TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!  ***

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tricky
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TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#1

Beitrag von tricky »

Hallo zusammen,

mein erster Post als Newbie der gleich mit einer Frage kommt, die wohl dem relativ "verbauten" Modell meines TR6 geschuldet ist.

Jedenfalls habe ich einen Schlauch zur Motorentlüftung der von dem Luftansaugrohr über den gesamten Motorblock hin verläuft und dann am unteren Teil des Motorblocks angeschlossen ist. Praktisch unter dem Zündverteiler. Dazwischen ist ein fetter Audi-Filter/Rückschlagventil(?) eingesetzt.

Kennt ihr das? Ich habe mal 2 Bilder beigefügt, einmal der Entlüftungsschlauch und dann noch die Aufnahme am Motor.

Ich würde das aus Gründen des "Aufgeräumtseins" des Motors gerne wieder original machen, als vom Ansaugrohr zum Ventildeckel.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Sergio
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#2

Beitrag von Kamphausen »

Naja...bei Dir ist ja einiges nciht mehr original...Warum sollte da der Vorbesitzer vor der Motorgehäuseentlüftung - normal ja über den bei Dir verschlossenen Stutzen am Ventildeckel - halt machen...

Eigentlich keine Doofe Idee und nur bei Autos ohne mechanische Benzinpumpe machbar, hat er die Benzinpumpenöffnung als Abgang genommen und durch nen Catchtank/Ölabscheider in den Sammler entlüftet...
Wenn es denn funktioniert, dürfte das die sauberere Lösung sein, weil das aufgefangene Öl zurück in den Motor läuft und nciht in den Luftsammler....
Wie sieht denn dein Sammler aus? schon mal den Luftfilter ab gehabt?

Grundsätzlich würd ich alles so lassen, wenn es funktioniert...und das tut es ja wohl...schon länger...

Peter
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#3

Beitrag von TR6-72 »

Kamphausen hat geschrieben: 22.07.2021, 23:22 Naja...
Wenn es denn funktioniert, dürfte das die sauberere Lösung sein, weil das aufgefangene Öl zurück in den Motor läuft und nciht in den Luftsammler....
Wie sieht denn dein Sammler aus? schon mal den Luftfilter ab gehabt?

Grundsätzlich würd ich alles so lassen, wenn es funktioniert...und das tut es ja wohl...schon länger...

Peter
Das kann ich nur unterstreichen. Als ich meinen TR bekommen habe und den Luftsammler mal abgebaut und unachtsam an die Seite gelegt hatte, war das 'ne riesen Sauerei. Das war eigentlich kein Luftsammler sondern ein Schweröl Tank.

Wenn man allerdings mit dem TR "richtig" fährt sollte das auch mit dem Anschluß an den Luftsammler funtionieren.
:boxen:

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#4

Beitrag von JochemsTR »

Ich würde das aus Gründen des "Aufgeräumtseins" des Motors gerne wieder original machen, als vom Ansaugrohr zum Ventildeckel.
Wenn Du die Sache etwas aufräumen möchtest, dann die Leitung am Benzinpumpeöffnung entfernen und dort einen Stopfen oder neue Deckel (Limora #5617) einbauen. Ansaugrohr und Ventildeckel miteinander verbinden, dazwischen Rückschlagventil (Limora #11351) einbauen.

Jochem
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich verstehe die wiederkehrenden Threads um die Kurbelgehäuseentlüftung nicht ganz…..

Warum funktioniert das bei manchen nicht so, wie es vorgesehen ist?

Wenn der „Dampf“ vom Anschluss der Benzinpumpe abgesaugt wird, erübrigt sich der Catch Tank, da der lange Schlauch ein starkes Gefälle aufweist, wo das Öl zurückrinnen kann, oder?

Bei mir ist im Ventildeckel ein „Ölabscheider“ verbaut.
Vom Anschluss des Ventildeckels geht es zu den Vergasern, alternativ zu den Luftfiltern.

Was kann es da für Probs geben?

Da war no nie etws versifft, oder so…..

Gyula
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#6

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Gyula,

da hast du recht. Bei mir fehlte seinerzeit der "Ölabscheider" in der Leitung vom Ventildeckel.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#7

Beitrag von runup »

:genau:
Jedenfalls habe ich einen Schlauch zur Motorentlüftung der von dem Luftansaugrohr über den gesamten Motorblock hin verläuft und dann am unteren Teil des Motorblocks angeschlossen ist. Praktisch unter dem Zündverteiler. Dazwischen ist ein fetter Audi-Filter/Rückschlagventil(?) eingesetzt.

hier geht es doch um die NACHFRAGE von SERGIO
TR6 PI.... Kurbelgehäuseentlüftung und nicht um deinen vergaser und was in deinem ventildeckel sich befindet.
und die antwort #4 von JOCHEM, ist genau die RICHTIGE, für einen PI
mfg
vom ammersee
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#8

Beitrag von TR6-72 »

Toll wie du das auf den Punkt gebracht hast.
:idea:

An den Ammersee

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#9

Beitrag von Kamphausen »

Gyula hat geschrieben: 23.07.2021, 13:09 Hi!

