Uuuups sorry,
dann habe ich das mit dem "Optimieren" , "Mikuni-Vergaser" und "elektronischer Zündverteiler" falsch interpretiert, bzw. verstanden.
Optimieren, frisieren, tunen oder ..... , ist doch völlig Banane wie das Kind jetzt heißt.
Frisieren ist halt aus der Zeit, aus der unsere Autos sind.
Es ist alles in allem immer die Frage was das Ziel ist.
Aber es geht dir offensichtlich nicht zwingend um mehr Leistung, sondern um Laufkultur, Verbrauch, Zuverlässigkeit.....
Einen vermutlich guten Motor muss man zwar nicht öffnen, aber warum nicht?
Er ist doch quasi noch draußen. Einen Dichtsatz, Wellendichtringe, Kolbenringe, .... kostet alles nicht die Welt.
Aber dann weißt du woran du bist. Nebenbei kannst gleich die lahme, frühe 240er Nockenwelle rauswerfen und gegen eine andere tauschen.
Nichts nervt mehr, als wenn nach längerer Standzeit und Wiederinbetriebnahme die Dichtungen nicht mehr ihrer Arbeit nachkommen und der Oldi markiert überall sein Revier.
Wenn du nicht zwingend mehr Leistung willst, dann überhol die Vergaser und bei Bedarf den originalen Verteiler. Schmeiß den U-Kontakt und den Kondensator ins Handschuhfach und mach irgendeine kontaktlose Zündung rein.
Wenn das alles in ordentlichem Zustand ist, dann wird dein 6er unspektakulär, zuverlässig und prima laufen.