Ölverlust

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cpt. upsidedown
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 29.06.2019, 11:22
Wohnort: 91186 Büchenbach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ölverlust

#1

Beitrag von cpt. upsidedown »

Mal ne Frage in die Runde:
bei meinem TR hatte es immer wieder so zwischen Motor und Getriebe
getropft. Zuerst ganz wenig, dann waren aber auch noch nur kurzer Abstellzeit Spuren am Boden zu sehen. Getippt habe ich auf den hinteren Simmerring… also ein Winterprojekt.
Nachdem nun Getriebe und Motorplatte entfernt sind sieht das so aus:

Bild

...irgendwie ist es hauptsächlich unter der Nockenwellen-Galley Abdeckung feucht und ölverschmiert und nicht um den Simmerring, wie vermutet.
Ist das ein bekanntes Problem, dass es da oben undicht wird? Natürlich tausche ich den Simmerring bei dieser Gelegenheit gleich mit, aber gibt es auch einen brauchbaren Tip wie ich den Galley-Deckel austauschen kann?

Bedanke mich für Tips…
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

#2

Beitrag von seidelswalter »

Hi, bin mir ziemlich sicher, die obere Schraube vom Simm.deckel sitzt in einer Durchgangsbohrung zum Kurbelgehäuse, aber das lässt sich ganz leicht abdichten - wie gesagt nur eine Schraube, die obere in der Mitte...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Ölverlust

#3

Beitrag von Schnippel »

cpt. upsidedown hat geschrieben: 28.12.2021, 18:05 Mal ne Frage in die Runde:
bei meinem TR hatte es immer wieder so zwischen Motor und Getriebe
getropft. Zuerst ganz wenig, dann waren aber auch noch nur kurzer Abstellzeit Spuren am Boden zu sehen. Getippt habe ich auf den hinteren Simmerring… also ein Winterprojekt.
Nachdem nun Getriebe und Motorplatte entfernt sind sieht das so aus:

Bild

...irgendwie ist es hauptsächlich unter der Nockenwellen-Galley Abdeckung feucht und ölverschmiert und nicht um den Simmerring, wie vermutet.
Ist das ein bekanntes Problem, dass es da oben undicht wird? Natürlich tausche ich den Simmerring bei dieser Gelegenheit gleich mit, aber gibt es auch einen brauchbaren Tip wie ich den Galley-Deckel austauschen kann?

Bedanke mich für Tips…
Klaus
Hallo Klaus,

du schweißt eine M 10 Mutter auf den Deckel.
Dann mit z.B. einem Winkel Eisen ( mit 10 mm Loch an der passenden Stelle) welches du am Block aufliegen lassen kannst und passender langer M 10 Schraube und einer M 10 Mutter den Deckel rausziehen. Den neuen Deckel mit geeignetem Dichtmittel einschlagen.

PS: Vom Kopf am Ventildeckel läuft das Öl auch gerne dort hin :o

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ölverlust

#4

Beitrag von Papa Fox »

Hallo Ralf
ist das ein öfteres Problem ? mein Motorblock ist draussen und leer. Ich habe die Rückenseite gereinigt ohne auf einen Ölverlust aufmerksam zu werden.
Macht es Sinn den Deckel profilaktisch zu erneuern ??
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Ölverlust

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Patrik,

wenn es dort trocken war, drin lassen !
Es sei denn du musst die Nockenwellenlager wechseln , wenn vorhanden.

Munter bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“