Spiel Ventilführungen/Ventilschaft

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Spiel Ventilführungen/Ventilschaft

#1

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich bin ja gerade dabei für meinen TR4A einen Ersatzmotor aufzubauen.
Der Zylinderkopf braucht neue Ventilführungen. Der Teilehändler hat mir empfohlen wenigstens für die Auslassventile Bronzeführungen zu verwenden.
Leider habe ich bisher kein Spielwerte für Bronzeführungen gefunden. M.W. sollen die größer als bei Stahlführungen sein? Hat jemand Erfahrungen damit?

fragende Grüße
Walter
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4 Ventilführung aus Bronze: Laufspiel und Pro + Contra

#2

Beitrag von Liberolix »

Hallo Jacky,

habe gerade auch ein ähnliches Problem - Bronze oder Stahlführung - und welches Laufspiel. :?
Zu dem Thema gab es ja früher schon heiße Diskussionen hier und sehr unterschiedliche Meinungen. Keine Ahnung warum sich keiner der Experten zu Wort meldet - vlt langweilt es .... Ich versuch es mal zusammenzufassen, was ich mir aus dem Forum und anderswo zusammengelesen habe...

Laut WHB hat der TR4a folgende "stem to guide clearance" (aus workshopManual-partnr.510322)
Einlass 0.001''-0.003'' (wearlimit 0.0038'')
Auslass 0.003''-0.005'' (wearlimit 0.0063'')
Zum Vergleich mit anderen Motoren erscheint mir dieses Laufspiel aber übertrieben groß.
Hatte ich mir aus dem Forum folgende Werte (gelten für Grauguss) notiert:
Einlaß 0.03 - 0.05mm /
Auslass 0.05-0.07mm :?

Contra Buntmetall : :
- Dehnungskoeefizient von Bronze ist annährend doppelt so hoch wie von Grauguß
- Gleitreibungswert Stahl zu Bronze ist um ein vielfaches höher als Stahl zu Grauguß (glaube es war 7mal so viel)
Grauguß hat hervorragende Gleiteigenschaften - Buntmetall bessere Einbetteigenschaften (v.a. wichtig bei Unebenheiten der Reibungspartner)
Gleitreibungseigenschaften GG-Führung ist überlegen - Lebensdauer GG-Führung höher.

Pro Buntmetall : (EinpressÜbermaß ca 0,03 mm)
Führungen werden beim TR4 in dünnwandig zum Kühlwasser eingepresst - Vorteil der schnellen Wärmableitung. Buntmetallführungen brauchen nicht [unbedingt] mehr Laufspiel - damit wäre der Vorteil dahin. Müssen aber nach dem Einpressen (verformen sich dabei) aufgerieben werden.

Allgemeines
Etwa ein Viertel der Wärme gibt das Auslassventil über die Führung ab, aber den Großteil über den Ventilsitz. Wird das Laufspiel erhöht verschlechtert sich die Wärmeübertragung zur Führung und Wärmespitzen können nicht vollständig abgeleitet werden - Folge der Sitz brennt durch.

Damit die Ölkohle kein Klemmen verursachen kann, sollte das Auslassventil im unteren Bereich des Schaftes hinterdreht sein
oder Führung hat innen einen kleinen Absatz in der Bohrung.

Folge von Laufspiel zu groß (oder Führung ausgeschlagen): Ventil kippelt - sitzt nicht gleichmäßig - keine Zeit mehr zum Wärmeabtransport
Ventil wird zu heiß/Schmierölversagen - Verschleiß.
Wichtig ist ein absolut rechter Winkel von Ventil zum Sitz - sonst:
=> Pitting der Ventilköpfe (Flächen ausgefressen und breit geschlagen - Kipphebel drückt das Ventil schief)
=> Langloch der Ventilführung
=> Abgase kommen unter Druck nicht in den Krümmer sondern unter Ventildeckel (Öl wird schwarz - SchwarzSchlamm)

Ausfall der Ventilführung nach Tuning durch Kanalbearbeitung:
Führung ist im Bereich des Auslasskanales voll eingefasst - Vorsprung der in den Kanal hineinragt, schützt die Führung vor Erhitzung - darf nicht weggeschliffen werden, ansonsten Gefahr vom VentilKlemmer (gilt auch für GG, aber bei Buntmetall kommt das stärker zum tragen ).


Bitte gerne ergänzen bzw. korrigieren ........ :yes:

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spiel Ventilführungen/Ventilschaft

#3

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Ausführliche Darstellung der Problematik. Zu Deinem letzten Punkt möchte ich etwas ergänzen. Beim TR4 Kopf wird zwangsläufig der Vorsprung bei der Auslassventilführung abgeschliffen. Deshalb sollte die Auslassventilführung , vor dem Einbau, einfach entsprechend gekürzt werden.
Ich habe mich dafür entschieden die Auslassventilführungen aus Bronze und die Einlassventilführungen aus Guss zu machen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4 Ventilführung aus Bronze: Laufspiel und Pro + Contra

#4

Beitrag von Liberolix »

.......wird zwangsläufig der Vorsprung bei der Auslassventilführung abgeschliffen.......
Hallo Walter,

naja - "zwangsläufig" ist so ein großes Wort - mußt ja nichts wegschleifen und wenn das letztendlich zum Klemmer führen kann (Rat kommt vom Experten hier aus der Runde - ist nur sehr lange her).
Um wieviel kürzt Du denn da die Führung :? - was ist da erlaubt?
Sie hat original ca.52mm und davon gucken ca.20mm nach oben raus - ich stell das einfach mal zur Diskussion.........

