TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Hallo TR Freunde,
möchte an meinem TR4A IRS BJ 1966 den Origninal Ölfilter ersetzen durch einem Kartouchenumbausatz. Mein "Oldi - Mechaniker" meint die original Gewindestange mit der Halteplatte sei verschlissen und schwierig dicht zu bekommen
Habe mal bei Limora geschaut:
https://www.limora.com/de/oelfilteradapter-115615.html
https://www.limora.com/de/oelfilter-115509.html
Hier im Forum wurde geschrieben , dass auch dieser Mann Filter an den Oelfilteradapter passt ?:
https://www.autoteile-direkt.at/oelfilt ... gKLzvD_BwE
Hat jemand Erfahrung bzgl. des Umbaues - oder könnt Ihr "bessere" Alternativen empfehlen ?
MfG Heinz-Jürgen
möchte an meinem TR4A IRS BJ 1966 den Origninal Ölfilter ersetzen durch einem Kartouchenumbausatz. Mein "Oldi - Mechaniker" meint die original Gewindestange mit der Halteplatte sei verschlissen und schwierig dicht zu bekommen
Habe mal bei Limora geschaut:
https://www.limora.com/de/oelfilteradapter-115615.html
https://www.limora.com/de/oelfilter-115509.html
Hier im Forum wurde geschrieben , dass auch dieser Mann Filter an den Oelfilteradapter passt ?:
https://www.autoteile-direkt.at/oelfilt ... gKLzvD_BwE
Hat jemand Erfahrung bzgl. des Umbaues - oder könnt Ihr "bessere" Alternativen empfehlen ?
MfG Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Moin Heinz-Jürgen,
ween Dir Dein Mechaniker mitteilt, dass die lange Schraube des Filters und Gewinde im Filterkopf verschlissen ist,
dann bekommst Du auch den Adapter zur Filterpatrone nicht dicht, die Schraube die den Adapter befestigt
nutzt dasselbe Gewinde wie die Schraube des vorhandenen Filters.
Die meisten Filterparonen mit 3/4 Zollgewinde passen,
Gruss aus Angeln Carl
ween Dir Dein Mechaniker mitteilt, dass die lange Schraube des Filters und Gewinde im Filterkopf verschlissen ist,
dann bekommst Du auch den Adapter zur Filterpatrone nicht dicht, die Schraube die den Adapter befestigt
nutzt dasselbe Gewinde wie die Schraube des vorhandenen Filters.
Die meisten Filterparonen mit 3/4 Zollgewinde passen,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Hallo,
wenn man beim Einsetzen des Dichtrings aufpasst ist das Dicht bekommen m.E. kein Problem.
Das Wechseln macht eventuell etwas mehr Sauerei.
Viele Grüße
Walter
wenn man beim Einsetzen des Dichtrings aufpasst ist das Dicht bekommen m.E. kein Problem.
Das Wechseln macht eventuell etwas mehr Sauerei.
Viele Grüße
Walter
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Moin Heinz-Jürgen . Ich habe den Adapter bei B...
bestellt. Den Manfilter 712/52 bekommt man überall. Der hat einen 6 Kant. Ist einfacher beim wechseln.
Gruß aus dem Lipperland Peter
bestellt. Den Manfilter 712/52 bekommt man überall. Der hat einen 6 Kant. Ist einfacher beim wechseln.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Hallo TR-Freunde,
besten Dank für Eure Hilfe !
Habe nochmal mit meinen Mechaniker gesprochen.....Er wollte nicht einen Filteradapter einbauen ( warum auch immer)....Einge Leute behaupten die Adapter bekäme man nicht dicht ....
Er bräuchte nur das "original" Ölfiltergehäuse plus Dichtung und Bolzenschraube. Scheint aber wohl schwer zu bekommen sein , besonders ein neues Ölfiltergehäuse.
Hat eventuell jemand noch solche Ersatzteile für den Triumph TR4 IRS BJ 1966, die man erwerben könnte
Beste Grüße Heinz-Jürgen
besten Dank für Eure Hilfe !
Habe nochmal mit meinen Mechaniker gesprochen.....Er wollte nicht einen Filteradapter einbauen ( warum auch immer)....Einge Leute behaupten die Adapter bekäme man nicht dicht ....
Er bräuchte nur das "original" Ölfiltergehäuse plus Dichtung und Bolzenschraube. Scheint aber wohl schwer zu bekommen sein , besonders ein neues Ölfiltergehäuse.
Hat eventuell jemand noch solche Ersatzteile für den Triumph TR4 IRS BJ 1966, die man erwerben könnte
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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- TR3B la wantzenau
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Hallo Heinz-Jürgen,
Ich habe folgenden Teilen zu Verfügung...Bitte um RM..
