TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#1

Beitrag von Liberolix »

Moin aus dem Norden,

Motorüberholung TR4 steht an - möchte Teile aus England bestellen. :?
Kennt jemand das "piston and LinerSet 87mm" vom TR-shop London - Preise da sind ja verlockend - ist die Qualität OK?
Hat jemand Erfahrung mit denen - v.a. bei Motorteilen?

Für Tips worauf in UK schon bei der Bestellung zu achten ist, wär ich dankbar.

Hannes

P.S. fürchte auch die wilden Kosten für Transport+Zoll.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#2

Beitrag von V8 »

Ich bin ja nicht der TR4 Spezialist, aber mußte jetzt schon 2x einen Motor retten.

Das erste mal war der Motor bei einem Motorbauer in Duisburg überholt worden und es wurde ein beigestellter 2,4 Liter Satz aus England verbaut. Da haben die Buchsen 2500km gehalten, dann waren die Hohnspuren weg und der Motor qualmte. Keine Garantie, da angeblich die Weber Vergaser den Ölfilm abgewaschen haben.

Es wurde dann ein komplett neuer 2.2 Satz verbaut, der von Anfang an enorm aus der Entlüftung gepustet hat. Da sind die Ringe gar nicht erst eingelaufen und haben stellenweise überhaupt nicht getragen, daß die Ringe an den Stellen schwarz waren.

Ich bin echt froh, daß ich die VW Kolben im 6er habe. Da gibt's solche Überraschungen nicht. Also meine Empfehlung wäre ganz klar zu versuchen, einen der raren Mahle Kolbensätze zu finden.

Alternativ hab ich den 4er Motor jetzt mit Total Seal Kolbenringen aufgebaut. Die sind bekanntlich über jede Kritik erhaben, aber ausprobiert ist es noch nicht.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#3

Beitrag von Fuzzy »

Das mit den Laufbuchsen ist immer so eine Sache.
Frage mich immer wieder, ob man die mit Honbrille im eingebauten Zustand bearbeiten müsste :?
Oder ob die Buchsen bereits unter Spannung barbeitet wurden.

Offtopic:
Wenn ich deinen Beitrag lese, dann werde ich etwas nervös.
Ich nehme alte Buchsen die auf Übermaßkolben angepasst werden. Die Schruppbearbeitung mache ich vielleicht selber, aber hoffentlich weiß der Motorenbauer bei der finalen Bearbeitung was er tut.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#4

Beitrag von crislor »

Ich habe mehrfach 89er Buchsen von Cambridge Motorsport verbaut.
Beim letzten mal hatten die Buchsen einen regelrechten Bauch beim Einbauen - alle unterschiedliches Verhalten.

Schlußendlich haben wir dann 86er Mahle-Buchsen genommen, zusammen mit einer Kopfdichtung und Torqueplate auf Drehmoment montiert und in diesem Zustand auf 89mm aufgebohrt. Die stehen einwandfrei - egal wie oft wir die Torqueplate gelöst und wieder angezogen hatten.

Würde das immer wieder so machen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#5

Beitrag von V8 »

Fuzzy hat geschrieben: 03.12.2021, 15:58 Das mit den Laufbuchsen ist immer so eine Sache.
Frage mich immer wieder, ob man die mit Honbrille im eingebauten Zustand bearbeiten müsste :?
Oder ob die Buchsen bereits unter Spannung barbeitet wurden.
Also in meinem Fall waren die Kolbenringe bzw deren Verhältnis zu den Buchsen das Problem. Ich hatte früher nie eines dieser extremen Problemen, daß der Ring die Laufbuchse aufraspelt oder eben sich gar nicht einläuft oder krumm ist.

Ohne Frage ist es die hohe Schule, die Zylinder unter Einbaubedingungen zu bohren, aber muß das sein?
Ich hab die Kolben im V8 mit Total Seal Ringen versehen und es kommen kaum noch Gase aus der Entlüftung. Mehr ist kaum möglich.......

Wenn man Laufbuchsen kauft, werden die wohl nicht eingespannt bearbeitet sein........
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#6

Beitrag von Schnippel »

Liberolix hat geschrieben: 02.12.2021, 18:38 Moin aus dem Norden,

Motorüberholung TR4 steht an - möchte Teile aus England bestellen. :?
Kennt jemand das "piston and LinerSet 87mm" vom TR-shop London - Preise da sind ja verlockend - ist die Qualität OK?
Hat jemand Erfahrung mit denen - v.a. bei Motorteilen?

Für Tips worauf in UK schon bei der Bestellung zu achten ist, wär ich dankbar.

Hannes

P.S. fürchte auch die wilden Kosten für Transport+Zoll.
Hallo Hannes,
die angebotenen Sätze sind soweit OK. Vertrieb ist County
Laufbuchsen kommen aus England,
Kolben aus Taiwan
Ringe aus den USA.
Die Ringe müssen sehr sorgsam aufgesetzt werden.
Die Laufbuchsen läßt du dann von einem Fachbetrieb nochmal sauber honen und wenn möglich mit der Sunnenbürste endbearbeiten.
Mir ist mehrfach aufgefallen das die Laufbuchsen nicht sauber auf der ganzen Lauffläche bis oben hin gehont waren.
Alle Maschinen liefen dann tadellos !!!

