Zylinderkopf

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Fuzzy
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Re: Zylinderkopf

#16

Beitrag von Fuzzy »

Nummer ist in Fahrtrichtung oben, vorne rechts.
20220119_215116.jpg
@Manfred, durchaus eine berechtigte Frage.

Fehlt dein Kopf?
Ist er stark beschädigt?
Ersatz auf Vorrat?
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Gruß,
Jörg
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Re: Zylinderkopf

#17

Beitrag von Kaup »

Hallo,
falls noch was fehlt - hier sind die Unterschiede der verschiedenen Zylinderköpfe beschrieben und wo sie eingesetzt wurden
https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf
Gruß
Burkhard
hundlinger
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Re: Zylinderkopf

#18

Beitrag von hundlinger »

Guten Morgen
Mein ZK hat einen Stegriss am 1. Zylinder
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Re: Zylinderkopf

#19

Beitrag von V8 »

hundlinger hat geschrieben: 20.01.2022, 07:14 Mein ZK hat einen Stegriss am 1. Zylinder
Man kann Sitzringe einsetzen, für den Auslass ist das sowieso empfehlenswert. Das Risiko, daß der Riß sich später noch mal nachteilig bemerkbar macht, ist gering, aber theoretisch vorhanden.

Die 6 Einlasssitze kosten dann 300-400 Euro extra, was irgendwie ein anderer Kopf auch kosten würde und ggf dann vielleicht auch ne Überholung kriegen sollte, wenn man schon mal dran ist...... Zustand des aktuellen Kopfes neben dem Riss wäre also auch eine Entscheidungsgrundlage, ob man repariert oder tauscht.

Also bei dem ganzen Getue fällt der wesentliche Unterschied der Köpfe, das Kompressionsverhältnis, kaum noch ins Gewicht. Ventilgröße Auslass ist egal.

Ich würde gucken, welche Ansaugbrücke verbaut ist u danach erst mal gucken, welcher Kopf gebraucht wird und was angeboten wird.
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Kamphausen
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Re: Zylinderkopf

#20

Beitrag von Kamphausen »

In seinem Vorstellungsbeitrag schreibt Robert ja, das er nenn TR6 PI aus 72 hat....Mit nen paar Fotos aus dem Motorraum , den ersten Ziffern der Fahrgestellnummer und der Motornummer könnte man helfen....
Ohne das ist das hier nur nen lustiges Ratespiel...

Ansonsten würd ich - wie Andreas schreibt - in den vorhandenen Kopf Sitzringe einsetzen lassen....Dürfte eh angezeigt sein..oder hattet ihr den Motor seit ´76 schon mal auseinander?

Oder Du fragst mal jemanden aus dem Wiener Raum, ob er sich das mal angucken will....ist ja nciht so weit bis Raum Rosenburg...

Peter
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Fuzzy
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Re: Zylinderkopf

#21

Beitrag von Fuzzy »

Welche Rätsel gibt es da zu erraten?

Vermutlich später CP PI. Und auch wenn es CR wäre, spielt das kein Klavier.
>>> Abstand bei allen PIs der Einlässe ist 21mm
Kopfnummer müsste den PIs immer 218 225 sein.

Würde das auch so machen, wie Andreas vorschlägt.
Bzw. ich würde die €s in den vorhandenen Kopf investieren.
Außerdem gibt es Firmen, die den Kopf schweißen können.
Gruß,
Jörg
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Re: Zylinderkopf

#22

Beitrag von hundlinger »

Ja Jörg ich wer meinen reparieren lassen wenn ich keinen
Tauschkopf zum annehmbaren Preis find
Danke nochmal für die vielen guten Infos

Grüße Robert
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Kamphausen
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Re: Zylinderkopf

#23

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 20.01.2022, 09:24 Welche Rätsel gibt es da zu erraten?

Vermutlich später CP PI.
Merkste watt?

In meinem CP PI aus ´72 mit deutscher Erstzulassung war nen früher Vergaser-Block mit eben solchem Kopf drin....

Nach 50 Jahren ist nix sicher....Deshalb "raten"
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Re: Zylinderkopf

#24

Beitrag von Schnippel »

hundlinger hat geschrieben: 20.01.2022, 07:14 Guten Morgen
Mein ZK hat einen Stegriss am 1. Zylinder
Servus Robert,
ein Riss zwischen den Stegen war leider bei einer Sorte Z-Köpfen bei frühen 143 PI`s sehr oft.
Hatte mein TR6 BJ 72 auch, als ich den 82 bekam.
Es ist im Zuge auf eine Auslass-Ventilsitz Umstellung recht einfache Möglichkeit das gut zu reparieren.
Unter dem Riss ist unmittelbar kein Wasserkanal. Der Riss geht aber in den Ventilsitz vom Einlasskanal, das ist immer so, auch wenn das nicht unmittelbar zu erkennen ist. Man geht jetzt nun so vor, das der Auslallventilsitz mit der Maschine vorbereitet wird,der wird vom Durchmesser jetzt soweit in der Größe gewählt das der Riss mit genommen wird. Sitz wird eingesetzt, dann das ganze mit dem Sitz vom Einlasskanal. Der Sitzring geht dann in das Material Auslasssitzring , sieht dann aus wie eine Acht. Usw. Je nach Kopf kann es sein, das man das von der Reihenfolge auch anders rum macht.Wir haben das schon ein paar mal so gemacht und das Funktioniert recht gut. Für einen erfahrenen Instandsetzter kein Thema.
Die gehärteten Ventilsitze im Auslass sind ein Muss für jede Kopfüberholung, wenn die einmal drin sind, gibt es keine Risse mehr. :yes:

Viele Erfolg
Ralf
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Fuzzy
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Re: Zylinderkopf

#25

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 20.01.2022, 15:47
Fuzzy hat geschrieben: 20.01.2022, 09:24 Welche Rätsel gibt es da zu erraten?

