Oelwanne abdichten

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
triumphtom
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2015, 03:05
Wohnort: Auenstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Oelwanne abdichten

#1

Beitrag von triumphtom »

Hallo zusammen

Ich muss bei meinem tr250 die oelwanne neu abdichten,
Nun zu meiner frage, nehmt ihr hier nur die Dichtung oder nehmet ich zusätzlich noch eine Dichtmasse dazu, also Dichtung +Dichtmasse

Besten Dank für eure Antworten

Gruss Tom
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2421
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#2

Beitrag von JochemsTR »

Tom, Papierdichtung beidseitig mit Dichtmasse einschmieren und dann einbauen. Aber prüfe vorab ob die Ölwanne sauber am Block liegt.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oelwanne abdichten

#3

Beitrag von Kamphausen »

Was jochem sagen will:

Durch zu festes anziehen der Schrauben verbiegt sich die Dichtfläche..dies muß man zuvor durch leichte Schläge in die Gegenrichtung richten...
Dichtmasse in Maßen, nicht in Würsten! Sonst beschwert sich der Öldruck durch ausbleiben!

Ich nehm immer Dirko HT (gibt´s auch in schwarz) und verteil das dünn mit dem Finger
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#4

Beitrag von TR6-72 »

Habe die "Pappdichung" von Limora genommen und die Kontaktflächen beidseitig mit Plast-o-Seal von Weicon dünn eingeschmiert. Ist dicht.
:boxen:

P.S. Im WHB stehen bestimmt die Drehmomentwerte für die Schrauben!

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
triumphtom
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2015, 03:05
Wohnort: Auenstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#5

Beitrag von triumphtom »

Super Danke euch für die Antworten

Gruss Tom
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#6

Beitrag von RobertB »

Hallo Tom,
ich habe vor Jahren meine Dichtung wie oben beschrieben dünn mit Dichtmasse eingestrichen und montiert. War danach auch dicht.
Beim nächsten Abnehmen der Wanne dann die Ernüchterung: ich habe einen halben Tag gebraucht, um die Dichtflächen wieder blank zu kriegen. Seither bauen ich die Dichtung trocken ein, vorher die Oberseite der Ölwanne sorgfältig plan klopfen oder mit "tool" (Schraube, Mutter, 2 große Scheiben) plan drücken. Ist einwandfrei dicht, wechseln geht ohne Probleme.
Gruß Robert
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#7

Beitrag von TR6-72 »

RobertB hat geschrieben: 15.05.2021, 10:46 Hallo Tom,
ich habe vor Jahren meine Dichtung wie oben beschrieben dünn mit Dichtmasse eingestrichen und montiert. War danach auch dicht.
Beim nächsten Abnehmen der Wanne dann die Ernüchterung: ich habe einen halben Tag gebraucht, um die Dichtflächen wieder blank zu kriegen. Seither bauen ich die Dichtung trocken ein, vorher die Oberseite der Ölwanne sorgfältig plan klopfen oder mit "tool" (Schraube, Mutter, 2 große Scheiben) plan drücken. Ist einwandfrei dicht, wechseln geht ohne Probleme.
Gruß Robert
Hallo Robert,

da hast du recht. Bei den verschiedenen Dichtmitteln muss man beim "nächsten" Mal erst sauber kratzen.

Ich habe Steuerkettendeckel, Wasserpumpengehäuse und Differentialdeckel ohne Dichtmittel nur mit "Papierdichtung" gemacht. Das Wasserpumpengehäuse hat geklappt. Die anderen Stellen haben nach der Fahrt immer 'nen Tropfen dranhängen.
:sweat:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Da gibt es besseres Dichtmatterial als das Silikon-sch...ßzeug
das sich ganz leicht ohne großen Kraftaufwand abschaben läst!
Es wird beidseitig aufgetragen,ablüften lassen dann Montage.
Tube Preis ca.12-15 Teuro.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#9

Beitrag von TR6-72 »

S-TYP34 hat geschrieben: 15.05.2021, 11:41 Da gibt es besseres Dichtmatterial als das Silikon-sch...ßzeug
das sich ganz leicht ohne großen Kraftaufwand abschaben läst!
Es wird beidseitig aufgetragen,ablüften lassen dann Montage.
Tube Preis ca.12-15 Teuro.
Plast-o-Seal ist silikonfrei und soll sich recht gut ablösen lassen.
Aber "kratzen" muss man halt.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oelwanne abdichten

