Lambdasonde

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

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Bogumil
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Lambdasonde

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo,

ich habe Leiterplatten für einen LSU 4.2/4.9 Lambda Controller mit dem CJ125 fertigen lassen und könnte einige abgeben.
Es handelt sich dabei um die Projekte aus der Elektor 01/02 2012 und NANO Lambda shield V0.9 2018 für Arduino Nano.

Die Projekte sind super dokumentiert und für den Winter eine schöne Beschäftigung.


mfg Holger
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Bogumil
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Re: Lambdasonde

#2

Beitrag von Bogumil »

20211101_102551.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Papa Fox
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Re: Lambdasonde

#3

Beitrag von Papa Fox »

Blöde Frage : kann man damit machen ?? ich meine mit einem Vergaser-TR ?
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Fuzzy
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Re: Lambdasonde

#4

Beitrag von Fuzzy »

Ich nehme an,
Breitbandlambdasonde einbauen und ran hängen, Anzeige ran hängen und deine Vergaser abstimmen, und/oder bei Bedarf optimale Nadeln suchen oder schleifen.
Gruß,
Jörg
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Bogumil
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Re: Lambdasonde

#5

Beitrag von Bogumil »

Für mich ist es ein Funprojekt für andere die Möglichkeit für ganz kleines Geld einen Lambdacontroller zu bauen.
Vorteil der Projekte ist die offene Software, man kann das Gerät mit Sensoren (RPM, ZZP, Drosselklappe) erweitern und alles auf Sd Card loggen oder über BT aufs Handy.

Ich gebe die Platinen für kleines Geld ab, ich selbst brauche nur jeweils eine, man muss aber bei den Herstellern mind. 5 Stück bestellen, .
Man muss allerdings die Fähigkeit haben, eine smd Platine zu löten. Mit einem Lötkolben wird das nix, nur mit Heissluft!

mfg Holger
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Fuzzy
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Re: Lambdasonde

#6

Beitrag von Fuzzy »

Das hört sich interessant an. :top: und ist für Tüfftler und Technikinteressierte sicherlich eine gute Sache.

Leider bin ich schon in eine andere Richtung "unterwegs" .....


Wobei .....,
meinst du man könnte auch zusätzlich über einen Folienmessstreifen die Höhe des Vergaserkolbens loggen?
>>>Lambda + Kolben, bzw. Nadelposition = anderes Nadelprofil oder Position für das Schleifen der Nadel.
Gruß,
Jörg
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Re: Lambdasonde

#7

Beitrag von Bogumil »

Hallo Jörg,

ich bin mir nicht sicher, ob das dein Ernst ist? ich würde nichts selbsgebasteltes in den Luftstrom meines Vergasers hängen.

Einen Luftmassenmesser aus einem Auto würde aber gehen!
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Re: Lambdasonde

#8

Beitrag von Fuzzy »

Bin verwirrt .... :?

Wieso in den Luftstrom?
>>>Außen an die Glocke und innen an den Kolben einen Neodym-Magnet.

Wenn du mir verklickerst wie ich einen MAP-Wert oder Luftmassenmesser-, Luftmengenmesser-Wert in die Kolbenhöhe umrechnen kann ....???
Gruß,
Jörg
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Re: Lambdasonde

#9

Beitrag von Bogumil »

Welche Werte würde ein Sensor liefern?
Spannung, Datensatz, PWM?

Grundsätzlich kann man mit einem mikrocontroller Sensoren lesen.
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Re: Lambdasonde

#10

Beitrag von Bogumil »

Jetzt bin ich im Bilde, du hast SU Vergaser?
Und willst am Boden des Kolbens einen Magneten befestigen und aussen an der Glocke die Höhe ermitteln?
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Re: Lambdasonde

#11

Beitrag von Fuzzy »

Ich meine Spannung zwischen 0-5V.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Folienpotentiometer

Müsste doch von der Funktion ähnliche Werte wie ein TPS ausspucken.
Gruß,
Jörg
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Re: Lambdasonde

#12

Beitrag von Bogumil »

Die Auswertung ist kein Problem, quasi die 'Urkompetenz' eines MC.
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Re: Lambdasonde

#13

Beitrag von Fuzzy »

Ich schreib dir eine PN.
Gruß,
Jörg
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Re: Lambdasonde

#14

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Danke für die Produkthinweise und die diversen Microprozessoren.

Ich brauche das Teil nicht um an meiner einwandfrei laufenden "White Lady" Vergaser auszumessen, Das haben wir vor Jahren bei Lycoming durchgespielt. Es geht um ein Projekt eines TR 6 Motors, der in der umgebauten Version etwa im Bereich 160 PS leisten wird. Motorenprüfstand Test bestanden, jetzt im eingebauten Zustand tauchen auf dem automatisierten Rollenprüfstand Probleme mit einem akzeptablen CO Wert auf. Ich möchte den TR 6 auf der Strasse mit Lambda Sonde installiert testen. Auf der Rolle (Lambda Sonde eingebaut) waren wir im Bereich 155 PS aber der CO Wert wurde viel zu tief und der Prüfstand fuhr zurück. Das Lucas System wollen wir behalten, ich kläre jetzt mit Neil ab was von der Einspritzseite her machbar ist, er hat gerade zwei Einheiten für die USA, Motorleistung 200 PS kalibriert. (Anderer Rotor und Shuttle)

Ich mach mich mal in der Bucht etwas schlauer vielleicht finde ich da was.

Robert
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