Ich verstehe die wiederkehrenden Threads um die Kurbelgehäuseentlüftung nicht ganz…..

Warum funktioniert das bei manchen nicht so, wie es vorgesehen ist?



Gyula
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#10

Beitrag von V8 »

Kamphausen hat geschrieben: 24.07.2021, 09:25 Weil die Motoren einen unterschiedlich Status des Verschleiss aufweisen und unterschiedlich gefahren werden...
Bei meinem Pi lief das Öl unten aus dem Luftfilter.

Ursache war wesentlich die schlechte Entlüftung des China Aludeckels, die Zusatzschmierung obwohl mit 0,8mm Bohrung reduziert und die Höchstdrehzahl von 7000.

Ein kleines Blech zusätzlich im Deckel, Zusatzschmierung abgeklemmt und Begrenzer auf 6500 haben das Problem 100% gelöst.

Alle Luftsammler von mir hatten übrigens hinten am Deckel ganz unten ein kleines Loch, damit das Öl rausdröppelt. Das erscheint mir nicht mehr ganz zeitgemäß u sollte vielleicht verschlossen werden.......
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#11

Beitrag von tricky »

Kamphausen hat geschrieben: 22.07.2021, 23:22


"Wenn es denn funktioniert, dürfte das die sauberere Lösung sein, weil das aufgefangene Öl zurück in den Motor läuft und nciht in den Luftsammler....
Wie sieht denn dein Sammler aus? schon mal den Luftfilter ab gehabt?"

Hallo Peter,

ich hab das Ding jetzt mal runtergeschraubt, und siehe da, da ist schon eine Menge Öl - zumindest durchgelaufen wahrscheinlich. Das heisst für mich als Laie: in dem zu entlüftenden Motorenraum sind Ölpartikel die durch diese Audi-Dose gefiltert werden damit diese Ölrückstände nicht in das Luftansaugrohr gelangen. Das macht Sinn. Jetzt kommt mir die Frage. Macht es mehr Sinn den Motor vom Boden aus zu entlüften als vom Ventildeckel? Und wenn ja - warum haben sie nicht gleich so konstruiert?

Beste Grüße
Sergio
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#12

Beitrag von Kamphausen »

tricky hat geschrieben: 24.07.2021, 12:58 Macht es mehr Sinn den Motor vom Boden aus zu entlüften als vom Ventildeckel? Und wenn ja - warum haben sie nicht gleich so konstruiert?

Beste Grüße
Sergio
Die beste - und bei aktuellen Autos praktizierte - Lösung ist, den Überdruck aus dem Ventildeckel ausströmen zu lassen, weil diese hier am wenigsten mit Öl versetzt ist...
Dann in einen Ölabscheider mit 3 Anschlüssen...
"saubere" Luft in den Ansaugtrackt, abgeschiedenes Öl zurück in den Motor (z.B. durch die Benzinpumpenblankingplate....)
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#13

Beitrag von tricky »

[/quote]
Dann in einen Ölabscheider mit 3 Anschlüssen...
"saubere" Luft in den Ansaugtrackt, abgeschiedenes Öl zurück in den Motor (z.B. durch die Benzinpumpenblankingplate....)
[/quote]

Hallo Peter,

d.h. am besten wäre ein Ölabscheider/ Catchtank mit 2 x IN und 1 x OUT, inklusive Filter den man abschrauben kann, und dann dass Öl entsorgen. Danach habe ich bereits gegoogelt aber so richtig nicht was Vernünftiges gefunden!

Hast Du einen Tip?

Beste Grüße
Sergio
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Re: TR 5 / 6 - PI --- Motorentlüftung - bei mir seltsam!

#14

Beitrag von Kamphausen »

FEBI BILSTEIN 40990 oder https://www.ebay.de/itm/133312449386 vom Golf4

Warum willst du das Öl auffangen und wegschmeißen?!?

Zurück in den Motor damit!
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#15

Beitrag von tricky »

Kamphausen hat geschrieben: 26.07.2021, 05:13
Warum willst du das Öl auffangen und wegschmeißen?!?
Zurück in den Motor damit!
Hast Recht - hätte ich auch so draufkommen können :-).
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