Hannes

P.S. freut mich wenn Dir/Euch meine aufwändig zusammengesuchte Recherche gefällt ( rausgefiltert aus zahlreichen wichtigen Kommentaren, aber auch aus unendlich vielen zermürbenden Bemerkungen). Nur Links oder ganze Abhandlungen posten ist einfach - kurz und bündig wiederzugeben, was lang und breit und leider auch manchmal umständlich formuliert wurde, dauert Stunden. Aber letztendlich zählt dein "Dank" - :top: bitte den "Daumen hoch" :wave:
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Spiel Ventilführungen/Ventilschaft

#5

Beitrag von Julius »

Falls jemand sein Danksagungs-Konto etwas aufpeppen möchte bin ich gerne bereit, gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, bei jedem Beitrag dieser Person einen "Daumen hoch" zu geben!
:klatsch:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: TR4 Ventilführung aus Bronze: Laufspiel und Pro + Contra

#6

Beitrag von Jacky »

Liberolix hat geschrieben: 15.03.2022, 17:08
.......wird zwangsläufig der Vorsprung bei der Auslassventilführung abgeschliffen.......
Hallo Walter,

naja - "zwangsläufig" ist so ein großes Wort - mußt ja nichts wegschleifen und wenn das letztendlich zum Klemmer führen kann (Rat kommt vom Experten hier aus der Runde - ist nur sehr lange her).
Um wieviel kürzt Du denn da die Führung :? - was ist da erlaubt?
Sie hat original ca.52mm und davon gucken ca.20mm nach oben raus - ich stell das einfach mal zur Diskussion.........

Hannes

P.S. freut mich wenn Dir/Euch meine aufwändig zusammengesuchte Recherche gefällt ( rausgefiltert aus zahlreichen wichtigen Kommentaren, aber auch aus unendlich vielen zermürbenden Bemerkungen). Nur Links oder ganze Abhandlungen posten ist einfach - kurz und bündig wiederzugeben, was lang und breit und leider auch manchmal umständlich formuliert wurde, dauert Stunden. Aber letztendlich zählt dein "Dank" - :top: bitte den "Daumen hoch" :wave:
Hallo Hannes,

die Führungen der Auslassventile schauen nicht raus. Wir reden hier von 2 - 4 mm was gekürzt werden muss. An den Einlässen wird ja nicht gekürzt sondern ein Kegel hingedreht.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR4 Ventilführung aus Bronze: Laufspiel und Pro + Contra

#7

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 15.03.2022, 18:25 ........[Vorsprung bei der Auslassventilführung] wir reden hier von 2 - 4 mm was gekürzt werden muss.
An den Einlässen wird ....... ein Kegel hingedreht.
Hallo Walter,

interessant - vielleicht zeigst uns mal ein Foto davon.
Welches Laufspiel der Bronzebuchsen nimmst Du jetzt?

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4 Ventilführung aus Bronze: Laufspiel und Pro + Contra

#8

Beitrag von Liberolix »

mmh, was will man denn da noch wegschleifen ? :?
TR4_ZylKopf_Schnittbild-Auslass-a.jpg
hier aus meinem Archiv - Auslass TR4 im Anschnitt
(Quelle unbekannt - vlt. auch von hier - danke)
TR4_ZylKopf_Ventilsitz(AL)_01.jpg
und mein Auslasskanal - wurde da schon mal was weggenommen oder ist das noch original Zustand?
:?
Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spiel Ventilführungen/Ventilschaft

#9

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

für mich sieht es so aus, als wenn Dein Auslasskanal nicht bearbeitet wäre. An dem Schnittbild sieht man sehr schön, dass bei der Bearbeitung insbesondere in Richtung Abgaskrümmer etwas Material rausgenommen wird um den „Hügel“ zu eliminieren. Das führt dann dazu, dass die Führungen im Verhältnis zum Original etwas gekürzt werden müssen. Meine Auslassführungen sind jetzt 49,3 mm lang, bei einem Überstand von 19,84 mm.
Da der Kopf gerade beim Planen ist, kann ich leider keine Fotos machen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4 Ventilführung aus Bronze: Laufspiel und Pro + Contra

#10

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 16.03.2022, 08:12 ........Meine Auslassführungen sind jetzt 49,3 mm lang, ........
......, kann leider keine Fotos machen.
Hallo Walter,

ist doch Deiner hier oder ?
ZK - Brennraum bearbeitet (Jacky)
Zylinderkopf Jacky Zyl1+2
Zylinderkopf Jacky Zyl 3+4

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spiel Ventilführungen/Ventilschaft

#11

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

ja, das ist meiner. Aber inzwischen habe ich noch etwas rumgefräst.


Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR4 Ventilführung aus Bronze: Laufspiel und Pro + Contra

#12

Beitrag von Liberolix »

Liberolix hat geschrieben: 15.03.2022, 18:48
Jacky hat geschrieben: 15.03.2022, 18:25 ........[Vorsprung bei der Auslassventilführung] 2-4mm gekürzt ........
........ Laufspiel der Bronzebuchsen.....?
:?
Hallo Walter,

hast denn jetzt die WHB-Toleranzen genommen ?
Kommen mir sehr weit vor - tendiere eigentlich eher zu max 0,05mm - auch beim Auslass.

Gruß Hannes
P.S. gibts schon neuere Fotos von Deinem Kopf ?

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spiel Ventilführungen/Ventilschaft

#13

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

ich habe auch deutlich geringere Toleranzen als im WHB genannt genommen.
Einlass 0,03 mm und Auslass 0,04 mm.
Der Kopf liegt leider noch beim Motorenbauer.

Viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Motor“