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#7

Beitrag von Claudius »

Ich hab meine bereits verbauten Mahle Kolben und die Buchsen bei der letzten Revision bei Wahl in Fellbach überarbeiten lassen. Kann ich nur empfehlen, schau dir die Page an dann weißt du was ich meine. http://www.wahlspezialkolben.de/
Grüße
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#8

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmhhhh, ok,
das war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten, dass sich die Buchsen unter Spannung verformen.

So wie Crislor das beschreibt, könnte das bei vielen Laufbuchsen-Motoren so sein. Und keiner kann es im eigebauten Zustand messen. Interessiert bei den Oldimöhren niemand, solange der Ölverbrauch passt und der Traktormotor nicht zu sehr klappert.
Derjenige der das Ding richtig bewegen will, hat dann auf kurz oder lang ein Problem.

Vielleicht hat der Motorenbauer etwas zum Einspannen einer einzelnen Buchse. Oder ich fertig da was an, dass jede Buchse unter Spannung bearbeitet werden kann. Quasi wie bei einem 1-Zylinder.

Eine Brille für den TR 4-Zylinder wird er nicht haben. Und, dads es eine universelle Brille gibt, kann ich mir auch schwer vorstellen.

Aber da sind jetzt wahrscheinlich für den Threadstarter und andere Laufbuchsen-Fahrer noch mehr Fragezeichen aufgetaucht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4-Motor: CountySet - Kolben - Alternativen

#9

Beitrag von Liberolix »

Hallo Leute,
danke für Eure Anworten - das hilft auf jeden Fall. :-D

Mahle Buchsen gibts ja leider schon lange nicht mehr für normales Geld, also werd ich wohl die County Laufbuchsen nehmen (TaiwanKolben+US-Ringe) - soll ich dazu gleich andere KolbenRinge besorgen?
In jedem Fall werden wir noch auf Maß honen - danke Ralph für den Hinweis.
Vorher auf Drehmoment einspannen mit ner Torqueplate - auch wichtig (danke an V8 und Jörg).
Mal sehen woraus wir uns eine Brille dafür bauen - wir wollen die Überholung in unserer kleinen Werkstatt selber durchführen.

Gruß
Hannes

P.S. Alternativ alte Buchsen aufarbeiten - mal sehen ob die noch brauchbar sind.
87/88mmKolben suchen (KH 51mm, Bolzen22mm) - evt. auch Pleuel.
Von welchem Fahrzeug - hat jemand da ne Empfehlung für mich?
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#10

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
also ich habe vor ein paar Jahren 88er Omega-Kolben gekauft. Vielleicht gibt es sowas noch von Omega.
Ich werde meine 87er Buchsen auf 88 machen lassen.

Alternativ könntest du auch gebrauchte 87er verwenden. Wenn diese maßlich noch i.O. sind wäre das eine günstige Möglichkeit. Sowas wird in der Opelszene immer wieder gemacht.

Ich habe noch einen gebrauchten Kolbensatz. Aber die haben ein "wildes" Merkmal. 4 Kolbenringe :-D
Oben: wie normal, 2 Kolbenringe + 1 Ölabstreifring
Unten: also am unteren Rand, zusätzlich 1 Ölabstreifring.
Ich habe sowas noch nie gesehen, keine Ahnung ob es sowas öfters gab.
Wurde mir vor 27 Jahren beim Fahrzeugkauf in den USA als "high performance pistons" verkauft. :top: :lol:

Wahrscheinlich nichts für einen Rennmotor oder einen getunten Highend-Motor, aber für einen Lowbudget-Motor, warum nicht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#11

Beitrag von crislor »

Einige Mahle Buchsen und Kolben sowie 87er Omega Schmiedekoben habe ich auch noch rumliegen …
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#12

Beitrag von Fuzzy »

Das hört sich doch gut an.
Je nach dem was du machen willst, wären Schmiedekolben natürlich schon reizvoll.

Jetzt hast du verschiedene Möglichkeiten
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#13

Beitrag von Triumphator »

Wahl ist der Beste!!!!!!
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#14

Beitrag von Fuzzy »

Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist das vom Hörensagen eine gute Anlaufstelle.

Ein Freund hat für einen Motoraufbau günstige Großserienkolben umarbeiten lassen. Am Ende war er in der Preisregion von Schmiedekolben.
Wohl gemerkt, die technische Ausführung war tadellos, nur war der Preis am Ende >>> :kopfklatsch

Ein "normaler" Motorenbauer sollte das mit den Buchsen vom 4er doch auch schaffen, oder meint ihr nicht?
Gibt ja diverse Motoren, die mit nassen Laufbuchsen laufen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR 4 TR4-Motor: LaufBuchsen + Kolben aus England bestellen

#15

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...dieses Bohren mit ner Torque Plate - also unter Endmontage Bedingungen - hat schon was Überzeugendes. Ich glaube fürs Honen nicht so wichtig, da die Gleitsteine ja der Kontur folgen...aber wenn sie schon mal montiert ist...

Im nachfolgenden Video wird der Innendurchmesser unter Druck und druckfrei gemessen - schon erstaunlich (für mich)



win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“