TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
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TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Hallo miteinander,
ich hatte es in meiner Kurzvorstellung schon angedeutet. Ich glaube mein "neuer" TR4 schwitzt etwas viel.
Nach einer kleinen Runde heute (2x 15Km mit einer Stunde Pause dazwischen), hab ich mir den Motorraum mal von oben und unten angeschaut. Es fängt damit an, dass das Fahrzeug Weber Vergaser verbaut hat und die Motorentlüftung in einem Filter endet. Dieser war nach der Fahrt deutlich ölig, sodass sich am Rand des Nockenwellendeckels zwei kleine Pfützen bildeten, die irgendwann ihren Weg nach unten suchten:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13473
(ich hoffe das mit den Bilder klappt soweit, sieht für mich etwas verwirrend aus...)
Unter dem Auto sah es dann so aus: https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13474
Ölwanne mit Blickrichtung Kühler.
So gut wie an allen Schrauben der Ölwanne haben sich Tropfen gebildet:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13475
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13476
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13477
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13478
An der Getriebeablassschraube hat sich auch ein Tropfen gebildet:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13479
Motorblock am Krümmer:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13480
und noch die andere Seite:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13481
Mein Eindruck ist, dass in Fahrtrichtung links mehr Öl zu sehen ist, als auf der anderen Seite.
Am Fahrzeug wurde erst kürzlich der Radialdichtring am Getriebeausgang, als auch der Radialdichtring am Differential eingangsseitig erneuert. Desweiteren hat die Kurbelwelle vor 3 Jahren einen Radialdichtring bekommen und es wurde eine 280° Nockenwelle verbaut.
Für mich als TR Anfänger sieht es so aus, als würde die Dichtung der Ölwanne ihrer Aufgabe nicht so gerecht werden?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung zu den Bildern schreiben könntet!
Viele Grüße
Volker
P.S.: Das Auto hat vor rund einer Woche neuen TÜV bekommen. Ich konnte es dabei auch auf der Hebebühne anschauen. Ich bin mir sehr sicher, dass es da noch nicht so verölt war...
ich hatte es in meiner Kurzvorstellung schon angedeutet. Ich glaube mein "neuer" TR4 schwitzt etwas viel.
Nach einer kleinen Runde heute (2x 15Km mit einer Stunde Pause dazwischen), hab ich mir den Motorraum mal von oben und unten angeschaut. Es fängt damit an, dass das Fahrzeug Weber Vergaser verbaut hat und die Motorentlüftung in einem Filter endet. Dieser war nach der Fahrt deutlich ölig, sodass sich am Rand des Nockenwellendeckels zwei kleine Pfützen bildeten, die irgendwann ihren Weg nach unten suchten:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13473
(ich hoffe das mit den Bilder klappt soweit, sieht für mich etwas verwirrend aus...)
Unter dem Auto sah es dann so aus: https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13474
Ölwanne mit Blickrichtung Kühler.
So gut wie an allen Schrauben der Ölwanne haben sich Tropfen gebildet:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13475
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13476
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13477
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13478
An der Getriebeablassschraube hat sich auch ein Tropfen gebildet:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13479
Motorblock am Krümmer:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13480
und noch die andere Seite:
https://tr-freun.de/phpBB3/download/fil ... w&id=13481
Mein Eindruck ist, dass in Fahrtrichtung links mehr Öl zu sehen ist, als auf der anderen Seite.
Am Fahrzeug wurde erst kürzlich der Radialdichtring am Getriebeausgang, als auch der Radialdichtring am Differential eingangsseitig erneuert. Desweiteren hat die Kurbelwelle vor 3 Jahren einen Radialdichtring bekommen und es wurde eine 280° Nockenwelle verbaut.
Für mich als TR Anfänger sieht es so aus, als würde die Dichtung der Ölwanne ihrer Aufgabe nicht so gerecht werden?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung zu den Bildern schreiben könntet!
Viele Grüße
Volker
P.S.: Das Auto hat vor rund einer Woche neuen TÜV bekommen. Ich konnte es dabei auch auf der Hebebühne anschauen. Ich bin mir sehr sicher, dass es da noch nicht so verölt war...
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- runup
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
servus volker
just 4 info und nur ein vorschlag
an deiner stelle würde ich erst mal den ganzen motor von oben und unten richtig REINIGEN ,trocknen, fettfrei
und zum schluss, die evtl stellen mit TALKUM einpudern. dann warmfahren ,nun speziel von unten lockalisieren von wo das ganze öl austritt.
bestimmt, die ölwannendichtung wechseln ...usw
ach noch eins, deine kurbelgehäuse entlüftung am ventildeckel mit eine filter und sonst nix, iss nix.
viel Erfolg
mfg
just 4 info und nur ein vorschlag
an deiner stelle würde ich erst mal den ganzen motor von oben und unten richtig REINIGEN ,trocknen, fettfrei
und zum schluss, die evtl stellen mit TALKUM einpudern. dann warmfahren ,nun speziel von unten lockalisieren von wo das ganze öl austritt.
bestimmt, die ölwannendichtung wechseln ...usw
ach noch eins, deine kurbelgehäuse entlüftung am ventildeckel mit eine filter und sonst nix, iss nix.
viel Erfolg
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Zuletzt geändert von runup am 22.06.2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Derfel
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Hallo Volker;
Das einfachste ist, die Schrauben an der Ölwanne mit gefühl nachziehen. Aber Vorsicht: nicht überdrehen, bzw. die Dichtfläche verbiegen.
