TR4 Motor überholen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

TR4 Motor überholen

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
nach dem der Thread bzgl. Laufbuchsen für den 4er, etwas ausgewuchert ist, starte ich ein neues Thema.
Vielleicht interessiert sich jemand dafür.

Thypischerweise werden die meisten, die einen Triumphmotor mit nassen Laufbuchsen überholen, die Laufbüchsen mit Kolben im Satz austauschen.
Dabei ist die Frage aufgetaucht, ob die Buchsen unter Vorspannung bearbeitet werden sollten ?
Da ich neue 88er Kolben mit alten 87er Laufbuchsen kombinieren will, müssen diese bearbeitet werden.

Crislor hat dazu ein Bild eingestellt, wie so etwas aussehen kann.

Der Motorenbauer hat diese Vorgehensweise für gut befunden. Ich werde die Buchsen auf der Drehmaschine einzeln vorbearbeiten und er macht im montierten, gespannten Zustand das Finish.
Leider konnte ich keine Platte ausleihen, organisieren, ....

Jetzt sieht es so aus:
20220127_184538.jpg
D.h. ich mach mir selber eine Platte & Distanzrohre.
Wenn es euch interessiert, werde ich weiter berichten.
Sollte das alles wie geplant funktionieren, .... mal sehen, vielleicht leihe ich das Ding bei Interesse gegen eine faire Gebühr aus .... 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: TR4 Motor überholen

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
mich würden die Echten Maßabweichungen Vorgespannt und ohne Vorspannung interessieren.
Aber bitte mit Dichtung.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Motor überholen

#3

Beitrag von Fuzzy »

:top:
Ich schau mir das an und werde berichten 😉
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 548
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: TR4 Motor überholen

#4

Beitrag von Jacky »

Hallo Jörg,

ich bin absolut neugierig auf Deine Erkenntnisse.
Du weißt ja, dass ich als „Nichtmetaller“ mir kaum vorstellen kann, dass sich die Büchsen verformen. Aber ich lerne ja sehr gerne dazu.

Viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Motor“