#10

Beitrag von Kamphausen »

Bekommt man in Deutschland eigentlich Wellseal? Das Zeug ist doch seiner Zeit für Rolls-Royce entwickelt worden...
Ich hab mir das aus England mitbringen lassen....Aber noch ncith verwendet...meine Ölwanne ist dank Dirko dicht...
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#11

Beitrag von TR6-72 »

Kamphausen hat geschrieben: 15.05.2021, 12:03 Bekommt man in Deutschland eigentlich Wellseal? Das Zeug ist doch seiner Zeit für Rolls-Royce entwickelt worden...
Ich hab mir das aus England mitbringen lassen....Aber noch ncith verwendet...meine Ölwanne ist dank Dirko dicht...
https://www.mx-teilerei.de/stag-wellsea ... 100ml.html

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#12

Beitrag von wankelspider »

Silikondichtmittel wie Dirko halten zwar meist gut dicht haben aber die oben beschriebenen Nachteile. Viele trocken eingebaute Papierdichtungen hinterlassen beim Jahre späteren Abbau auch viele Stellen wo man die Dichtungsreste langwierig abkratzen muss, ganz besonders die Dichtungen ohne Graphit Beschichtung. Am Gussblock geht das ja alles noch aber bei Aluteilen hat man schnell die Dichtfläche beim Abkratzen beschädigt.
Daher verwende ich z.b. Dirko auf der Papierdichtung nur auf der z.b. Blechölwannenseite und auf der Motorblockseite verwende ich pastöses Silikon farblos dünn aufgetragen als Dichtungsoptimierer und Trennmittel auf der Papierdichtung. Das bleibt ewig pastös und ist einwandfrei dicht weil es die Kapillaren im Papier verschließt und alles lässt sich auch nach vielen Jahren einwandfrei und rückstandsfrei entfernen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2421
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#13

Beitrag von JochemsTR »

Jeder hat so seine favorite Lösung. Silikon oder Nicht-Silikon Basis. Ich habe meine Erfahrung mit beides. Eine Aussage wie " es gibt besseres als das Silikon-sch..ßzeug" stimmt nicht. Man muss für die jeweiligen Applikation die richtige Dichtmasse aussuchen, das tun die meisten nicht und greifen also auf eigene Erfahrung bzw. Bewährtes zurück. Viele Applikationen an unsere Autos erlauben nämlich BEIDEN Sorten. Das lästige Abkratzen von Silikon Reste war für mich nie ein Problem, und soooo oft muss man das nicht machen. Dafür alles dicht. Deswegen verwende ich Black Seal und setze es sehr gerne ein.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oelwanne abdichten

#14

Beitrag von Dirk »

Hi zusammen,
Ich benutze die Papierdichtung, schaue vorher das die Flächen an Motorblock und Ölwanne penibel sauber und Fettfrei sind. Klar die Ölwanne sollte gerade sein. Dann Dichtungsmasse dünn auf die Ölwanne auftragen. Papierdichtung drauflegen und ebenfalls dünn mit Dichtungsmasse bestreichen. Jetzt muss es schnell gehen.... Ölwanne ansetzen vorsichtig damit nix verrutscht. Schrauben alle gleichmäßig anlegen. Nicht endfest. Nach der Trocknung dann Endfest, glaube mit max 10 Nm festziehen. Drehmoment steht im Handbuch. Ich benutze Kent sili gasket als Dichtungsmasse. Bisher ist alles Dicht geblieben was ich damit abgedichtet habe und zwar lange. Dichtflächen säubern ist mit dem richtigen Werkzeug auch kein Akt. Cerankochfeldschaber, Rasierklingen....geht alles.
Und natürlich...Spontanität muss wohl überlegt sein net huttle wie der Monnemer sagt. Hoffe das hilft. Gruß der 8stätter
Ps: die Alugewinde habe ich mit mit Gewindebuchsen versehen. Hält besser😉
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oelwanne abdichten

#15

Beitrag von Fuzzy »

Ich kratze lieber die Reste von dünn aufgetragenem Flüssigdichtstoff weg, als eine festgebackene Papierdichtung.

Dichtstoff nur nicht zu dick auftragen, aber das wurde ja schon oft genug geschrieben.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“