Dann alles sauber machen und nach einer kurzen Ausfahrt wieder alles kontrollieren.
Evtl. kann dann genauer lokalisiert werden.
Grüße
Roman
Das einfachste ist, die Schrauben an der Ölwanne mit gefühl nachziehen. Aber Vorsicht: nicht überdrehen, bzw. die Dichtfläche verbiegen.
Dann alles sauber machen und nach einer kurzen Ausfahrt wieder alles kontrollieren.
Evtl. kann dann genauer lokalisiert werden.
Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Hallo runup,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ja, die Entlüftung mit dem Filter gefällt mir auch nicht. Ich hab schon einiges abgesucht, aber ich habe bislang nur gesehen, dass die Entlüftung in eine Art "Tank" geführt wurde. Ist das die bessere Vorgehensweise?
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Gibt es denn eine empfohlene Vorgehensweise zum Reinigen des Motorraums? Bei aktuellen Fahrzeugen ist das ja kein Thema, aber alleine wg. der offenen Ansaugtrichter der Weber Vergaser fühl ich mich da nicht so wohl ...runup hat geschrieben: ↑22.06.2021, 18:04 an deiner stelle würde ich erst mal den ganzen motor von oben und unten richtig REINIGEN ,trocknen, fettfrei
und zum schluss, die evtl stellen mit TALKUM einpudern. dann warmfahren ,nun speziel von unten lockalisieren von wo das ganze öl austritt.
[...]
bestimmt, die ölwannendichtung wechseln ...usw
ach noch eins, deine kurbelgehäuse entlüftung am ventildeckel mit eine filter und sonst nix, iss nix.
viel Erfolg
mfg
Ja, die Entlüftung mit dem Filter gefällt mir auch nicht. Ich hab schon einiges abgesucht, aber ich habe bislang nur gesehen, dass die Entlüftung in eine Art "Tank" geführt wurde. Ist das die bessere Vorgehensweise?
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Hallo Roman,
Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße
Volker
Danke für Deine Antwort!
Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen und den Sitz der Schrauben überprüfen. Was mir auch aufgefallen ist, in der Ebene der Dichtung zur Ölwanne hin ist auch so eine schwarze Wulst sichtbar. Sollte hier nicht nur die Dichtung zu sehen sein, oder wird da gerne mal mit Dichtmitteln nachgeholfen?Derfel hat geschrieben: ↑22.06.2021, 18:06 Das einfachste ist, die Schrauben an der Ölwanne mit gefühl nachziehen. Aber Vorsicht: nicht überdrehen, bzw. die Dichtfläche verbiegen.
Dann alles sauber machen und nach einer kurzen Ausfahrt wieder alles kontrollieren.
Evtl. kann dann genauer lokalisiert werden.
Viele Grüße
Volker
Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Hallo Volker,
Schwachpunkte am 4er: Simmerring KW am Stirndeckel, Stirndeckel selber da sich die Schrauben trotz Federscheibe lockern können, zieht man sie dann zu fest an
verbiegt sich der Deckel und wird auch undicht. Meiner wurde nur dicht mit Dichtmasse dann Dichtung und wieder Dichtmasse, Dichtung aus 1mm selber geschnitten.
Entlüftung Kurbelgehäuse- über den "Schwanenhals" wird der Öldampf dierekt unter den Karren geblasen, ganz toll gelöst. Deine Ventildeckelentlüftung ist nicht nur nix sondern Mist. Ölwanne aus Blech ist Mist, also Alu, weil dickeres Material und mehr Öl im Kreislauf. Ventildeckel aus Blech ist...
Schlecht abgedichtete Stirnplatte, dann Saut es raus.Simmerring KW hinten!
Ich will dir da jetzt keine Angst machen aber das sind bei unseren 4ern die Punkte die ich Abgearbeitet habe und sie tropfen immer noch leicht.
Gruß
Mats
Schwachpunkte am 4er: Simmerring KW am Stirndeckel, Stirndeckel selber da sich die Schrauben trotz Federscheibe lockern können, zieht man sie dann zu fest an
verbiegt sich der Deckel und wird auch undicht. Meiner wurde nur dicht mit Dichtmasse dann Dichtung und wieder Dichtmasse, Dichtung aus 1mm selber geschnitten.
Entlüftung Kurbelgehäuse- über den "Schwanenhals" wird der Öldampf dierekt unter den Karren geblasen, ganz toll gelöst. Deine Ventildeckelentlüftung ist nicht nur nix sondern Mist. Ölwanne aus Blech ist Mist, also Alu, weil dickeres Material und mehr Öl im Kreislauf. Ventildeckel aus Blech ist...