Gruss
Philippe
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Gruss
Philippe
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TR3B BJ62 ROT TCF21XXL (O)
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Lass dich nicht verrückt machen. Natürlich wird das dicht, und das wechseln ist nicht mehr so eine Sauerei. Warum will er ein neues Gehäuse, das Teil ist unkaputtbar.Stoneleigh hat geschrieben: ↑22.08.2021, 13:19 Hallo TR-Freunde,
besten Dank für Eure Hilfe !
Habe nochmal mit meinen Mechaniker gesprochen.....Er wollte nicht einen Filteradapter einbauen ( warum auch immer)....Einge Leute behaupten die Adapter bekäme man nicht dicht ....
Er bräuchte nur das "original" Ölfiltergehäuse plus Dichtung und Bolzenschraube. Scheint aber wohl schwer zu bekommen sein , besonders ein neues Ölfiltergehäuse.
Hat eventuell jemand noch solche Ersatzteile für den Triumph TR4 IRS BJ 1966, die man erwerben könnte
Beste Grüße Heinz-Jürgen
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TR 4, 1962
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
@Stoneleigh:
Lass deinen Mechaniker mal eine Schulung machen und mache dann selbst mit, dann brauchst du ihn nicht mehr....
Grüße
Wolfgang
Lass deinen Mechaniker mal eine Schulung machen und mache dann selbst mit, dann brauchst du ihn nicht mehr....
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Noch etwas Senf dazu!
Unten an die lange Schraube mit Bund,der in den gewölbten Teller passt
gehört eine zylindr.Gummidichtung dran.
Diese Gummidichtung hat etwas Überstand und wird von dem Bund dichtgedrückt.
Achtung!!!
Es gibt 2 verschiedene Alu-Ölfiteradapter einmal mit Grobgewinde (TR2-3A)
später ist es ein Feingewinde.
Wenn Du nicht zu weit von mir weg bist,komm ich mach es dicht.
Senfglas zu!!
Harald
Unten an die lange Schraube mit Bund,der in den gewölbten Teller passt
gehört eine zylindr.Gummidichtung dran.
Diese Gummidichtung hat etwas Überstand und wird von dem Bund dichtgedrückt.
Achtung!!!
Es gibt 2 verschiedene Alu-Ölfiteradapter einmal mit Grobgewinde (TR2-3A)
später ist es ein Feingewinde.
Wenn Du nicht zu weit von mir weg bist,komm ich mach es dicht.
Senfglas zu!!
Harald
- runup
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
..was waren das noch zeiten, als ein tr owner/fahrer seinen tr noch selbst reparieren konnte.
in der neuzeit braucht man ja schon seinen eigenen mechaniker.
in der neuzeit braucht man ja schon seinen eigenen mechaniker.
- Stoneleigh
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Hallo TR-Freunde,
besten Dank für Eure Hinweise.
@runup
tja "times they are changing"
Die Zeiten ändern sich, weniger jedoch die Mentalitäten und Gewohnheiten ....
Mir war schon vor dem Kauf meines TR4 A klar , dass ich auf meine "alten Tage" nicht mehr groß schrauben werde. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade und ich habe auch nicht den Platz dafür. Gerade bei Sauerereien mit Öl passe ich sowieso, da ist mir die Umwelt zu schade. Die englischen Oldies tropfen schon genug und ich habe immer "Pampers" im Kofferraum
Ich möchte einfach nur Freude haben und Oldie fahren.....
Aber es soll ja auch Leute geben die viel lieber schrauben als fahren und gut so ....Jeder Jeck ist anders - wie man in Köln sagt
Damit ich nicht falsch verstanden werde, habe übrigens kein eigenes Mechaniker Personal oder einen Schmiermaxe angestellt , sondern fahre "brav" in die Oldiewerkstatt meines Vertrauens in der Nähe und lasse dort meinen TR 4A IRS warten und auch reparieren. Ich war immer zufrieden mit der Arbeit und den Preisen dort....somit unterstütze ich auch das regionale Handwerk
Klar , man sollte sich mit seinem Oldie schon etwas auskennen, gerade wenn man auf große Fahrt gehen sollte- aber wie hier schon empfohlen - z. B. die goldene ADAC Karte mitnehmen
Ich verstehe auch nicht ganz warum Ihr Euch auf meinen Mechaniker in der Werkstatt "einschießt" - oder interpretiere ich das falsch ?
Best Grüße Heinz-Jürgen
besten Dank für Eure Hinweise.
@runup
tja "times they are changing"
Die Zeiten ändern sich, weniger jedoch die Mentalitäten und Gewohnheiten ....
Mir war schon vor dem Kauf meines TR4 A klar , dass ich auf meine "alten Tage" nicht mehr groß schrauben werde. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade und ich habe auch nicht den Platz dafür. Gerade bei Sauerereien mit Öl passe ich sowieso, da ist mir die Umwelt zu schade. Die englischen Oldies tropfen schon genug und ich habe immer "Pampers" im Kofferraum
Ich möchte einfach nur Freude haben und Oldie fahren.....
Aber es soll ja auch Leute geben die viel lieber schrauben als fahren und gut so ....Jeder Jeck ist anders - wie man in Köln sagt
Damit ich nicht falsch verstanden werde, habe übrigens kein eigenes Mechaniker Personal oder einen Schmiermaxe angestellt , sondern fahre "brav" in die Oldiewerkstatt meines Vertrauens in der Nähe und lasse dort meinen TR 4A IRS warten und auch reparieren. Ich war immer zufrieden mit der Arbeit und den Preisen dort....somit unterstütze ich auch das regionale Handwerk
Klar , man sollte sich mit seinem Oldie schon etwas auskennen, gerade wenn man auf große Fahrt gehen sollte- aber wie hier schon empfohlen - z. B. die goldene ADAC Karte mitnehmen
Ich verstehe auch nicht ganz warum Ihr Euch auf meinen Mechaniker in der Werkstatt "einschießt" - oder interpretiere ich das falsch ?
Best Grüße Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Hallo Heinz-Jürgen,
wir schießen uns nicht auf deinen Mechaniker ein. Mglw. werden auch Dinge nicht optimal in Schriftform weitergegeben.
Immerhin bist du die „Relaisstelle“ ins Forum.
Zum Ölfilter:
Es gibt sehr gute Adapter für die Filterpatronen. Z.B. passt die vom Opel Commodore.
Und wie Harald schreibt: „Uffbasse, es gibt unterschiedliche Gewinde“.
Der Filterwechsel ist wesentlich einfacher und kann problemlos von oben erfolgen. Die „Leckage“ ist deutlich geringer.
Viel Erfolg
Wolfgang
wir schießen uns nicht auf deinen Mechaniker ein. Mglw. werden auch Dinge nicht optimal in Schriftform weitergegeben.
Immerhin bist du die „Relaisstelle“ ins Forum.
Zum Ölfilter:
Es gibt sehr gute Adapter für die Filterpatronen. Z.B. passt die vom Opel Commodore.
Und wie Harald schreibt: „Uffbasse, es gibt unterschiedliche Gewinde“.
Der Filterwechsel ist wesentlich einfacher und kann problemlos von oben erfolgen. Die „Leckage“ ist deutlich geringer.
Viel Erfolg
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Man könnte vielleicht noch Folgendes ergänzen: Es gibt ja zwei (eigentlich sogar drei) unterschiedliche originale Ölfiltersysteme:
TR3,TR3A und TR4 nutzen das Purolator System mit 3/8 UDC Grobgewinde für die lange Schraube im Filtergehäuse und der TR4A das Tecalamit System mit dem 3/8 UNF Feingewinde. Da muß man im Zweifel natürlich genau hinschauen !
Hinzu kommt noch, dass das Filtergehäuse im Tecalamit System einen um ca. 0,5 mm kleineren Durchmesser hat. Wenn
so ein Gehäuse auf den Purolator-Filterkopf geschraubt wird, wird der Dichtring seitlich gequetscht und dichtet nicht richtig.
Man kann allerdings einen Purolator Ölfilter auch am TR4A Motor verwenden und einen Tecalamit Filter bei den früheren Modellen.
Dann aber immer nur als komplette Einheit.
Beim verwenden der Filterpatronen mit Adapter unbedingt darauf achten, dass hier nicht etwa Filter mit metrischen Gewinde an
Zollgewinde Adapter ( oder umgekehrt ) geschraubt werden. Dieter
TR3,TR3A und TR4 nutzen das Purolator System mit 3/8 UDC Grobgewinde für die lange Schraube im Filtergehäuse und der TR4A das Tecalamit System mit dem 3/8 UNF Feingewinde. Da muß man im Zweifel natürlich genau hinschauen !
Hinzu kommt noch, dass das Filtergehäuse im Tecalamit System einen um ca. 0,5 mm kleineren Durchmesser hat. Wenn
so ein Gehäuse auf den Purolator-Filterkopf geschraubt wird, wird der Dichtring seitlich gequetscht und dichtet nicht richtig.
Man kann allerdings einen Purolator Ölfilter auch am TR4A Motor verwenden und einen Tecalamit Filter bei den früheren Modellen.
Dann aber immer nur als komplette Einheit.
Beim verwenden der Filterpatronen mit Adapter unbedingt darauf achten, dass hier nicht etwa Filter mit metrischen Gewinde an
Zollgewinde Adapter ( oder umgekehrt ) geschraubt werden. Dieter
- BramTR4
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Re: TR 4 original Ölfilter ersetzen / Kartouche
Hallo.
Um zu grose Sauerei zu vermeiden habe ich ein kleine Ablaßschraube (1/4unf) auf das Filtergehäuse gemacht.
Funkzuniert prima dauert nür ein wenig mit knapp 6mm Durchmesser.
Grüß Bram.
Um zu grose Sauerei zu vermeiden habe ich ein kleine Ablaßschraube (1/4unf) auf das Filtergehäuse gemacht.
Funkzuniert prima dauert nür ein wenig mit knapp 6mm Durchmesser.
Grüß Bram.
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