Zylinderkopf

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

hundlinger
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2022, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Zylinderkopf

#1

Beitrag von hundlinger »

Guten Morgen
Kann mir jemand sagen welcher Unterschied vom Zylinderkopf für Motor CR1 Und CP75000 ist.
Kann ich den CR1 auf einen CP/% aufsetzen?
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#2

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
wer bist du?
Woher kommst du?
Was für ein Auto hast du?

>>> Kurz, stell dich doch bitte kurz vor 😉
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zylinderkopf

#3

Beitrag von runup »

:genau: jörg, der hundlinger, ..ist bestimmt ein ...hundling.. ooobacht :?
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#4

Beitrag von Kamphausen »

Die frühen (US) Vergaser hatten sogenannte "narrow port" Köpfe...

die späteren und alle TR6 PI waren "Wide Port" Köpfe...

https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf
hundlinger
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2022, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zylinderkopf

#5

Beitrag von hundlinger »

Kann damit nicht viel anfangen bin nicht so gut in Englisch
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zylinderkopf

#6

Beitrag von runup »

servus hundlinger
#2... beachten, diese INFO von jörg, könnte für weiteres in diesem FORUM für dich wichtig sein/werden
habe die ehre
:wave:
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#7

Beitrag von Fuzzy »

PI-Köpfe müssten immer Wide-Port gewesen sein.
Narrow-Port-Köpfe gab es nach meinen Infos nur bei den frühen Vergaser 6-Zylindern.
CP-Kopf und CR-Kopf sind austauschbar. Ob jedes Detail exakt gleich ist ..... :? möchte ich nicht beschwören.

Irgendwann gab es auch mal Köpfe mit kleineren Auslassventilen.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Zylinderkopf

#8

Beitrag von Schnippel »

hundlinger hat geschrieben: 19.01.2022, 10:05 Guten Morgen
Kann mir jemand sagen welcher Unterschied vom Zylinderkopf für Motor CR1 Und CP75000 ist.
Kann ich den CR1 auf einen CP/% aufsetzen?
Hallo,

das kannst du machen.
Aber um sicher zu gehen wirf einen Blick auf die Nr. vorne rechts auf dem Kopf,ist eingeschlagen.
Kannst du uns dann evtl. hier mitteilen. :yes:

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#9

Beitrag von Fuzzy »

Mach das, das macht auf jeden Fall Sinn :top:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#10

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

kurze Frage dazu.

Was bedeutet früh und späte TR6?

Kann man das genau definieren, z.B. an den Nummern CC, CF, CP, .... ?

Danke

Gruß Chris
hundlinger
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2022, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zylinderkopf

#11

Beitrag von hundlinger »

Brauch einen CP75
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#12

Beitrag von Fuzzy »

Die Kataloge sagen:
Ab CC75001, alle PIs (CP, CR) und CF mit verschieden Verdichtungsverhältnissen bei den Vergaser 6ern, von 7,5:1 aufwärts bis 9,5:1 bei allen PIs, Abstand der Einlasskanäle 21mm.

Bis CC.... Abstand der Einlasskanäle 14mm. Da passt nur die kurze Vergaseransaugbrücke.


Weitere Details weiß Google in großer Vielfalt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#13

Beitrag von Fuzzy »

hundlinger hat geschrieben: 19.01.2022, 19:37 Brauch einen CP75
Ist dir wichtig sowas wie "Matching numbers" oder zumindest ein Kopf zu bekommen, bei dem die Nummer in etwa passt? Bzw. von der Nummer ein PI-Kopf ein PI-Kopf ist?

Oder ist dir einfach ein Kopf wichtig, der technisch passt.
Da wird die Verfügbarkeit deutlich besser sein. D.h. irgendein Kopf, Vergaser oder PI mit 21mm Stegbreite, bei Bedarf die Verdichtung anpassen und gut ist es.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#14

Beitrag von Fuzzy »

Ich meine PI-Köpfe sind mit 218 225 gestempelt.
CC, CF, CP, CR sind Fahrgestellnummern und Motornummern. Köpfe haben andere Nummern. Eine Gussnummer und eine eingeschlagene Nummer.

Welche eingeschlagene Nummer hat dein Kopf ???
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zylinderkopf

#15

Beitrag von runup »

frage,..warum brauchst du einen neuen/anderen PI-ZK?
was stimmt mit dem ZK nicht, den du hast?
mfg
Antworten

Zurück zu „Motor“