TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Krabs
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2019, 10:51
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#1

Beitrag von Krabs »

Hallo zusammen, bin am Verzweifeln.
seit 2 Jahren steht mein TR7 in Duisburg in der Werkstatt und will nicht mehr anspringen.
Kennt ihr jemanden in Duisburg der mal vorbeischauen kann, oder einen Tipp hat.
Historie:
- Anlasser getauscht
. Ventile eingestellt
- Steuerkette erneuert
bis hierhin lief er. Dann wurde Druckverlust auf Zylinder 2 und 4 festgestellt. Motor ab zum Motorbauer, aufgebohrt und andere Kolben rein (war minimal) Ab hier fing das Elend an
- Zündverteiler und Finger getauscht (2mal, dann umgestellt auf elektronische Zündung)
- Vergaser zum überholen zum Vergaserpapst?! nach HH
- und und und
Der Wagen springt zum verrecken nicht an. Noch nicht mal eine Fehlzündung.
Der Meister in der Werkstatt hat keine Idee mehr.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
Heinz
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#2

Beitrag von JochemsTR »

Motor ab zum Motorbauer, aufgebohrt und andere Kolben rein (war minimal) Ab hier fing das Elend an
Hallo Heinz, ich gehe davon aus, dass Benzin raus kommt und Funke vorhanden ist.
Wurden die Steuerzeiten überprüft?

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Krabs
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2019, 10:51
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#3

Beitrag von Krabs »

Hallo Jochem,
Danke für die schnelle Antwort.
Benzin kommt raus. (Haben auch mit einsprühen von Bremsenreiniger probiert)
Funke ist super gut und die Steuerzeiten stehen ach richtig. (10 grad vor OT)

Gruß
Heinz
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Heinz,
10 grad vor OT meinst du bestimmt dein ZündZeitPunkt. Ich rede von Steuerzeiten!! Da der Motor auseinander war, wurde also NW und KW neu eingestellt. Da der Motor sogar lief, und jetzt nicht mehr soll man diese Steuerzeiten nochmal prüfen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#5

Beitrag von BayernTR7 »

Beachte Jochems Rat!

Bist Du beim Einstellen der Vergaser für die Inbetriebnahme wie im Handbuch beschrieben vorgegangen ? Also ausgehend von der Grundeinstellung?
Stimmt der Zündzeitpunkt? (mit Prüflampe sauber eingestellt?)
Hustet er mit Bremsenreiniger oder tut sich gar nichts? ----> Zündverteiler 180° KW gedreht einstecken
Wurden bei den Vergasern die Nadeln und Düsen getauscht? Sind die richtigen drinn und ist auch das Drosselklappengestänge und das Chokegestänge und Kabel sowie die Anfettung richtig eingestellt (Handbuch)? Ist die Unterdruckbetätigung für den BKV angeschlossen oder wenigstens verschlossen?

Wenn das alles stimmt, dann sollte er mit der Grundeinstellung anspringen. TR 7 Europaausführung (Mit Hs6 Vergasern) sind wenn man nach Handbuch vorgeht "Bulletproof", heisst, springen immer an.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#6

Beitrag von peter »

Hallo Heinz!
Ich muss leider die Aussage von Jochem bestätigen, mein Motorenbauer hat leider auch die Steuerzeiten um 180 Grad verdreht eingestellt. Das hätte ich nicht erwartet, nochdazu habe ich ihm damals genau geschrieben wie ich die Steuerzeiten eingestellt haben möchte.

Grüße Peter
Krabs
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2019, 10:51
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#7

Beitrag von Krabs »

Hallo,
Danke für eure Hilfe.
Sind ja einige Punkte die ich mal mit der Werkstatt klären muss.
Noch nee dumme Frage: Wenn die Kompression auf allen Zylindern über 10 ist, sollten dann die Steuerzeiten nicht stimmen?
oder kann man hier keine Rückschlüsse ziehen?
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#8

Beitrag von Triumphator »

....das hat damit nichts zu tun.....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#9

Beitrag von BayernTR7 »

Für den ersten Zylinder lässt sich die Nockenwelleneinstellung zumindest grob auch ohne Abnahme des Zylinderkopfdeckels prüfen.
Öleinfülldeckel abnehmen. Mit einer kleinen Taschenlampe hinein leuchten. Man kann die beiden Nocken von Zylinder 1 bei schrägem Einblick sehen. Nocken Zylinder 1 auf beide Ventile geschlossen bringen (beide Nocken zeigen schräg nach oben, Ventile nicht gedrückt). Dann sollte so Schwungscheibe und Gradscheibe richtig montiert sind die Markierung an der Schwungscheibe etwa bei 0° stehen und Prüflampe Zündung kurz vorher (10° v. OT) zu Leuchten beginnen. Ist das erst 180 ° KW später der Fall stimmt der Verteiler nicht.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#10

Beitrag von mats »

Servus Peter,
genau das denke ich auch, Verteiler um 180° verdreht.

