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 12:35
von S-TYP34
Wenn nur in der Mitte quer
von Wasserkanal zu Wasserkanal gerissen
ist es nich so schlimm.
Hatte an meinem 3er das gleiche und bin
damit ungeschweißt noch sehr lange damit gefahren.
Schlimmer ist es wenn die Stege
zwichen A.- u. E- Ventilen gerissen sind.
Habe meine 3 / 4er Reserveköpfe
die Stege hier in der Nähe schweißen lassen
nur leider ist der Schweißer zu früh mit 49 J.vor 2 1/2 Jahren verstorben.

Vorsicht!
diese Gussköpfe nicht einfach mal so auf der Werkbank schweißen
---geht in die Hose---.
In dem vorher gezeigtem Beitrag ist es ein moderner LKW-Zylinderkopf
den man mit dem alten TR-Gussgelumpe nicht vergleichen kann/sollte.

Harald

Gute,rissfreie und nicht tot geplante
originale 3/4er u.4A Zylinderköpfe sind sehr rar,
auch in England.

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 12:44
von runup
:genau:
im saarland, gibt es doch einen tr-spezialisten (B.. in lebach) einfach mal anfragen.
mfg

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 17:25
von Spidermann
Danke für Euere Anteilnahme.
Klar gibt es bei uns einen Teilehändler der mir bestimmt gerne einen neun Kopf verkaufen möchte. Ich suche jemanden der dies bereits erfolgreich machen lassen hat. Eine Adresse wäre recht hilfreich, bei uns in Deutschland, und nicht ein Schuppen wo die Arbeiter mit Sicherheits Flip-Flop`s herum laufen.
Die Adresse von Hannes66 finde ich sehr interessant, und werde da auch Kontakt aufnehmen.

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 17:45
von runup
:genau: mit ANFRAGEN, war gemeint..... jemanden KENNEN, der einen ZK... schweißt!!

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 17:55
von Triumphator
...die können das:
https://www.schweiss-punkt.de

Termin machen, Kopf hinbringen, Kaffee trinken, mit geschweisstem ZK wieder nach Hause fahren.

Grüße

Wolfgang

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 19:33
von Sinan
Hallo,

der Tipp von Wolfgang ist gut. Das sind 2 Mädels, die bestimmt mal in Maulbronn gearbeitet haben.
Die wären kein Tipp, die Maulbronner, wenn es die den noch gibt.
Also, wenn das in der Nähe ist und mit einer Kaffeepause zu verbinden wäre.... ab zu den Mädels.
Die haben sich einen netten Alpha-Laser gekauft und arbeiten sicherlich bei Sachen, die keine extremen Materialkenntisse erfordern
oder technisch sehr aufwendig sind, einwandfrei. Wäre auch mein Tipp.

Hier für Forgeschrittene..

Gruß Sinan

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 19:44
von Sinan
Hannes66 hat geschrieben: 06.02.2022, 12:13
Papa Fox hat geschrieben: 06.02.2022, 11:42 In Indien (oder Bengladesch ??) ist das ein Klaks !
Mal wieder ein sehr hilfreicher Hinweis für den Themenstarter. :kopfklatsch

Vielleicht hilft das mehr weiter.
https://www.zylinderkopf-reparatur.de/s ... i%C3%9Fen/

Hier werden die Teile scheinbar an Dritte weitergegeben, das kann jeder selbst....

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 06.02.2022, 19:47
von MadMarx
es kommt immer drauf an, wo die riss sitzt.
nicht immer muß ein riss geschweißt werden.

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 07.02.2022, 15:03
von Spidermann
Ich habe mit der Fa. Schweißpunkt.de Kontakt aufgenommen, und anscheinend schweißen die Gußzylinderköpfe.

Ich werde nach einem Besuch dort berichten, wenn gewünscht.

Gruß Micke

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 07.02.2022, 18:02
von TRDAS1966
Hallo Micke,
veröffentlich doch bitte ein Foto von dem Riss.
Wenn der Kopf so wie bei mir einen Riss zwischen den Stehbolzen hat habe ich einen Tipp für Euch.

Gruß
Norbert R. aus D.

Re: TR2 / TR3 Zyinderkopf schweißen

Verfasst: 10.02.2022, 16:09
von TRDAS1966
Hallo,
hbe soeben in der aktuellen Markt einen Bericht über eine Citoen (Doppelpunkt über dem e kann ich nicht)
mit einen 6-Zylindermotor gelesen.
Und zur Bildbeschreibung des Motors steht, dass der 6-Zylinderkopf aus 2 DS-19 Köpfen zusammengeschweißt wurde.
Und zwar 1961. Aus Alu.
Wie haben die Techniker dies wohl gemacht? Gab es schon Laserschweißen oder eine andere geeignete Technik?
Gern mehr Infos von den Spezis unter Euch.
Norbert R. aus D.