OT finden….

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

OT finden….

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

.wahrscheinlich eh hinlänglich bekannt!

Wie findet man den OT, wenn die Genauigkeit des aufgeschweißten Blechzeigers auf dem Stirndeckel und auch die genaue Position der NW nicht bekannt sind?

Ich habe eine ausgeräumte Zündkerze mit aufgeschweißtem Rohrstück und einem Stück transparenten Schlauch in den ZK geschraubt, den Zyl. auf auf OT gestellt und den Brennraum durch den Schlauch mit Motoröl gefüllt.
Nun den Motor in Drehrichtung langsam in Richtung OT bis zum höchsten Ölstand im Schlauch drehen. Der OT ist gefunden. Ein paarmal wiederholen, um Ungenauigkeiten auszuschließen.

Alternativ die KW etwa auf 10 Grad voT stellen und Ölstand am Schlauch und an der KW markieren. Dann KW weiterdrehen, über OT hinaus, bis der Ölstand wieder auf der Markierung steht. Zweite Markierung an KW anbringen.
Nun die Strecke zwischen den beiden Markierungen auf der Kurbelwelle halbieren und der OT ist gefunden.

Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Motor“