@ Jochem und Peter
Steuerzeiten um 180° versetzt einstellen, was ist das für eine Werkstatt ?

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#11

Beitrag von V8 »

Krabs hat geschrieben: 23.08.2021, 10:51 Der Wagen springt zum verrecken nicht an. Noch nicht mal eine Fehlzündung.
Der Meister in der Werkstatt hat keine Idee mehr.
Ich gehe davon aus, daß es sich um einen Kfz Meister handelt u da Du Bremsenreiniger erwähnt hast, auch davon, daß Du mal was davon in die Vergaser gepustet hast.

So gar keine Zündung bedeutet dann eigentlich für mich, daß die Zündung malad ist. Zur Sicherheit könnte man noch Zündkabel 2 u 3 vertauschen und etwas Startpilot verwenden.

Wenn dann nicht mal ne Fehlzündung kommt, würde ich mal testen, wie weit der Funke beim orgeln springt. Vom maladen Zündschloss über halb kaputte Zündspule oder Finger oder Kappe kommt da Einiges in Frage.

Ich habe für solche Fälle ein komplettes zweites Zündsystem, was ich direkt an die Batterie anschließe, um auch das Zündschloss etc als fehlerhaft auszuschließen..

Verdrehtes Timing wird einem Meister nicht passieren. Es muß was raffiniertes sein und wenn nicht mal Bremsenreiniger zum Husten zu bringen ist, könnte es deswegen die Zündung sein.
Krabs
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2019, 10:51
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#12

Beitrag von Krabs »

Hallo,
War heute in der Werkstatt (Ja ist ein Meister).
Steuerzeiten stimmen (Hab Bilder gemacht, mal schauen ob ich die Hochladen kann).
Zündfunke am Motorblock ca 1cm lang. Zündverteiler steht auch richtig (Da elektronische Zündung kann man es nicht mit der Prüflampe checken)
IMG-20210824-WA0000[1].jpg
IMG-20210824-WA0001[1].jpg
IMG-20210824-WA0002[1].jpg
IMG-20210824-WA0003[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#13

Beitrag von BayernTR7 »

Zündverteiler steht auch richtig (Da elektronische Zündung kann man es nicht mit der Prüflampe checken)
Was hast Du denn für eine elektronische Zündung?
Bei den mir bekannten kann man auch statistisch den ZZP checken. Wurde das gemacht ? Nur über die Position des Verteilerfingers ist das nicht eindeutig. Allerdings wenn Deine Bilder alle in unveränderter Kurbel- und Nockenwellenstellung gemacht wurden, sollte das passen, zumindest sollte der Motor dann zumindest einige Huster machen.
Stimmt auch das Zündgeschirr? Zuordnung der Zündkabel zu den Zylindern. Auf den Bildern sieht das anders aus als ich das kenne.
Nächst Baustelle: Vergaser
Wenn er nicht zündet, wie sehen die Zündkerzen gleich nach mehren Startversuchen aus? Nass?
Wie wurden die Vergaser eingestellt? Stimmt die Benzinzufuhr und die Schwimmerstellung? Kommt Benzin von der Benzinpumpe auch zu den richtigen Leitungen zu den Vergasern (nicht lachen, habe ich selbst schon mal falsch gemacht).
Seid Ihr bei der Grundeinstellung der Vergaser exakt nach Handbuch vorgegangen? Düsenstock erst plan mit der Oberkante des Gegenhalters im Vergaser dann Düsenstock 2 Umdrehungen nach unten drehen!
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#14

Beitrag von V8 »

Yep, gute Idee.
Beim Sprit würde ich erst mal auf Startpilot setzen, schön hinten in die Vergaser pusten. Das Zeug zündet prima und über einen weiten Bereich fett-mager, so daß wirklich nur die Zündung noch passen muß.
Wie gesagt, einfach mal Stecker 2 u 3 vertauschen, irgendwann muß doch mal wenigstens ne Fehlzündung kommen.

1cm Funkenstrecke ist prima, hoffe das war beim drehen mit Anlasser vorne am Kerzenstecker ermittelt.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 7 / TR 8 Hilfe, Hilfe. Brauch euer Schwarmwissen und Hilfe

#15

Beitrag von Willi49 »

Moin,
dreht der 7er Verteiler auch links herum counterclockwise? Vielleicht eine Idee zur Zündfolge.
Pferde kotzen auch vor Apotheken.
Viel Erfolg
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Motor“