Vermutlich später CP PI.
Merkste watt?

In meinem CP PI aus ´72 mit deutscher Erstzulassung war nen früher Vergaser-Block mit eben solchem Kopf drin....

Nach 50 Jahren ist nix sicher....Deshalb "raten"

Merk ich was ................ nööööö :-)

Bei einem fast 1.Hd Auto, sollte die Historie bekannt sein.

Ansonsten noch mal:

Unterbau:
Ist meines Erachtens für einen unfrisierten Motor egal. Hauptsache er hat 2,5l Innereien. Wobei theoretisch auch ein 2l PI geht. CC, CP, CF, CR, MG, .... geht alles. Den 2l MK1 lassen wir außen vor. Ob jetzt eine Crossdrilled-KW, eine frühe, lange KW oder eine späte, kurze KW drin ist, oder der Block schon die Verstärkungsstrebe hat oder auch nicht, spielt kein Klavier für den Zylinderkopf. ZK-Dichtung muss halt zum Block passen.

Kopf:
Die Nummern vom Motor (CC, CP, CF, CR, MG, ...) gibt es auf dem Kopf nicht.
Ein originaler PI-Kopf müsste die Nummer 218 225 haben. Nummer vorne oben rechts. Ein originaler PI-Kopf muss außer der passenden Nummer nicht unbedingt einen Vorteil bringen. Bei dem, den ich drauf habe, sind die Kanäle so besch..... (Kanäle versetzt, mit Absätzen zu den Ventilsitzen), dass ich nicht mal Lust hatte da was zu egalisieren. Hab die V-Sitze überholt und den Mist so drauf gebaut. Er läuft vernünftig, aber so schlecht sieht keiner meiner Vergaserköpfe aus.
Wenn die PI-Droklas montiert sind, dann passt jeder Kopf mit 21mm Abstand zwischen den Einlässen. Verdichtung muss ggf. auf PI-Niveau (9,5:1) angepasst werden. im dümmsten Fall erwischt man einen mit den kleinen Auslassventilen. Das kann umgebaut werden.
Die Köpfe mit 14mm passen sowieso nicht, bzw. da passt nur die besch..., kurze Vergaser-Ansaugbrücke.

Aber das habe ich ja so mehr oder weniger schon geschrieben und das lässt sich mit etwas Recherche im Internet einfach ermitteln.
Ich denke der Themenstarter hat jetzt genügend Infos um sein "Rätsel" zu lösen. :P:baeh:

@Peter, aber klar, du hast natürlich recht, mit etwas mehr Basisinformationen, wie z.B. die Kopfnummer, oder ein Bild davon, hätte man einfacher weiter helfen können.
Gruß,
Jörg
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Re: Zylinderkopf

#26

Beitrag von altana »

Hallo Robert, Du hast eine PN. Gruß Rainer
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Re: Zylinderkopf

#27

Beitrag von batcave »

...den Riß an den Ventilsitzen hatte mein PI auch. Der hat dann eine auf PI Verdichtung geschliffenen von Ralf überholten Vergaserkopf bekommen, läuft nach wie vor tadellos.
Die original PI Köpfe haben keinen separaten Warmwasseranschluss, der ist bei Vergaserköpfen vorhanden, beim Umbau auf PI dann mit einem Blindstopfen verschlossen, hab leider gerade kein Bild da.
Die Spezifikationen der Köpfe (insbesondere Brennraumtiefe wg. Verdichtung) stehen meiner Erinnerung nach im WHB

Viel Erfolg

Achim
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Re: Zylinderkopf

#28

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo der Fred hat mich neugierig gemacht
und musste mal in der Versenkung nachschauen.

Habe da noch 2 rissfreie Zyl.-Köpfe mit der Nr.516816
bei einem sind die V-Führungen erneuert u.Ventilsitze gefräßt,
Ventile erneuert u. eingeschliffen.
Der andere Rissfreie 516816 ist von einem 6er PI-Motor
zur Kontrolle abgebaut und mit dem orig.6er PI Motor eingelagert,
der Abstand der Ansaugkanäle ist bei beiden Köpfen 21 m/m.

Dann liegt noch ein rissfreier 250er Zyl.-Kopf mit Nr.516323
mit 14 m/m Abstand der Ansaugkanäle
und auf Bronce-Vent.-Führungen mit Schaftabdichtungen
passend zu einem orig.250er Rumpfmotorblock.

Harald
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Re: Zylinderkopf

#29

Beitrag von Fuzzy »

Und spätestens jetzt hst der Themenstarter alle Möglichkeiten.

Vielleicht lässt er uns dann am Ende wissen wie er vor geht.
Gruß,
Jörg
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Re: Zylinderkopf

#30

Beitrag von runup »

:genau: der zk, ist bestimmt günstig zu bekommen und der versand nach ..nö.. ist bestimmt nicht so teuer
... hundlinger ...mach dich schlau und lass es uns wissen
mfg
:wave:
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