TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Truemphchen
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss

#16

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Norbert,
habe evtl. auch noch einen Tip für dich...,
wenn der Krümmer schon so oft gerissen ist,
dann ist da was anderes faul ( wie auch schon mal geschrieben wurde) vielleicht mal nach der Ursache schauen..., dann erübrigt sich evtl. das Schweißen und die Suche nach Reparaturmöglichkeiten...!
Bei mir hatte der Krümmer auch mal einen Riss, der Grund bei mir war anscheinend, daß der Auspuff vom Krümmer bis nach hinten sich nicht ausdehnen und bewegen konnte, also zu starr, und zu fest verbaut war.
Bei Hitze dehnt er sich aus, und beim abkühlen geht er wieder zurück...., also er sollte nirgends fest mit der Karosserie verbunden sein, immer fliegend Gummigelagert ( an den dafür angebrachten Aufnahmen) bis nach hinten gehen, auch unten am Rahmendurchgang sollte er nicht irgendwo anstehen ....mal nachschauen, ..evtl. ist das das Problem für die ständigen Risse....🤔! Nur mal so ein Tip, den man evtl. mal nachgehen könnte, sonst hat der schöne neue Krümmer auch gleich wieder einen Riss...😉!!
Schöne Grüße Robert!!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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TRDAS1966
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss

#17

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Robert,
hallo Leute,
danke für Eure Kommentare.
Die Aufhängung des Auspuffs ist zwar fest, kann aber nach meiner Einschätzung
nicht die Ursache sein.
Es sind bei mir im Laufe von 30 Jahren insgesamt 3 Krümmer vom TR4A, Guss,
4 in 2, da gerissen, wo die Rohre vom 1 und 4 Zylinder zusammenkommen.
Andere haben mir berichtet, dass sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
War auch früher schon in den USA ein Thema.
Ermüdungserscheinungen? Aber warum immer an dieser Stelle?
Ein Spezi speziell für Stag sprach davon, dass zwischen Zyl. 1 und Zyl. 4
Temperaturunterschiede sind, die dann zu diesem Riss führen.
Jemand anderes meinte, ob die Bohrung am Krümmer für die Bolzen am ZK
außen zu eng sind und dadurch schon bei der Montage Spannungen auftreten
die dann im Laufe der Zeit zumk Riss führen.
Da mein TR z. Zt. stillgelegt ist kann ich diese nicht kontrollieren/messen,
mache ich aber Anfang April.
Ich melde mich wieder.
Gruß aus dem Norden und bleibt gesund.
Norbert R. aus D.
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss

#18

Beitrag von Bogumil »

Hallo Werte TR Gemeinde, jetzt hat es mich wohl auch erwischt.
Mein Krümmer war von Beginn an (USA) mit Knete an der bewussten Stelle verschlossen. War auch über die Jahre kein Problem oder ich habe es nicht bemerkt.Jetzt qualmt er, wobei ich den Eindruck habe, dass er im heißen Zustand wieder dicht ist. Da ich noch einen zu liegen habe, möchte ich ihn tauschen. Was gibt es zu beachten?
Anzugsmoment, welche Dichtungen usw.
Im Schrader oder Haynes steht nichts dazu.

Mfg Bogumil
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss

#19

Beitrag von Golfo1 »

Moin
Dichtungen Standart
Anzugsmoment : 5/16" x 24 U.N.F. Stiftachraube 1,659 - 1,936 mgk

Für mich wichtiger ist das der Krümmer nicht verzogen ist, das heißt Plan Abziehen.

Meiner war 2-3-4 Plan, 1 war fast 2 Zehntel versetzt.

Gruß Aus Lüneburg
Uwe
TR4a Bj.1966

Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
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