Schlecht abgedichtete Stirnplatte, dann Saut es raus.Simmerring KW hinten!
Ich will dir da jetzt keine Angst machen aber das sind bei unseren 4ern die Punkte die ich Abgearbeitet habe und sie tropfen immer noch leicht.
Gruß
Mats
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- runup
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
ja, der mats..der hatts,.... daß die MICHELOTTI spezialisten etwas zum besten bringen und dem armen
volker "das geballte wissen" vermitteln.
volker, die guten infos , kommen..
mfg
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Danke auch euch für eure Rückmeldungen!
Keine Sorge, mich erschreckt so leicht nichts
Ich werde den Hinweisen nachgehen und morgen nochmal genauer unterm Auto schauen. Saubermachen so gut das geht (mit Lappen und Bremsenreiniger), Schrauben prüfen und dann eine kleine Runde drehen.
Was mir noch nicht klar ist, wie mache ich das mit der Entlüftung "richtig"? Den Dampf unters Auto zu blasen kann ja auch keine Lösung sein? Da sammel ich das Zeugs dann doch lieber in einem kleinen Tank, gibts denn da welche zu kaufen?
Keine Sorge, mich erschreckt so leicht nichts
Ich werde den Hinweisen nachgehen und morgen nochmal genauer unterm Auto schauen. Saubermachen so gut das geht (mit Lappen und Bremsenreiniger), Schrauben prüfen und dann eine kleine Runde drehen.
Was mir noch nicht klar ist, wie mache ich das mit der Entlüftung "richtig"? Den Dampf unters Auto zu blasen kann ja auch keine Lösung sein? Da sammel ich das Zeugs dann doch lieber in einem kleinen Tank, gibts denn da welche zu kaufen?
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Das klingt machbar, hast du eine Empfehlung für einen TR4?
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Google & basteln ....
Im Motorsportzubehör gibt es bestimmt verschiedene Größen. Halter basteln, Schlauch ran und fertidsch.
Auf die Schnelle reicht auch eine Flasche mit etwas Stahlwolle oder sonst irgendwas in dem der Öldampf kondensiert.
Im Motorsportzubehör gibt es bestimmt verschiedene Größen. Halter basteln, Schlauch ran und fertidsch.
Auf die Schnelle reicht auch eine Flasche mit etwas Stahlwolle oder sonst irgendwas in dem der Öldampf kondensiert.
Gruß,
Jörg
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Hallo Volker,
Kummer dich auch um eine aktive Kurbelgehäuseentlüftung.
Dein Sportluftfilter begünstigt dass sich das Öl an den Dichtungen vorbeidrückt.
Selbst erlebt und geändert.
Gruß Christian
Kummer dich auch um eine aktive Kurbelgehäuseentlüftung.
Dein Sportluftfilter begünstigt dass sich das Öl an den Dichtungen vorbeidrückt.
Selbst erlebt und geändert.
Gruß Christian
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Hallo Christian,
danke für den Hinweis. Da werde ich morgen erstmal das Werkstatthandbuch wälzen und mich auf die Suche machen
Viele Grüße
Volker
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Re: TR 4 mit Ölverlust, ist das noch im Rahmen?
Hallo Volker,
bei Deinem 4A IRS sollte die Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich so aussehen (keine Ahnung ob sich das auch Weberkrümmer realisieren lässt))
und unter der Benzinpumpe so
Ob beide benötigt werden, weiß ich nicht, bei meinem 4er sind sie vorhanden und funktionieren
Sauber machen wird sicher Klarheit bringen, wobei ich trotzdem meine Blechwanne nach vielen Versuchen nicht dicht bekommen habe.
Deshalb habe ich auf die Aluwanne von Racetoration umgerüstet und zusätzlich vorne eine Winkelschiene mit Dichtmittel über die Übergänge zum Dichtblock geschraubt.
Die dunklen Öltropfen sind wahrscheinlich alle vom Motoröl; auch die an der Getriebeölablassschraube, lässt sich am Geruch leicht erkennen.
Wieviel vom dem tropfenden Öl landet eigentlich auf dem Boden
bei Deinem 4A IRS sollte die Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich so aussehen (keine Ahnung ob sich das auch Weberkrümmer realisieren lässt))
und unter der Benzinpumpe so
Ob beide benötigt werden, weiß ich nicht, bei meinem 4er sind sie vorhanden und funktionieren
Sauber machen wird sicher Klarheit bringen, wobei ich trotzdem meine Blechwanne nach vielen Versuchen nicht dicht bekommen habe.
Deshalb habe ich auf die Aluwanne von Racetoration umgerüstet und zusätzlich vorne eine Winkelschiene mit Dichtmittel über die Übergänge zum Dichtblock geschraubt.
Die dunklen Öltropfen sind wahrscheinlich alle vom Motoröl; auch die an der Getriebeölablassschraube, lässt sich am Geruch leicht erkennen.
Wieviel vom dem tropfenden Öl landet eigentlich auf dem Boden
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd