Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Gyula
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Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

#46

Beitrag von Gyula »

Hi!

also 340 mbar und ein HC von 1340 ppm deuten meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine Stanpart NW mit 280 Grad hin.
Bist du sicher? Mal auf dem Prüfstand gewesen, oder die MW nachgemessen?

Gyula
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Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

#47

Beitrag von JochemsTR »

also 340 mbar und ein HC von 1340 ppm deuten meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine Stanpart NW mit 280 Grad hin.
Meine Kent 280: ca 270 mbar und HC von 1400, oder welche Werte zweifelst du an?
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Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

#48

Beitrag von TR6-72 »

Gyula hat geschrieben: 20.06.2021, 18:25 Hi!

also 340 mbar und ein HC von 1340 ppm deuten meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine Stanpart NW mit 280 Grad hin.
Bist du sicher? Mal auf dem Prüfstand gewesen, oder die MW nachgemessen?

Gyula
Ja der hohe Unterdruck im Leerlauf macht mich auch ein wenig stutzig. Ich werde mal bei Gelegenheit ein anderes Instrument zum Gegenprüfen anschließen.

Grüße aus Westfalen
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Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

#49

Beitrag von Gyula »

Hallo Dieter!

Auch der HC Wert scheint niedrig für eine 280 er Welle.

Gyula
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Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

#50

Beitrag von gelpont19 »

TR6-72 hat geschrieben: 20.06.2021, 20:38 Ja der hohe Unterdruck im Leerlauf macht mich auch ein wenig stutzig. Ich werde mal bei Gelegenheit ein anderes Instrument zum Gegenprüfen anschließen.
...für mich normal, 280er Kent...
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Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

#51

Beitrag von TR6-72 »

Also ich habe mit einem anderen Instrument mal gegengeprüft.
Da bekomme ich 7 Inch/Hg also rund 240 mBar bei Leerlaufdrehzahl angezeigt.

Der HC Wert bei 2.500 U/min ist so niedrig, weil ich den Dosierverteiler absolut mager gedreht habe.
Ich musste nochmal nachjustieren, da so keine ordentliche Leistungsentfaltung im Teillastbereich und bei Vollgaß zwischen 2.000 und 3.000 U/min.
Nach dem Nachjustieren habe ich noch nicht wieder gemessen.

Allerdings ist der Verbrauch von 14-15 Ltr. auf 11-12 Ltr / 100 KM zurückgegangen.
:drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

#52

Beitrag von V8 »

Zufällig konnte ich die Ventile eines TR4 inspizieren.
Sportnockenwelle, Kopf bearbeitet, Weber DCOE, 2,2l.

Die Ursache hier, daß die Ventile kaum Ablagerungen haben, sind nachträglich montierte Ventilschaftdichtungen.

Der Motor wurde sehr ruhig bewegt.

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